B-Schallbecher/C-Schallbecher

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Trompeterich
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 13:41
Meine Instrumente ..: Bach-Spada 37
Bach-Spada 25
Josef Monke

B-Schallbecher/C-Schallbecher

Beitrag von Trompeterich »

Servus,
Ich bin zufällig auf ein Angebot von einer B-Trompete von der Marke Shires gestoßen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios


Unten wird beschrieben das die Trompete mit einem C-Schallbecher ausgestattet ist.

…….Das Geheimnis hinter der Flexibilität und der großen Bandbreite an Sound-Charakteristiken, die sich problemlos formen lassen, ist der „C“ Schallbecher. Dieser öffnet sich relativ früh und geht dann kontinuierlich auf. „A“ und „B“ bleiben länger bei einem vergleichsweise kleineren Durchmesser und gehen erst gegen Ende auf…..


Der Becher sieht in erster Linie halt viel schmaler aus wie ein zb. 25er Bach Becher.

Sind die Längen von einem B-Becher und C-Becher gleich?
Was gibts da sonst noch für unterschiede?

Vielleicht gibts hier ja einen Instrumentenbauer, der sich damit auskennt, und sich mal mit mir in Verbindung setzen würde.

✌🏻✌🏻
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: B-Schallbecher/C-Schallbecher

Beitrag von burt »

Das mag sicher ein sehr gutes Horn sein aber mal wieder die alte Leier vom Verkäufer. Die Trompete wurde extra bestellt, ist mega-super-duper und eigentlich das Beste, was man für Geld bekommt.
Und dann kaum gespielt und jetzt natürlich schweren Herzens zu verkaufen, weil die Sammlung angeblich zu groß geworden ist. :roll:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: B-Schallbecher/C-Schallbecher

Beitrag von Maxbert »

Ich kenne den Verkäufer, war sogar schon bei ihm. Das mit der großen Sammlung (von sehr guten Instrumenten) kann ich bestätigen. Habe da auch mal seine Shires BLW gespielt, eine unfassbar gute Trompete.

Übrigens ist bei Shires die Becherform A, B oder C, das hat nichts damit zu tun, dass es ein Becher für eine C-Trompete wäre.
Trompeterich
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 13:41
Meine Instrumente ..: Bach-Spada 37
Bach-Spada 25
Josef Monke

Re: B-Schallbecher/C-Schallbecher

Beitrag von Trompeterich »

Maxbert hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 19:52 Ich kenne den Verkäufer, war sogar schon bei ihm. Das mit der großen Sammlung (von sehr guten Instrumenten) kann ich bestätigen. Habe da auch mal seine Shires BLW gespielt, eine unfassbar gute Trompete.

Übrigens ist bei Shires die Becherform A, B oder C, das hat nichts damit zu tun, dass es ein Becher für eine C-Trompete wäre.


Okay. Danke für die Info.
Dann ist C eben die Becherform.
Der Becher sieht trotzdem so ähnlich aus wie auf einer C Trompete.. finde ich.
Gibts noch Hersteller in DE die solche Becher haben? Oder eine Adresse wo mal solch einen Becher erwerben kann..?

Damit ist aber leider auch trotzdem noch nicht richtige Frage im Post beantwortet..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste