Ultraschall Bad für Trompete

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Diokles
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 19. September 2023, 19:07
Meine Instrumente ..: Trompete

Ultraschall Bad für Trompete

Beitrag von Diokles »

Hallo

Ich habe mir ein Ultraschall bad gekauft das ich mein Instrument öfters sehr sauber reinigen kann. https://www.fruugoschweiz.com/30l-digit ... gJUDvD_BwE
Das ist mein Gerät
Nun ist die Bedienungsanleitung sehr schlecht geschrieben und ich wollte mal die Profis fragen, was für Reinigungsmittel und wieviel das ich da reinkippen muss?
Zudem habe ich gelesen das man die Trompete nach 10 Min wieder rausnehmen kann?

Liebe Grüsse Nicolas
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Ultraschall Bad für Trompete

Beitrag von RealC »

Da bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gespannt! Freue mich auf den Bericht.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Ultraschall Bad für Trompete

Beitrag von Singvögelchen »

Diokles hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 19:16
Zudem habe ich gelesen das man die Trompete nach 10 Min wieder rausnehmen kann?
Soweit ich weiß, sollte man nie das komplette Instrument im Ultraschallbad versenken, sondern fein auseinandergelegt in Einzelteilen. Stimmbögen, Wechsel, Zylinderkolben und natürlich auch der restliche Korpus, wenn er reinpasst. An den zu reinigenden Stellen im Inneren sollten sich keine Luftblasen mehr befinden, sonst bewirkt das Bad dort nichts.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Jan
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 13. November 2006, 09:43
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Ultraschall Bad für Trompete

Beitrag von Jan »

Ich habe mir das Teil auch zugelegt, daher mal ein kleiner Erfahrungsbericht.

Bei der Bestellung hatte ich zunächst Bedenken, da ich auch teilweise schlechte Bewertungen über den Onlineshop gefunden hatte. Aber alles ging reibungslos und auch flott.

Das Gerät ist groß. Größer als die Ultraschallbäder, die man so für Brillen&Co kennt - aber in die passt auch keine Trompete (nur die meisten Bögen).
Aber das wollte ich ja - ein Ultraschallgerät für meine Instrumente.
Die Piccolo war hier nicht der Maßstab ...
Von der Länge her soll meine Bb-Trompete rein.
Vom Durchmessen hat das vier-ventilige Flügelhorn so seine Ansprüche ...

Im Keller neben der Waschmaschine (wo es einen Ausguss gibt) aufgebaut. Mit (saukaltem) Wasser gefüllt und Spüli dazu.
Nach dem Hinweis von Singvögelchen das Instrument zerlegt (wobei ich dauernd die unteren Ventilkappen vergesse) und ins Gerät.
Gerät einschalten. Heizung aktivieren und Timer auf 30 Minuten (= Maximum).

Danach ist das Wasser warm - und schmutzig. ;-)
Also durch das Ventil des Gerätes ablassen (dafür den Ausguss in der Nähe) und eine zweite Runde.
Das auch mit den anderen beiden Instrumenten.

Ich habe schon den Eindruck, dass das etwas gebracht hat. Und mit so einem Gerät zu Hause, macht man das vielleicht auch häufiger ...

MonetteB15S4P@SchilkeX3
MonetteB15S4P@StomviForteC
Bach 1 1/2CFL@Courtoise156R
Tilz-Nea 1 1/2E@SchilkeP5-4
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Ultraschall Bad für Trompete

Beitrag von alberto1966 »

Verwende auch das o.g. Gerät. Füge dem Wasser aber noch Ultraschallreiniger Konzentrat hinzu.
Funktioniert bestens.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Ultraschall Bad für Trompete

Beitrag von C-Becks »

Wie sieht es mit unlackierten, aber bereits patinierten Instrumenten aus? Verlieren diese im Ultraschallbad ihre Patina?
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Ultraschall Bad für Trompete

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

ich verwende lediglich ein kleines Ultraschallgerät für Kleinmaterial wie Brillen etc. Darin reinige ich seit Jahren die Kleinteile meiner Trompeten (Züge, Ventile, Mundstücke etc.) und ich habe bisher weder an lackierten oder versilberten, noch an unlackierten Instrumententeilen Veränderungen am Material festgestellt. Also, die Patina, die sich an unlackierten Instrumenten natürlicherweise bildet, verändert sich bei mir durch die Ultraschallreinigung nicht. Die Reinigungsergebnisse finde ich sehr überzeugend.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: Ultraschall Bad für Trompete

Beitrag von FLH »

Das gleiche Gerät habe ich vor 2 Jahren im deutschen Ebay um einiges billiger gekauft. Aber ich nehme an, dass Du in der Schweiz wohnst.
Made in China war mir schon im Vornherein klar.
Die meisten Trompeten passen nicht komplett rein. Meistens steht der Schallbecher hoch und am Deckel an, bzw hebt diesen an. Modifikation des Teilekorbes hilt ein wenig weiter.
Seit ich dieses Gerät besitze weiß ich, dass ich offenbar Ultraschalltöne hören kann. :D Das Gerät ist unheimlich laut.
Befüllen tue ich es immer mit etwa 40°- 60° warmen Wasser mit Zugabe von Spüli. Da man das Gerät (laut Hersteller) am Stück nicht zu lange laufen lassen soll, mach ich je Instrument 2-3 Durchläufe á 24 Minuten. Bislang ist mir nur eine Trompete in die Finger geraten, bei der ich das Wasser nach 2 von 5 Durchläufen wechseln musste.
Patina bleibt erhalten, auch angelaufenes Silber.

Zur Vorbereitung kann man aber auch erst einmal das ganze Instrument mit Leitungswasser ausschwemmen. Meinlschmidt Hydro-Jet S1
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 84 Gäste