Mundrohr zu weit-enger machen?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
ExBenutzer

Mundrohr zu weit-enger machen?

Beitrag von ExBenutzer »

Hallo liebe Instrumentenbauer,

ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit fasziniert mich die französische Jagdmusik und deshalb habe ich mir nun eine Trompe de Chasse gekauft. Allerdings ist das Mundrohr zu weit, sodass das von mir georderte Mundstück von Klier nicht passt. Es fällt komplett hinein und wackelt. Das mitgelieferte Mundstück passt, ist mir aber zu groß und vom Rand zu schmal.

Was kann man da machen? Momentan habe ich einen Schrumpfschlauch auf dem Schaft, damit steht es aber sehr weit raus. Gibt es eine Möglichkeit, das Mundrohr enger zu machen?
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Mundrohr zu weit-enger machen?

Beitrag von Blechnase »

Bin zwar kein Instrumentenbauer, aber habe gute Erfahrungen mit Klier gemacht. Die können Dir ein vernünftiges Mundstück für einen vernünftigen Preis herstellen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Mundrohr zu weit-enger machen?

Beitrag von Maxbert »

Vielleicht wäre ein Adapter die günstigste Alternative.
ExBenutzer

Re: Mundrohr zu weit-enger machen?

Beitrag von ExBenutzer »

Danke für eure Antworten. Leider kommt beides nicht in Betracht. Diese Mundstücke sind sehr speziell und kosten in der Standardausführung schon über 90 Euro. Außerdem soll das Mundstück ggf. zu einem späteren Zeitpunkt auf einem anderen Instrument verwendet werden, sodass ich lieber bei der Standardausführung bleibe.
Für einen Adapter ist der fehlende Durchmesser am oberen Schaftende zu gering. Bei der Vermessung der Mundstücke ergibt sich ein Unterschied von 0,3 mm. So einen dünnen Adapter gibt es dafür nicht. An und für sich ist die Lösung mit dem Schrumpfschlauch nicht so übel, aber eben nicht optimal, da es so zu weit raussteht.



Ich hatte gehofft, es wäre vielleicht möglich, das obere Mundrohrende etwas einzuziehen, damit es passt.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mundrohr zu weit-enger machen?

Beitrag von blechfan »

0,3 mm dürften durch Umwicklung des Mundstückschaftes mit Tesafilm gut auszugleichen sein.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Mundrohr zu weit-enger machen?

Beitrag von Singvögelchen »

Backpapier, gefettet, bleibt stabil in der Form, klebt nicht und kannst du in mehreren Lagen perfekt zuschneiden.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
ExBenutzer

Re: Mundrohr zu weit-enger machen?

Beitrag von ExBenutzer »

Das mit dem Backpapier werde ich mal ausprobieren!
ExBenutzer

Re: Mundrohr zu weit-enger machen?

Beitrag von ExBenutzer »

Hab das mit dem Backpapier mal ausprobiert. Nicht schlecht, aber auch nicht ideal, da ich mehrere Lagen brauche und das Mundstück dann immer noch zu tief reingeht und wackelt.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, das Mundrohr enger zu bekommen?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mundrohr zu weit-enger machen?

Beitrag von blechfan »

Bin immer noch der Meinung, 0,3 mm sollten mit handelsüblichem Tesafilm auszugleichen sein ...
Ansonsten: Mundstücke stecken ja normaler Weise nicht direkt im Mundrohr, sondern in einer (angelöteten) Mundstückaufnahme.
Die kann Dir jeder Instrumentenbauer auswechseln gegen eine passende/maßgeschneiderte.
Gruß blechfan
ExBenutzer

Re: Mundrohr zu weit-enger machen?

Beitrag von ExBenutzer »

Ich habe jetzt mal beides kombiniert: Zweimal Backpapier, eine Wicklung Tesafilm. Das ist erstmal in Ordnung, aber keine Dauerlösung, vor allem wenn man mal draußen bei Regen blasen muss. Da das Instrument recht günstig war, möchte ich da aber auch nicht viel Geld reinstecken.
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: Mundrohr zu weit-enger machen?

Beitrag von wheelinwolf »

Der Instrumentenbauer kann das Rohr einziehen (Enger machen).
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Mundrohr zu weit-enger machen?

Beitrag von Wolfram »

MS.98 hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 14:24 Ich habe jetzt mal beides kombiniert: Zweimal Backpapier, eine Wicklung Tesafilm. Das ist erstmal in Ordnung, aber keine Dauerlösung, vor allem wenn man mal draußen bei Regen blasen muss. Da das Instrument recht günstig war, möchte ich da aber auch nicht viel Geld reinstecken.
Hallo,
es kommt ganz auf den Unterschied an, den du überbrücken musst. Meine Empfehlung geht auch zur fertigen Variante von Klier:
https://www.jk-klier.de/mundstuecke
Dort gibt es auch eine Auswahl an Adaptern, die genau dafür bestimmt... Unterschiede auszugleichen. Ob sie für dein Instrument und das Mundstück passt, müsste man ausprobieren.
Oder, du erwirbst ein neues Mundstück, dass vom Schaft her bereits passend ist, Auch dies solltest du bei Klier finden.

Sollte der Größenunterschied der fertigen Adapter nicht passen, dann kann dir der Instrumentenbauer deines Vertrauens (in deiner Nähe) ein konischen Aufsatz aus Blech anfertigen. dies wäre angebracht, wenn der Unterschied ca. 1mm im Durchmesser ist.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
ExBenutzer

Re: Mundrohr zu weit-enger machen?

Beitrag von ExBenutzer »

Das Thema hat sich zum Glück erledigt :roll: Ich habe ein Mundstück gefunden, das passt. Bei den Trompes verhält es sich wohl so, dass die Weite der Mundstückaufnahme ebensowenig genormt ist wie die Dicke/Länge des Schafts und dessen Kegel, wie es ja bei bei Trompetenmundstücken der Fall ist.
Es kann daher gut sein, dass Mundstücke eines bestimmten Herstellers nicht in die Instrumente eines anderen Herstellers passen. Je nachdem, welcher Mundstückhersteller als Vorlage für Klier gedient hat (der Außenform nach zu urteilen Couesnon), sind die Mundstücke nicht mit allen Instrumenten kompatibel. Die Mundstücke von Nautile und Cornelius sind aber zum Glück universell passend und können auf allen Trompes verwendet werden. Wo die von Klier passen, müsste man ausprobieren.

Jetzt bin ich erstmal froh, ich war schon kurz davor, das Instrument wieder zu verkaufen und eine neue Trompe zu bestellen :lol: :lol: :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste