Ersatzteile

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Ersatzteile

Beitrag von trumpetman »

Hallo,

meine Frage: Wo kauft ihr Instrumentenbauer eure Ersatzteile usw.
(Stege, Wasserklappen...)

mfg trumpetman
Dr.Messing
Instrumentenbauer
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. November 2005, 09:33
Wohnort: Wangen- Primisweiler (Allgäu)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Messing »

Hallo Trumpetman,

eine gute Fachwerkstatt wird die Ersatzteile beim Hersteller, oder wenn es sich um ein ausländisches Fabrikat handelt, beim dafür zuständigen Vertrieb bestellen.
Sollte es sich um ein Ersatzteil handeln das nicht mehr verfügbar ist, wird das Ersatzteil selbst angefertigt.

mfG
Dr.Messing
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Beitrag von trumpetman »

vielen Dank für deine Antwort.

mfg trumpetman
Toxie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 15:12

Beitrag von Toxie »

Ich habe auch eine Frage zu Ersatzteilen.

Ist es möglich alleine, auch wenn man kein Instrumentenbauer ist, ein Ersatzteil zu bestellen?
Ich habe eine King 3b Posaune. Sie ist noch überall in Ordnung. Außer der Innenzug. Der ist oval, krumm und bröckelt.
Theoretisch würde ich sagen, dass es das Einfachste wäre einfach einen neuen Innenzug zu kaufen.
Ich habe mich bei einem Instrumentenbauer erkundigt und er wollte den alten Zug reparieren. Das wäre aber teurer als eine neue chinesische Posaune.
Dann war ich auf der Internetseite der King Firma. Die haben dort eine E-Mail Adresse an einen Instrumentenbauer. Das lohnt sich bestimmt nicht, habe ich mir gedacht.
Für einen neuen Innenzug brauche ich keinen Instrumentenbauer, der mir den festdreht.
Fragen kostet ja nichts. Ich habe es wenigstens versucht.
Blechi
Instrumentenbauer
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 18. August 2006, 12:35

Posaunen Zug King 3B

Beitrag von Blechi »

Es ist jederzeit möglich über einen Händler oder einen Instrumentenmacher ein Ersatzteil zu bestellen. Alle seriösen Vertriebe werden nur über einen Fachhändler ausliefern. Wenn du keinen kennst oder keinem vertraust, kannst du ja auch über das Internet bei einem Versandhändler bestellen.
Aber bedenke:
Ein Innenzug einzeln ist nicht immer lieferbar.
Ein Innenzug passt nicht automatisch perfekt in einen Außenzug.
Ohne die Hilfe eines Instrumentenmachers würde ich nur einen ganzen neuen Zug (Innen und Außenzug) bestellen.
Wenn die 3B älteren Baujahres ist, ist auch nicht gewährleistet, dass ein kompletter Zug auf deinen Korpus passt.
Der Preis für einen Innenzug allein ist schon weit höher als der einer „neuen chinesischen Posaune“.


Um den Originalklang deiner Posaune zu behalten, ist es am besten den Innenzug zu reparieren.
Wenn die Verchromung abgenutzt ist, macht es nach meiner Erfahrung keinen Sinn den Zug neu zu verchromen. Ich habe noch niemanden kennen gelernt, der mit einem neu verchromten Zug glücklich geworden ist (würde mich aber sehr freuen, wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat und darüber berichtet).

MfG Thomas
Toxie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 15:12

Beitrag von Toxie »

Ja gut. Ich glaube, ich habe es nun endlich eingesehen, wenn mir alle Leute das Gleiche sagen.
Der Zug wurde ja schon wieder rund gebogen und repariert und ich kann wieder damit spielen. In Zukunft werde ich ihn vorsichtiger behandeln. Danke, für die Informationen.

Wenn Sie Instrumentenbauer sind, habe ich noch eine Frage...
"Nicht jeder Innenzug passt in einen Außenzug."
Auf meinen Zügen (Innen und Außen) sind so komische Zahlen eingraviert: 3769. Was bedeuten die?
Ich habe nachgemessen und festgestellt, dass der Durchmesser meines Innenzuges 1,3 cm und der des Außenzuges 1,4 ohne und 1,5 mit Rand ist.
Seriennummer...
Weiter hinten ist auch eine Zahl eingraviert: 43 390175
Ist das die Seriennummer?
Da gibt es eine Tabelle, mit den Herstellungsjahren: http://www.kingwinds.com/content/serialno.php
Sollte man das angeben, wenn man sich bei einem Händler oder Instrumentenbauer erkundigt? Eigentlich eine doofe Frage. Das kann ich auch alleine rausfinden. Aber egal. Mehr als doofe Antworten kann man nicht bekommen.

Dann bedanke ich mich erstmal. Jetzt habe ich eine Sorge weniger...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 21 Gäste