Flügelhorn Nebengeräusch

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Flügelhorn Nebengeräusch

Beitrag von Dobs »

Bei meinem Flügelhorn höre ich - insbesondere beim Spielen unter Beteiligung des 2./3. Ventils ein seltsames Nebengeräusch. Es ist nur leise aber doch deutlich genug wahrnehmbar, dass es mich enorm stört. Es hört sich an wie ein leises entweichen von Luft an irgendeiner Stelle am Horn oder ob da irgendwas noch mitschwingt. Ich habe erst geglaubt, es liegt an den Federn und habe die mal testweise rausgenommen, aber das scheint es nicht zu sein. Ventildeckel und Wasserklappen scheinen auch dicht und festsitzend zu sein. Das ist echt nervig. Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben könnte?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Flügelhorn Nebengeräusch

Beitrag von Singvögelchen »

Lass mal jemanden mit Ahnung draufschauen, während du spielst.

Ich nehme an, du hast Perinetventile? Da bin ich nicht so fit in der Ferndiagnose...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Flügelhorn Nebengeräusch

Beitrag von Dobs »

Ich habe jetzt alles mögliche probiert und - ähem - das Problem scheint weder an mir noch am Instrument zu liegen: Offenbar ist hier irgendwas im Raum, auf dem Schreibtisch, im Regal, was weiß ich wo und was, das bei speziellen Tönen irgendwie mitschwingt und dieses leise, luftig, rasselnde Geräusch macht. Ich habe einfach mal den Standort gewechselt und in einem anderen Raum gespielt, da tritt das Geräusch nicht auf. Puh, Alles gut....
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Flügelhorn Nebengeräusch

Beitrag von blechfan »

Dobs hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 17:49 Offenbar ist hier irgendwas im Raum, auf dem Schreibtisch, im Regal, was weiß ich wo und was, das bei speziellen Tönen irgendwie mitschwingt und dieses leise, luftig, rasselnde Geräusch macht.
Puh, da hast Du die "Resonanzkatastrophe" ja grad noch mal verhindern können ...
:rtfm: https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzkatastrophe
Gruß blechfan
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Flügelhorn Nebengeräusch

Beitrag von Hochwälder »

Ich habe das in meinem Proberaum beim Flügelhornspiel auch festgestellt.
Bei einem bestimmten Ton schwingt da was mit, ich glaube beim e'' oder f''. Hallt sogar noch ein wenig nach ...
Ich würde ja spontan auf etwas Gläsernes tippen.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn Nebengeräusch

Beitrag von Maxbert »

Bei mir ist es der Notenständer im Probezimmer.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn Nebengeräusch

Beitrag von C-Becks »

Hatte sowas ähnliches auch, aber da war es eine nicht ganz fest angezogene Schraube am Trigger. Da sie sich beim bloßen fühlen aber fest anfühlte wurde ich auch kurz wahnsinnig bis ich mal herausgefunden habe woran es genau lag.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Flügelhorn Nebengeräusch

Beitrag von Trumpetzky »

Ganz prominent sind immer Beleuchtungskörper. Ich hatte im Büro eine LED-Deckenleuchte. Von aussen war nichts zu sehen, und bei gewissen Frequenzen hat immer was vibriert. Ich hab geglaubt, ich werd wahnsinnig.
Abhilfe hat dann eine Runde Isolierband um den Deckenhalter, wo der Metallkorpus der Lampe draufgeschraubt war. Die Kontaktpunkte waren Metall auf Metall, haben vibriert und das konnte ich so abstellen.

Es gibt aber auch ganz wundervolle Proberaumbeleuchtungen mit Metall-Reflektoren, die in den schönsten Frequenzen vibrieren, brummen oder scheppern. Da gibts die tollsten Sachen :D :D
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Flügelhorn Nebengeräusch

Beitrag von Singvögelchen »

Immer wieder schön sind auch die Schnarrseiten von kleinen Trommeln, irgendwo hinter einem Vorhang gelagert...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Flügelhorn Nebengeräusch

Beitrag von Dobs »

Ich bin echt wahnsinnig geworden gestern. Habe alle Schraubverbindungen überprüft, die Federn rausgenommen, Wasserklappen, Schallbecher, Mundrohr beim Spielen festgehalten... Guter Tip mit der LED Lampe. Ich habe auf dem Schreibtisch eine große LED Lampe mit einem recht großen Lichtkörper. Direkt davor saß ich, hab quasi in die Lampe hineingeblasen, obwohl ich das Geräusch von überall im Raum höre. Das könnte es vielleicht gewesen sein.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Flügelhorn Nebengeräusch

Beitrag von Kojak »

Singvögelchen hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 14:11 Immer wieder schön sind auch die Schnarrseiten von kleinen Trommeln, irgendwo hinter einem Vorhang gelagert...

oh ja :argh: noch besser wenn die Scheisssnare in einem abgeschlossenen Schrank rumliegt-der natürlich von dem Drummer ist,den man nie im Proberaum zu sehen kriegt... und der Hausmeister keinen Schlüssel hat :rot:
Half nur noch Schrankzerstörung :mrgreen:

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Flügelhorn Nebengeräusch

Beitrag von blechfan »

Die Schnarrseiten sind in Wirklichkeit Schnarrsaiten,
während die Waisenbläser in Wirklichkeit Weisenbläser sind.
Nur die Saitenwürstle bleiben Saitenwürstle, selbst wenn man sie zur Seite legt.
Deitschäss Schprack, schwärres Schprack ... :narr:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Flügelhorn Nebengeräusch

Beitrag von Dobs »

Ich habe den Übeltäter identifizieren können. Das Geräusch kommt von einer Stehlampe mit Halogenbeleuchtung.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Flügelhorn Nebengeräusch

Beitrag von Trumpetzky »

Dobs hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 11:16 Ich habe den Übeltäter identifizieren können. Das Geräusch kommt von einer Stehlampe mit Halogenbeleuchtung.
Hab ichs nicht gesagt? :D :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 11 Gäste