Silber Lack für Blechblasinstrumente

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Johnny01
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Februar 2022, 11:01
Meine Instrumente ..: YTR - 6335, Jupiter 606

Silber Lack für Blechblasinstrumente

Beitrag von Johnny01 »

Guten Tag zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum, in der Hoffnung eine Antwort auf meine Frage zu finden.

Ich möchte schon seit längerem meine Trompete neu Lackieren, da der auf der Trompete befindliche Goldlack stark abgenutzt ist.

Ich weiß, dass das Ergebnis lange nicht perfekt sein wird so wie vom Profi, aber ich bin mir relativ sicher, das es besser aus sieht als jetzt, und das ist das Ziel.
Ich bin Student und kann mir eine Neulackierung oder Neuversilberung ink. der Vorarbeiten nicht leisten (900€).

Deshalb die Frage: Welcher Lack wird für Trompeten verwendet? (Silber)
Es gibt da ja anscheinend normalen Lack und 2 Komponenten Epoxid Lack, welcher dann später bei 150 Grad eingebrannt wird.
Ich finde aber keine Angaben zu einem Hersteller oder überhaupt wo es solchen Lack zu kaufen gibt.

Ich würde:

1. Die Trompete mit Lack Entferner behandeln
2. Mit Brasso polieren
3. Entfetten
4. Stimmzug wegen fortgeschrittenem Zinkfrass auswechseln
5. Mit Lackierpistole lackieren



Ich würde mich sehr über Antworten und eure Meinungen freuen!

Beste Grüße
Johannes
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Silber Lack für Blechblasinstrumente

Beitrag von Singvögelchen »

Johnny01 hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 11:18
Ich weiß, dass das Ergebnis lange nicht perfekt sein wird so wie vom Profi, aber ich bin mir relativ sicher, das es besser aus sieht als jetzt, und das ist das Ziel.
Wenn das tatsächlich dein Ziel ist, dann kauf dir lieber eine neu lackierte China-Kanne für ca. 100 Euro.

Ansonsten rate ich dir von Selbstlackierversuchen dringend ab.
Allein das Abdichten der Maschine braucht die Erfahrung eines Profis. Auch den Lack tropffrei auf den filigran gebogenen Rohren und dem Schallstück aufzubringen, noch dazu gleichmäßig, halte ich für äußerst anspruchsvoll.

https://mueller-lack.com/startseite.html hier kannst du mal stöbern, der Anbieter Nr. 1 in Deutschland.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Silber Lack für Blechblasinstrumente

Beitrag von Kojak »

Wenn Du die Kohle grade nicht hast-Stimmzugbogen wechseln ( wenn es denn schon wirklich durchregnet....) ansonsten weiterspielen, bis das Ding auseinanderfällt....
alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld und Mühen
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Silber Lack für Blechblasinstrumente

Beitrag von Trumpetzky »

Was ist denn die Ausgangsbasis? Welche Marke, Modell,.... ist denn Gegenstand der Überlegungen?

Eins vorweg: selbst lackieren ist nicht sinnvoll, da es hintennach viel schlimmer sein wird, als vorher. Irgendwelche Chemikalien unsachgemäß angewendet werden eher deiner Gesundheit, deiner Einrichtung usw... schaden, als dem Lack.
Man kann schon in Heimanwendung entlacken (gibt hier iwo einen Thread dazu), aber aufs erste Mal wird das sicher nichts gescheites.

Das ganze Projekt steht und fällt mit der Qualität der Vorarbeiten und da ist DIY halt nur so weit sinnvoll, als dass man bis zum Entlacken vielleicht noch selber kommt. Im Anschluss gehört gereinigt, poliert usw... damit dann auch die Oberflächenqualität stimmt. Das ist viel Arbeit für ein überschaubares Ergebnis.

Respekt vor den Selbermachern, aber mir wär das zu viel Arbeit.
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: Silber Lack für Blechblasinstrumente

Beitrag von FLH »

In diesem Zusammenhang eine Frage an die Instrumentenbauer.

Hier wird gerade eine Bach Elkhart angeboten. Kann es sein dass die Versilberung von Bach so lausig ist oder hat da jemand eine lackierte Trompete mit Silberlack übermalt?
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Silber Lack für Blechblasinstrumente

Beitrag von Singvögelchen »

Da ist nix übermalt. Die Kanne ist einige Jahrzehnte dauerhaft gespielt worden, mit aggressivem Handschweiß wahrscheinlich. Eigentlich schon ein Museumsstück.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Silber Lack für Blechblasinstrumente

Beitrag von Hochwälder »

Johnny01 hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 11:18 Ich bin Student und kann mir eine Neulackierung oder Neuversilberung ink. der Vorarbeiten nicht leisten (900€).
Das erscheint mir doch recht hoch.
Ich habe bei einem hier vertretenen Instrumentenbauer ein Kanstul Flügelhorn machen lassen. Also Reinigung, Entlacken, verchiedene Dellen/Schäden wurden entfernen, Polieren und letztendlichen neu lackieren lassen für unter der Hälfte des von dir angegebenen Preises.
Mit dem Ergebnis war ich äußerst zufrieden.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Silber Lack für Blechblasinstrumente

Beitrag von Trumpetzky »

Die 900€ bezogen sich wohl auf die galvanische Beschichtung - da liegt er schon halbwegs dort.
Eine Lackierung sollt etwa die Hälfte kosten, steht aber immernoch im Widerstreit mit dem "Zeitwert" des Instruments.

Zu der Bach: Das sind Lebensspuren, die von einer langjährigen, dauerhaften Verwendung des Instrumentes zeugen. Ob der Kollege jetzt aggressiven Handschweiß hatte, oder die Kanne leidlich gepflegt hat, bleibt dahingestellt, aber nach Jahrzehnten der Nutzung darf das auch so ausschauen.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Silber Lack für Blechblasinstrumente

Beitrag von ttrumpett »

@Johnny01
Ohne mal zu schreiben, um was für ein Trompetenmodell, Alter und Zustand es sich bei Deiner Trompete handelt, wird man Dir wohl keine vernünftige Antwort geben können..
Ist es z.B. eine ältere Profitrompete oder vielleicht eine preiswerte Schülertrompete?
Danach wird sich richten, was man Dir für Dein Instrument raten wird.
Johnny01
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Februar 2022, 11:01
Meine Instrumente ..: YTR - 6335, Jupiter 606

Re: Silber Lack für Blechblasinstrumente

Beitrag von Johnny01 »

Gute Tag zusammen!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, freut mich sehr.
Es handelt sich um eine YTR 6335, also eine gute Trompete. Habe sie für einen Spot- Freundschaftspreis von 250€ bekommen.
Der Zustand des Instruments ist wirklich gut, außer der Lack, der an einigen Stellen abgenutzt ist, wirklich schlimm ist das aber auch nicht, ehrlich gesagt.
Trotzdem wäre natürlich eine Leulackierung traumhaft :D


@Trumpetzky
Ich habe bei 2 Instrumentenbauern aus meiner Umgebung telefoniert, beide meinten, dass eine Lackierung vielleicht 100€ günstiger wäre als eine Galvanisierung, da die meisten Arbeitsstunden die Vorarbeit sind.
Zuletzt geändert von Johnny01 am Dienstag 1. März 2022, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Silber Lack für Blechblasinstrumente

Beitrag von Hochwälder »

Du hast eine PN.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Silber Lack für Blechblasinstrumente

Beitrag von Trumpetzky »

Johnny01 hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 15:54
Es handelt sich um eine YTR 6335, also eine gute Trompete. Habe sie für einen Spot- Freundschaftspreis von 250€ bekommen.
Bei dem Modell und dem Preis kann man schon ein paar 100er rein stecken. Die Trompeten kosten am Gebrauchtmarkt im guten Zustand lackiert um die 800€, versilbert noch etwas mehr. Also wäre die Erneuerung der Oberfläche eine werterhaltende Maßnahme, die den Wiederbeschaffungswert nicht übersteigen würde. Von da her wirtschaftlich zumindest nicht sinnlos.

Ich persönlich habe mit abgegriffenen Instrumenten, die Lebensspuren haben, kein Problem. "Hübsch" müssen sie für mich nicht(mehr) sein. Wichtig ist, was vorne raus kommt. Aber es ist natürlich alles individuell und eine Frage des persönlichen Gusto.

....nur dass eine Lackierung "nur" 100€ weniger kosten soll, wie eine Galvanik scheint mir doch etwas hoch angesetzt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste