Bass-Trompete in Bb oder Eb-Trompete ?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bass-Trompete in Bb oder Eb-Trompete ?

Beitrag von blechfan »

C-Becks hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 15:45 würde es nicht schon genügen ein Stimmgerät zur Hand zu nehmen
Selbst dieser Aufwand ist unnötig, es genügt der akustische Vergleich mit dem Grundton eines seiner B-Instrumente. Kann er diesen Ton mit dem neuen Instrument als Naturton blasen, ist es entweder die Oktave eines B-Instrumentes oder die Quinte eines Es-Instrumentes.
Der nächst höhere Naturton beseitigt dann alle Zweifel: Ist es die große Terz, ist es das B-Instrument, ist es die Quarte, ist es das Es-Instrument. Und wenn statt b ein c' ertönt, handelt es sich wohl um ein F-Instrument. :D
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: Bass-Trompete in Bb oder Eb-Trompete ?

Beitrag von FLH »

C-Becks hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 15:45 Sorry, falls ich hier irgendwie auf dem Schlauch stehe, aber würde es nicht schon genügen ein Stimmgerät zur Hand zu nehmen und den Grundton abzuchecken? :Hä:

Stimmt. Ich bin auch immer guter Stimmung - leider besitze ich jedoch kein Stimmgerät. :roll:
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Bass-Trompete in Bb oder Eb-Trompete ?

Beitrag von Singvögelchen »

FLH hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 17:49

Stimmt. Ich bin auch immer guter Stimmung - leider besitze ich jedoch kein Stimmgerät. :roll:
Ein schlecht gestimmtes Kneipenklavier tut es auch. Oder eine Handyapp, ist in nullkommanix installiert.

Musst halt nur schauen, dass du irgendwie die Grundstimmung von der Tröte erwischst und nicht nach dem 7. Naturton einstimmst... :narr:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: Bass-Trompete in Bb oder Eb-Trompete ?

Beitrag von FLH »

also es handelt sich um eine Es-Trompete. Hat eine leichte Ansprache und einen überraschend guten Ton (ich habe da jetzt mehrfach zu lesen bekommen, dass dieses Dinger so einen grausligen Ton haben sollen :D ) (hab jetzt auch ein Stmmgerät :D :D )

Kleiner Gag am Rande: gleichzeitig ist heute eine alte Basstrompete eingetroffen. Da hatte doch tatsächlich jemand das Mundstück abgesägt. Ging wohl irgendwie nicht mehr raus. Zum Spielen wurde dann ein kleines Blechmundstück von irgend einem kleinen Hörnchen (keine Ahnung) verwendet, welches da in das Reststück des alten Mundstücks rein passte. :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste