Silber Lack für Blechblasinstrumente

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Johnny01
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Februar 2022, 11:01
Meine Instrumente ..: YTR - 6335, Jupiter 606

Silber Lack für Blechblasinstrumente

Beitrag von Johnny01 »

Guten Tag zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum, in der Hoffnung eine Antwort auf meine Frage zu finden.

Ich möchte schon seit längerem meine Trompete neu Lackieren, da der auf der Trompete befindliche Goldlack stark abgenutzt ist.

Ich weiß, dass das Ergebnis lange nicht perfekt sein wird so wie vom Profi, aber ich bin mir relativ sicher, das es besser aus sieht als jetzt, und das ist das Ziel.
Ich bin Student und kann mir eine Neulackierung oder Neuversilberung ink. der Vorarbeiten nicht leisten (900€).

Deshalb die Frage: Welcher Lack wird für Trompeten verwendet? (Silber)
Es gibt da ja anscheinend normalen Lack und 2 Komponenten Epoxid Lack, welcher dann später bei 150 Grad eingebrannt wird.
Ich finde aber keine Angaben zu einem Hersteller oder überhaupt wo es solchen Lack zu kaufen gibt.

Ich würde:

1. Die Trompete mit Lack Entferner behandeln
2. Mit Brasso polieren
3. Entfetten
4. Stimmzug wegen fortgeschrittenem Zinkfrass auswechseln
5. Mit Lackierpistole lackieren



Ich würde mich sehr über Antworten und eure Meinungen freuen!

Beste Grüße
Johannes
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Silber Lack für Blechblasinstrumente

Beitrag von Singvögelchen »

Johnny01 hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 11:18
Ich weiß, dass das Ergebnis lange nicht perfekt sein wird so wie vom Profi, aber ich bin mir relativ sicher, das es besser aus sieht als jetzt, und das ist das Ziel.
Wenn das tatsächlich dein Ziel ist, dann kauf dir lieber eine neu lackierte China-Kanne für ca. 100 Euro.

Ansonsten rate ich dir von Selbstlackierversuchen dringend ab.