Maschine auf einem Flügelhorn

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
jogi86
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 1. November 2021, 20:38
Meine Instrumente ..: Bach Omega

Maschine auf einem Flügelhorn

Beitrag von jogi86 »

Hallo liebe Experten,

nach langer Suche habe ich endlich ein enges mährisches Flügelhorn gefunden, dass mir klanglich sehr gut gefällt. Es handelt sich dabei um ein altes Lidl mit Trommelfedermaschine. Nun ist die nicht mehr im besten Zustand und ich stehe vor der Frage der Überholung oder des Einbaus einer neuen Maschine. Was ist denn an dieser Stelle ein sinnvoller Weg? Klar, eine Überholung wäre günstiger. Doch langlebiger wäre dann doch sicherlich eine zeitgemäße Maschine mit Minibal und solchen Features? Was muss man für eine vernünftige neue Maschine rechnen?

VG

Johannes
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Maschine auf einem Flügelhorn

Beitrag von Trumpetzky »

Wenn du eine neue Maschine einbauen willst, lass es. Das übersteigt den Zeitwert des Instrumentes beiweitem.
Ein neues "Herz" schätze ich bei 500 - 600€ zzgl. Einbau. Das ist ein Totalschaden und für dieses Instrument sicher nichtmehr zielführend.

Soweit ich weiß, haben auch Lidl Flügelhörner konische Maschinen, die der Fachbetrieb nachsetzen kann, sodass sie wieder besser dichten (sofern sie undicht sind?).
Wenn die Maschine laut ist, kann man überlegen, sie für schmales Geld auf Minibal umrüsten zu lassen. Das kostet keine Häuser und erhöht die Funktionalität deutlich.
Ein Trommelfeder-Druckwerk ist bewährte Technik, wenn das überholt wurde, ist das wieder TipTop. Ein Umbau auf Spiralfedern treibt nur die Kosten in die Höhe, ist mMn nicht notwendig.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Maschine auf einem Flügelhorn

Beitrag von Flügelhorny »

jogi86 hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 23:30 Hallo liebe Experten,

nach langer Suche habe ich endlich ein enges mährisches Flügelhorn gefunden, dass mir klanglich sehr gut gefällt. Es handelt sich dabei um ein altes Lidl mit Trommelfedermaschine. Nun ist die nicht mehr im besten Zustand und ich stehe vor der Frage der Überholung oder des Einbaus einer neuen Maschine. Was ist denn an dieser Stelle ein sinnvoller Weg? Klar, eine Überholung wäre günstiger. Doch langlebiger wäre dann doch sicherlich eine zeitgemäße Maschine mit Minibal und solchen Features? Was muss man für eine vernünftige neue Maschine rechnen?

VG

Johannes
Was meinst du genau,das Trommeldrückwerk oder die Maschine mit den Wechseln? Das Trommeldrückwerk läßt sich austauschen,allerdings dürfte es ein Problem bei der Beschaffung geben,da Trommeldrückwerke nicht mehr so häufig verbaut werden. Bei Meinl-Schmidt anfragen.

Die gesamte Maschine auszutauschen ist ein Problem,da es vermutlich keine Ersatzteile mehr gibt und wohl sehr teuer werden dürfte.
Die Reparatur lohnt nicht.
https://www.jm-gmbh.de/drehventile/flue ... -trompete/
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste