Antik-Lackierung

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Antik-Lackierung

Beitrag von soundhighend »

An die Instrumentenbauer nur so interessehalber:

Wie wird eine solche Antik-Lackierung hergestellt (siehe hier: https://www.jordan-limburg.de/media/ima ... 44387e.png )?

Hierzu wird doch das Messing vor der Lackierung irgendwie behandelt. Mit Säure, mit Beize, oder wie macht man das?

Vielen Dank für die Beantwortung.
Viele Grüße und jetzt schon mal an alle frohe, schöne und ruhige Weihnachtsfeiertage sowie alles Gute für ein Neues Trompetenjahr
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Antik-Lackierung

Beitrag von Trumpetzky »

Da gibts unterschiedliche Möglichkeiten. Mein Instrumentenbauer macht es entweder mit Öl, das am Instrument verbrannt wird, es wird mit Beize gehen, oder, oder, oder.

Aus der Sprühdose anwendungsfertig gibts diese Vergütung mal sicher nicht :)

Dir ebenfalls Fröhliche Weihnachten
Fluegeltrompet
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 29. September 2023, 17:03
Meine Instrumente ..: Roy Benson Kornet
Couesnon Flügelhorn
B&S Challenger II

Re: Antik-Lackierung

Beitrag von Fluegeltrompet »

Man verwendet dafür auch „Schwefelleber“.
Dieses lässt man bis zum gewünschten Aussehen reagieren.
Vorsichtig abwaschen. Nachreagieren lassen und beim gewünscht erreichten Aussehen lackieren.
Ich habe meine entlackt. Bis das sie ganz schwarz anlief in Choregataps eingelegt.
Mit ultrafeinem Schleifvlies auf gewünschtes Aussehen geschliffen.
Anschließend mit Ballistolöl konserviert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste