Empfehlungen - Trompete neu versilbern/vergolden

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Empfehlungen - Trompete neu versilbern/vergolden

Beitrag von kornettist »

Hallo,

ich besitze seit ca. 20 Jahren eine versilberte Monke Drehventiltrompete, die ich in absehbarer Zeit neu versilbern, wenn nicht sogar vergolden lassen möchte. Das Silber ist an diversen Stellen der Trompete komplett ab und das Instrument sieht einfach nicht mehr schön aus, auch wenn es sich hervorragend spielen lässt. Ich glaube, die "alte Monke" hat es einfach verdient. Sie hat über zwei Jahrzehnte so treue Dienste geleistet.

Könnt ihr mir Instrumentenbauer außerhalb direkt bei Josef Monke in Köln empfehlen, bei denen ihr mit solch Arbeiten gute Erfahrungen gemacht habt und was ihr dort so bezahlt habt? Soweit ich weiß muss im Falle einer Vergoldung das Instrument erst versilbert werden, bevor es vergoldet wird.

Liebe Grüße,
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Empfehlungen - Trompete neu versilbern/vergolden

Beitrag von Wolfram »

Hallo Kornettist,
Es gibt nicht mehr viele Firmen, die Entsilberung und Neuversilberung oder Vergoldung selber machen.
Eine der Firmen ist "Buffet Crampon Deutschland GmbH" im Vogtland.
https://www.buffet-crampon.com/de/kontakt/
Du kannst dort ja mal anfragen, ob sie dein Insrument aufarbeiten würden.

Ansonsten nehme dir die nächste Fachwerkstatt, weil das Instrument Vor- und Nachgearbeitet werden muss.

Die Kosten einer Entsilberung liegt bei circa 100 -150€
Neusversilberung circa 350 - 500€
Vergoldung circa 1600-2000 €
(Preise sind von 2022)
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Empfehlungen - Trompete neu versilbern/vergolden

Beitrag von Trumpetzky »

Das Instrument muss galvanisch entsilbert- und dann von kundiger Hand vorbereitet werden, damit die Oberflächengüte dann auch wieder passt.
Die Beschichtung muss ebenfalls wieder von einem Galvaniseur vorgenommen werden. Wir haben in Österreich die Fa. ÖGUSSA, die 99% aller Instrumente galvanisiert. In Deutschland wird es woh DEGUSSA sein und vermutlich einige andere.
Die Galvanik selbst ist insgesamt das, was am wenigsten kostet. Was richtig ins Geld geht, ist die Arbeitszeit für die Vor- und Nacharbeiten, damit dann auch wieder alles so funktioniert, wie es soll.

Ich weiß nicht, wie lieb du deine Monke gewonnen hast, aber wäre es ein Zugang, das es keine "Gebrauchsspuren" sind, sondern "Lebensspuren" die den Charakter des Instruments ausmachen, damit das Instrument emotional genau so bleiben kann, wie es ist? Oder überwiegt der "Muss-hübsch-sein"-Zwang? Dann muss es so sein ;)
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Empfehlungen - Trompete neu versilbern/vergolden

Beitrag von Blechnase »

Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Empfehlungen - Trompete neu versilbern/vergolden

Beitrag von buccinator »

Neben den bereits erwähnten Anbietern DEGUSSA und B&S Markneukirchen, gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit bei Fa. Gierich in Neuss oder bei "Dresdner Silber" (Volker Strohbach) anzufragen. Beide liefern aus eigener Erfahrung erstklassige Leistungen im Bereich der Galvanik !
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Empfehlungen - Trompete neu versilbern/vergolden

Beitrag von kornettist »

Besten Dank für die Empfehlungen, ich frage mich mal durch!

LG
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
CARLSON
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 17:25
Wohnort: Bad Homburg

Re: Empfehlungen - Trompete neu versilbern/vergolden

Beitrag von CARLSON »

Hallo, wie sieht das aus mit den Kosten einer neuen Lackierung für eine Perinett Trompete Ich habe da auf Zuruf 600-900 Euro genannt bekommen,wegen den Nebenarbeiten wie Ventile neu einläppen usw. Für ein Horn mit Marktwert von 300 Euro ein teures 2.Leben,was erstmal leider abschreckt,das anzugehen Gibt es da Empfehlungen? Vielen Dank. Ich habe da einige schöne Hörner wie Wohlrab/ Peter,die ein zweites Leben verdienen. Vielen Dank.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Empfehlungen - Trompete neu versilbern/vergolden

Beitrag von Trumpetzky »

Reden wir von einer Lackierung - also Flüssiglack mit Sprühpistole? Oder sind wir hier dem Thema entsprechend bei einer galvanischen Beschichtung?

In beiden Fällen ist die Qualität der Oberflächenbehandlung von den Vorarbeiten abhängig. Das bestehende Instrument muss hier wie da von der Beschichtung entfernt werden und aufgearbeitet werden. Logisch, dass im Zuge dieser Arbeiten auch die technische Seite auf Stand gebracht wird. Alles andere wäre kontraproduktiv.
Dementsprechend ist es im Bereich von 600-900€ meines Erachtens nach marktüblich.
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: Empfehlungen - Trompete neu versilbern/vergolden

Beitrag von 17Gold »

Hallo,

ich besitze seit ca. 20 Jahren eine versilberte Monke Drehventiltrompete, die ich in absehbarer Zeit neu versilbern, wenn nicht sogar vergolden lassen möchte. Das Silber ist an diversen Stellen der Trompete komplett ab und das Instrument sieht einfach nicht mehr schön aus, auch wenn es sich hervorragend spielen lässt. Ich glaube, die "alte Monke" hat es einfach verdient. Sie hat über zwei Jahrzehnte so treue Dienste geleistet.

Könnt ihr mir Instrumentenbauer außerhalb direkt bei Josef Monke in Köln empfehlen, bei denen ihr mit solch Arbeiten gute Erfahrungen gemacht habt und was ihr dort so bezahlt habt? Soweit ich weiß muss im Falle einer Vergoldung das Instrument erst versilbert werden, bevor es vergoldet wird.

Liebe Grüße,
kornettist
Hallo Kornertist,
Wie ist es geworden und bei wem hast du es gemacht? Wie viel hat es ungefähr gekostet?
MfG
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Re: Empfehlungen - Trompete neu versilbern/vergolden

Beitrag von andreas 7 »

Hallo,

habe mir 1992 eine Trompete und ein Flügelhorn, beide mit Drehventilen, von Monke bauen lassen.

Die Trompete habe ich vor drei Jahren, das Flügelhorn vor einem Jahr vergolden lassen. Hat jeweils 1.249,00 EUR gekostet.
Instrumente waren vorher lackiert.
Vorher gab es für jedes Instrument einen Umbau zu Hebeltrigger als Kombi-Trigger für 1. und 3. Ventil und eine lange Trigger-Schubstange.

Sehen klasse aus und - wahrscheinlich weil ich weiß, was auf der Rechnung stand - spielen und klingen noch schöner als vorher.

War dafür beim Instrumentenbauer meines Vertrauens, Karl Scherzer in Petersaurach-Altendettelsau.
Vergoldung hat er nicht selbst gemacht, sondern in Auftrag gegeben.
Ich weiß, dass er lange nach einem Galvanik-Betrieb gesucht hat, der seinen Anforderungen entspricht.

Bin mit Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden. Mit dem Preis auch.

Grüße
Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste