Lagerung von Trompeten: Holzkegelständer

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
trompetissimo
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:36

Lagerung von Trompeten: Holzkegelständer

Beitrag von trompetissimo »

Habe eine große Anzahl von Trompeten und lagere diese auf Holzkegelständern. Nun meine Frage: Kann diese Art der Lagerung langfristig eine Beschädigung hervorrufen?
Dr.Messing
Instrumentenbauer
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. November 2005, 09:33
Wohnort: Wangen- Primisweiler (Allgäu)
Kontaktdaten:

Da gibt es keine Erfahrungswerte

Beitrag von Dr.Messing »

Hallo Trompetissimo,

rein theoretisch kann Messing mit dem Gerbsäuregehalt im Holz reagieren wenn das Holz und das Metall unbehandelt ist. Mir ist aber bis heute kein Fall bekannt.

mfG
Dr.Messing
trompetissimo
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 15:36

Re: Lagerung von Trompeten: Holzkegelständer

Beitrag von trompetissimo »

trompetissimo hat geschrieben:Habe eine große Anzahl von Trompeten und lagere diese auf Holzkegelständern. Nun meine Frage: Kann diese Art der Lagerung langfristig eine Beschädigung hervorrufen?
Hatte eigentlich mehr daran gedacht, dass sich die Trompete verziehen kann, da sie ja nach dem Draufstellen auf den Ständer sich leicht zur Seite neigt. Gibt es darüber Erkenntnisse?
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Metalle haben eine so genannte Elastizitätsgrenze. Wenn die Biegespannung da drüber geht verformt sich das Material plastisch. Alles was unter der Grenze liegt federt elastisch wieder zurück, egal wie lange die Einwirkzeit war.
Benutzeravatar
DD-Trompete
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 11:21
Wohnort: Dresden

Beitrag von DD-Trompete »

Holzständer sind nicht allzu gut. Ich rate dir zu einem Plasteständer (mit Füßen 12-15€, ohne Füße rund 7€) oder den altbewährten Trompetenkoffer.
Die gibts in allen Internetshops. Hier ist eine Internetbestellung nützlich.
Icke sans;Schatzy! Hol mirr meene Drombete usm Gellar!
Benutzeravatar
schuster
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 08:13
Wohnort: Südwestfalen

Beitrag von schuster »

Hallo!
DD-Trompete hat geschrieben:Holzständer sind nicht allzu gut.

Warum?


Gruß

Schuster
Benutzeravatar
DD-Trompete
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 11:21
Wohnort: Dresden

Beitrag von DD-Trompete »

@ Schuster

Ich habe meine Gründe, warum ich Holzständer nicht empfehle:

1.: Plastikständer kann man einklappen, Holzständer nicht.
2.: Plastikständer können in die Trompete gesteckt werden und sind dann noch tragbar. Die Holzständer kann ich nicht bis zu meinem Chor schleppen. Die sind viel zu schwer und passen nicht in die Trompete, die ich benutze.
3.: Holzständer stehen wegen Punkt 2 immer herum. (Mein Fuß tut mir jetzt noch weh. Der ist richtig geschwollen.)
4.: Bei Hs. gerät man immer in Versuchung selbst welche zu basteln. Das senkt dann oft den Wert der Trompete. Ps. kann man nicht selbst basteln und desshalb zerkratzen sie die Trompete nicht.



Ich habe Leute, die in der Sache hinter mir stehen.

Gruß DD-Trompete
Icke sans;Schatzy! Hol mirr meene Drombete usm Gellar!
Benutzeravatar
schuster
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 08:13
Wohnort: Südwestfalen

Beitrag von schuster »

Hallo!

Es gibt die einklappbaren Ständer (mit den von dir genannten Vorteilen) auch mit Holzkegel http://www.thomann.de/de/k+m_151_trompe ... 033c2c02f5

Davon ab verstehe ich nicht warum gut selbstgebastelt mehr zerkratzen soll als gekauft??

Wenn ich trompetissimo richtig verstehe hat er aber kein Transportproblem, sondern meint er die dauerhafte Lagerung. Und da ist mir kein Holzproblem bekannt.

Für die dauernde Lagerung stellt sich mir eher die Frage, wie sich u. U. direkte Sonneneinstrahlung oder andere Umgebungsfaktoren auswirken.

Viele Grüße

Schuster
Benutzeravatar
Zausel
SuperPoster
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 07:02
Meine Instrumente ..: Trp: Getzen Eterna Severinsen Model
Kühnl & Hoyer Taschen-Trp. "Burba"
C-Trp: J. Michaels
Flh: Olds Clark Terry Model
Kornett "Weltklang"
Wohnort: Mittel-Gründau

Re: Lagerung von Trompeten: Holzkegelständer

Beitrag von Zausel »

trompetissimo hat geschrieben:Habe eine große Anzahl von Trompeten und lagere diese auf Holzkegelständern. Nun meine Frage: Kann diese Art der Lagerung langfristig eine Beschädigung hervorrufen?
Nein.

Durch das Eigengewicht eines Instruments passiert gar nichts.

Aber wenn ich so viele Instrumente hätte und diese lediglich lagern (also nicht ausstellen) wollte, dann würde ich sie doch einfach an Haken hängen.
Isolierband und/oder Schrumpfschlauch drum, und schon kann nichts passieren.

Grüße

Der Zausel
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Bei meinem Plsatikständer hab ich meinen Schallbercher verkratzt, da der Fließ vom ständigen draufstehen der Tröte immer weiter zusammengedrückt wurde und somit irgndwann die Trmpete, da wo der Fließ aufhört, bei jedem draufstellen,abnehmen verkatzt wurde. weis nicht wie das bei Holzständern funktioniert. Nur so als Randbemerkung.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Beitrag von Troubadix »

Ich habe Holzständer nur für zuhause, weil sie etwas schöner aussehen.

Leider haben Holz und Plastikständer meiner Meinung nach einen Nachteil,
wenn man sie dazu verwendet das Instrument über lange Zeit darin stehen zulassen, dass sich die Feuchtigkeit an den Kontaktstellen erhalten bleibt.
Aber als alter und gewiefter Bastler kann man hier Abhilfe schaffen.

In den Proben und Konzerten habe ich natürlich einen Plastikstaender.
Aber ich stelle dort keines meiner Instrumente gerne für laenger Zeit ab.
Das Risiko ist mir zu gross, dass es umgeschmissen wird.

Meine Devise heisst:
Instumente die ich aktuell nicht brauche,
verschwinden umgehend wieder in der Tasche.
Somit bekommt man seine Instrumente über Jahrzente ohne Dellen über die Runden. -- Sehr zum Verdruss der Instrumentenbauerzunft.

Gruss T
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste