Zinkfrass ?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Zinkfrass ?

Beitrag von FLH »

Reynolds Medalist

Hat da jemand mit Schrot auf die Trompete geschossen oder ist das jetzt Superzinkfrass ?
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Zinkfrass ?

Beitrag von Trumpetzky »

Das ist wohl auch Zinkfraß mit dabei, aber vor allem sehe ich eine schlecht gepflegte Trompete mit evtl. einer qualitativ minderwertigen Lackierung, die die Zeit nicht gut überstanden hat.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Zinkfrass ?

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
Hier kommen mehrere Faktoren zusammen:
- Schlecht gepflegtes Instrument
- Billiges China-Fabrikat mit minderwertigem Material
- Das Instrument wurde über längere Zeit (oder regelmäßig) direkt nach dem Musizieren mit aller Feuchtigkeit im Instrument in den Koffer gelegt und der Deckel verschlossen. Die Feuchtigkeit im Instrument konnte sich somit innerhalb des Etuis auch auf der Oberfläche ausbreiten und das Instrument von Außen angreifen. Oder, das Instrument ist neben kohlensäurehaltige Fruchtsaftgetränken gestellt worden, die frisch ausgeschenkt wurden. Die spritzigen Luftblässchen haben die Fruchtsäure auf das Instrument gespritzt und diese Säure punktuell durch den Lack "fressen" lassen. Bei guter Pflege, wäre auch das vermeidbar gewesen.

Alles in allem ein Instrument, dass bis zum Auseinanderfallen noch benutzt werden kann oder gleich zum Wertstoffhof gebracht werden darf.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Zinkfrass ?

Beitrag von Singvögelchen »

Ich hatte immer gedacht, diese komplett verratzten Instrumente wären nach der Politur und vorm Lackieren noch mal so richtig schön eingestaubt, daher die vielen kleinen Flecken im Lack.
Die Gefahr von spritziger Kohlensäure kannte ich so noch nicht, ist aber einleuchtend.

:licht:

Mit den luftdicht abschließenden Plastikkoffern habe ich auch schon ein teures Instrument ruiniert, die alten Sperrholzkisten haben die Feuchtigkeit besser abgeleitet. :Tock: :Tock: :Tock:

Wolfram, wie immer besten Dank für die Aufklärung.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste