Wert meiner Yamaha-Trompete

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Carmen1717
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. März 2022, 10:58
Meine Instrumente ..: Yamaha

Wert meiner Yamaha-Trompete

Beitrag von Carmen1717 »

Hallo Zusammen,

ich besitze eine Yamaha YTR6345HG II, die mir vor bestimmt 25 Jahren meine Eltern geschenkt haben. Ich spiele seit etlichen Jahren nicht mehr und würde die Trompete gern verkaufen. Meiner Meinung nach hat sie normale Gebrauchsspuren.
Ich hätte gern gewusst wieviel die Trompete werd ist damit ich sie adäquat verkaufen kann. Sie ist made in Japan.

Vielen Dank und viele Grüße,
Carmen
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Wert meiner Yamaha-Trompete

Beitrag von Wolfram »

Hallo Carmen,
Willkommen hier im Forum!

Um ein Instrument bewerten zu können, muss man nicht nur das Alter und die Modellnummer kennen, sondern auch den optischen Zustand. Hast du die Möglichkeit detaillierte Fotos zu machen und sie hier im Forum zu zeigen? Oder besser noch, hast du in deiner Nähe vielleicht ein gutes Fachgeschäft oder einen Instrumentenbauer, dem du das Instrument zeigen kannst?

Wir können hier nur geschätzte Preise nennen, die nicht unbedingt dem realen Wert des Instrumentes gerecht werden.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Wert meiner Yamaha-Trompete

Beitrag von Trumpetzky »

Ich hab in der letzten Zeit einige Gebrauchtinstrumente eingekauft und wieder verkauft.
Sobald das Instrument Abnutzungsspuren im Lack hat, braune Flecken, Sprenkel usw.... geht der Preis extrem nach unten.
Eine beinahe perfekt erhaltene 6345er Yamaha in Lackiert findest du auf Ebay-Kleinanzeigen zwischen um die 800€.
Modelle mit Gebrauchsspuren fangen bei etwa 700€ an.

Richtig gut ließe sich eine perfekt erhaltene Versilberte verkaufen, aber das ist ja bei dir nicht das Thema.

Ohne Fotos ist das schwierig zu sagen, aber stell sie einfach mal mit guten Fotos und einer ehrlichen Beschreibung bei Ebay-Kleinanzeigen rein, fahr mit 800€ an und schau, was passiert.

Ich würde - verkaufspsychologisch - noch eine kleine Wartung und Ultraschallreinigung im Fachbetrieb machen lassen - mit Rechnung - und das Instrument als "Frisch vom Fachbetrieb revidiert" anbieten. Das erhöht die Chancen deutlich, weil ein Interessent eher davon ausgeht, dass die Hupe in Ordnung ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste