Materialproblem am Ventilzug
Moderator: Die Instrumentenbauer
- DukeOfFlexington
- Newbie
- Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Bb - Ricco Kühn (Professional)
Perinetkanne Bb - Yamaha Xeno (1. Generation)
Flügelhorn Perinetventil Bb - Courtois Paris
Piccolo - Scherzer - Wohnort: Finsterwalde
Materialproblem am Ventilzug
Liebes Forum,
eine 4 Monate alte B&S Challenger II hat am 3. Ventilzug eine Art Materialfehler (siehe Foto). Nur beim oberen Teil des Zuges fällt irgendetwas weißes so stark aus, dass der Zug alle 2 Wochen unbenutzbar wird.
https://drive.google.com/file/d/1s4gmdI ... sp=sharing
Nun meine Frage(n):
Hat das schon mal jemand so erlebt?
Hilft vielleicht ein besonderes Öl?
Oder doch ein Garantiefall?
Danke schon mal im Vorraus!
Beste Grüße Flexx
eine 4 Monate alte B&S Challenger II hat am 3. Ventilzug eine Art Materialfehler (siehe Foto). Nur beim oberen Teil des Zuges fällt irgendetwas weißes so stark aus, dass der Zug alle 2 Wochen unbenutzbar wird.
https://drive.google.com/file/d/1s4gmdI ... sp=sharing
Nun meine Frage(n):
Hat das schon mal jemand so erlebt?
Hilft vielleicht ein besonderes Öl?
Oder doch ein Garantiefall?
Danke schon mal im Vorraus!
Beste Grüße Flexx
Auf das jeder seinen Ballmer Peak finden möge! 

- schattie280
- Instrumentenbauer
- Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing) - Wohnort: im Pott
Re: Materialproblem am Ventilzug
Moin,
für deinen Link benötigt man eine Freigabe.
Gruß,
Schattie
für deinen Link benötigt man eine Freigabe.
Gruß,
Schattie
Der "Unterstützen"-Button ist links oben 

- DukeOfFlexington
- Newbie
Danke für den Hinweis, sollte jetzt freigegeben sein...

-
- Unverzichtbar
- Meine Instrumente ..: Drehventiler
Das sieht aus, als ob Wasser oder Speichel eintrocknet und sich Kalk ablagert. Was verwendest du zum Schmieren des Zuges? Ein Öl? Ein Fett?
Materialfehler ist das mMn keiner, sondern irgendwas, das entweder aus dem Inneren deines Körpers oder (unwahrscheinlicher) aus dem Instrument kommt.
Lass die Trompete anständig innenreinigen und verwendet für den Ventilzug ein hochwertiges Fett (Heyday´s Grease, Yamaha Grease o.dgl.).
Materialfehler ist das mMn keiner, sondern irgendwas, das entweder aus dem Inneren deines Körpers oder (unwahrscheinlicher) aus dem Instrument kommt.
Lass die Trompete anständig innenreinigen und verwendet für den Ventilzug ein hochwertiges Fett (Heyday´s Grease, Yamaha Grease o.dgl.).
-
- Unverzichtbar
- Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Custom B und C
Kühnl & Hoyer Spirit
Kühnl & Hoyer Topline G
Buddenbohm Infinity
Stomvi Titan C
Yamaha 9830
Courtois 154R
Stomvi Titan Kornett
Da sich der dritte Zug als Triggerzug normalerweise bewegen soll, würde ich von Fett abraten und empfehle folgendes:
https://www.jm-gmbh.de/schmiermittel/jm ... synthetic/
https://www.jm-gmbh.de/schmiermittel/jm ... synthetic/
Schönen Gruß vom Burt
- schattie280
- Instrumentenbauer
- Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing) - Wohnort: im Pott
Moin,
bis jetzt nur richtige Antworten!
(ist Kalk, kein Materialfehler, nach dem Spielen Züge raus und trocknen lassen verhindert das, JM #5 ist auch genau richtig)
Gruß,
Schattie
bis jetzt nur richtige Antworten!

(ist Kalk, kein Materialfehler, nach dem Spielen Züge raus und trocknen lassen verhindert das, JM #5 ist auch genau richtig)
Gruß,
Schattie
Der "Unterstützen"-Button ist links oben 

-
- Unverzichtbar
- Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Getzen Eterna Flügelhorn
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn... - Wohnort: 75334 Straubenhardt
Obwohl die Speichelzusammensetzung einzelner Menschen sehr unterschiedlich sein kann...
Niemand hat Kalk (Kalziumkarbonat, CaCO3 ) im Mund.
( Zahnstein ist auch was ganz anderes )
Also, woher soll der Kalk denn kommen?
Wird die Trompete eventuell regelmässig mit kalkhaltigem Leitungs-Wasser gespült?
Niemand hat Kalk (Kalziumkarbonat, CaCO3 ) im Mund.
( Zahnstein ist auch was ganz anderes )
Also, woher soll der Kalk denn kommen?
Wird die Trompete eventuell regelmässig mit kalkhaltigem Leitungs-Wasser gespült?
- DukeOfFlexington
- Newbie
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Da die Kanne auch erst ein paar Monate alt ist, wurde sie erst zwei mal mit Leitungswasser gespült, danach aber auch gut getrocknet.
Mich wundert vor allem, dass nur die eine Seite betroffen ist. Ich werde es aber mal mit trocknen lassen nach dem spielen versuchen, hoffentlich hilft das...
Tatsächlich nutze ich genau dieses Mittel vom Vorgänger Hetmann...burt hat geschrieben: Mittwoch 14. Mai 2025, 15:30 https://www.jm-gmbh.de/schmiermittel/jm ... synthetic/
Da die Kanne auch erst ein paar Monate alt ist, wurde sie erst zwei mal mit Leitungswasser gespült, danach aber auch gut getrocknet.
Mich wundert vor allem, dass nur die eine Seite betroffen ist. Ich werde es aber mal mit trocknen lassen nach dem spielen versuchen, hoffentlich hilft das...

-
- Unverzichtbar
- Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Getzen Eterna Flügelhorn
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn... - Wohnort: 75334 Straubenhardt
Ist der obere (dunkle) Innenzug aus demselben Material wie der untere (gelbe, helle) ?
Oder ist er nur dunkel korrodiert? ( weil er vielleicht aus einer anderen Legierung besteht )
Ich denke, die Luft kommt beim Blasen unten aus dem Ventilgehäuse und geht oben dann wieder ins Ventilgehäuse.
Wenn man annimmt, dass sich die Ablagerungen aus Bestandteilen Deines Atems/Speichels bilden, wäre es logisch, dass sich nur oben etwas ablagert, da hier die Luft auf den Innenzug trifft.
Oder ist er nur dunkel korrodiert? ( weil er vielleicht aus einer anderen Legierung besteht )
Ich denke, die Luft kommt beim Blasen unten aus dem Ventilgehäuse und geht oben dann wieder ins Ventilgehäuse.
Wenn man annimmt, dass sich die Ablagerungen aus Bestandteilen Deines Atems/Speichels bilden, wäre es logisch, dass sich nur oben etwas ablagert, da hier die Luft auf den Innenzug trifft.
- Wolfram
- Instrumentenbauer
- Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205 - Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus
Es liegt kein Materialfehler vor!
Bei den Ventilzügen des 3. und manchmal auch des 1. Ventilzuges ist in der Regel mehr "Luft" (Materialdistanz) zwischen den Innen- und Aussenrohren, als zum Beispiel am Stimmzug. Das bedeutet, dass diese Züge besonders oft Pflege benötigen. Vor allem gutes Gleitmittel sollte ständig aufgetragen sein. Keinesfalls sollte Öl verwendet werden, weil dieses sehr schnell durch starken Speichelfluss des Trompeters "weggeschwemmt" werden kann.
Ich habe die gleiche optische Veränderung an meiner Trompete, weil ich (auch als Instrumentenbauer
) die regelmäßige Pflege total vernachlässigt hatte.
Erst die Reinigung und gleichmäßig aufgetragenes Gleitmittel haben den Ventilzug wieder einsatzfähig gemacht.
Ich empfehle dir den Innenzug mal mit einem Putzmittel wie "Gundelputz" zu reinigen, bis es wieder mindestens so aussieht, wie bei dieser neuen "Challenger II".
Das macht den weiteren Pflegeaufwand deutlich einfacher und gibt dir als Musiker auch wieder ein angenehmes Gefühl, weil die oxydierten und ungepflegten Ventilzugrohre wieder schön aussehen.
LG, Wolfram
Bei den Ventilzügen des 3. und manchmal auch des 1. Ventilzuges ist in der Regel mehr "Luft" (Materialdistanz) zwischen den Innen- und Aussenrohren, als zum Beispiel am Stimmzug. Das bedeutet, dass diese Züge besonders oft Pflege benötigen. Vor allem gutes Gleitmittel sollte ständig aufgetragen sein. Keinesfalls sollte Öl verwendet werden, weil dieses sehr schnell durch starken Speichelfluss des Trompeters "weggeschwemmt" werden kann.
Ich habe die gleiche optische Veränderung an meiner Trompete, weil ich (auch als Instrumentenbauer

Ich empfehle dir den Innenzug mal mit einem Putzmittel wie "Gundelputz" zu reinigen, bis es wieder mindestens so aussieht, wie bei dieser neuen "Challenger II".
Das macht den weiteren Pflegeaufwand deutlich einfacher und gibt dir als Musiker auch wieder ein angenehmes Gefühl, weil die oxydierten und ungepflegten Ventilzugrohre wieder schön aussehen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
- DukeOfFlexington
- Newbie
Man lernt doch immer was dazu...vielen Dank für die Tipps, ich werde das so umsetzen.
Liebe Grüße