Herstellungszeit einer Trompete

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Pappnase

Herstellungszeit einer Trompete

Beitrag von Pappnase »

Eine Frage aus reinem Interesse:

Dr.Messing, wie lange benötigst du für den Bau einer Perinetttrompete? Dauert es bei Drehventiltrompeten und Flügelhörnern gleich lange? Hängt es von der Ventilart ab? Was sind weitere "Zeit"-Faktoren?
Dr.Messing
Instrumentenbauer
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. November 2005, 09:33
Wohnort: Wangen- Primisweiler (Allgäu)
Kontaktdaten:

Gegenfrage

Beitrag von Dr.Messing »

Hallo Pappnase,

frag mal einen Maurer wie lang der Bau eines Hauses dauert.

mfG
Dr.Messing
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

hab' ich gemacht und jetzt? bekommen wir jetzt antwort auf die erste frage? 8)
yeah, baby!
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Häuser sind verschieden groß. Es gibt seeehr kleine und seeehr große Häuser. Trompeten sind meines Erachtens alle mehr oder weniger gleich groß. Zudem unterbricht manchmal schlechtes Wetter die Bauarbeiten eines Hauses... Ich sehe nicht, wie sich diese Unberechenbarkeit auf Trompeten übertragen lässt.

:D
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

supertobi hat geschrieben:Häuser sind verschieden groß. Es gibt seeehr kleine und seeehr große Häuser. Trompeten sind meines Erachtens alle mehr oder weniger gleich groß. Zudem unterbricht manchmal schlechtes Wetter die Bauarbeiten eines Hauses... Ich sehe nicht, wie sich diese Unberechenbarkeit auf Trompeten übertragen lässt.

:D
Ich sehe da schon eine Möglichkeit, wenn er die Tröten draußen, also im Freien, zusammenschlägt :D
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

:evil: Ich glaub DrMessing kann es desshalb nicht sagen, weil er von seinen Zulieferern abhängig ist!
Maschine vom Bauerfeind, Schallbecher vom E. Meinl, Mundrohr vom Pilczuk, Kleinteile und Wasserklappe vom Riedel!
Das "Zammlöten" geht dann schnell! :down:
Dr.Messing
Instrumentenbauer
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. November 2005, 09:33
Wohnort: Wangen- Primisweiler (Allgäu)
Kontaktdaten:

Manchmal wäre es besser seinen Senf nicht dazu zu geben

Beitrag von Dr.Messing »

Hallo Maniactrumpet,

ACHTUNG: IRONIE!!!
Zum zusammenlöten schicke ich die Dinger nach Indien, poliert werden sie in China, lackiert oder galvanisiert werden sie in Afrika und die Endkontrolle wird von einem Eskimo vorgenommen.

Und jetzt mal im Ernst:
Wann warst Du das letzte mal in meiner Werkstatt? Du bist ja sooo weit von mir entfernt. Eins ist klar: Wärst Du die letzte Zeit einmal bei mir gewesen, hättest Du Dir diesen Kommentar verkniffen.
Bestimmte Dinge können nicht mit zwei Sätzen erläutert werden, das ist bei mir genauso wie in Deinem Job.
Ihr wollt qualifizierte Antworten haben, gerne - dann spart euch aber solchen Schwachsinn.
Es gibt für mich sinnvollere Beschäftigungen als auf solche Beiträge einzugehen. Da schreibe ich dann lieber keine Beiträge mehr, da ist mir meine Zeit zu schade dafür.

und Tschüß

Dr.Messing
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Beitrag von snape »

WOW, das ist ja eine miese Stimmung hier....

Also bei Wiki hab ich folgendes gefunden:
Die Fertigungszeit einer Trompete beträgt demnach als ca. Angabe (leider stand nichts genaues dabei)

8 Arbeitsstunden für eine einfache Industrieproduktion
25 Arbeitsstunden für eine einfache handwerkliche Designausführung
35 Arbeitsstunden und mehr für ein Profiinstrument, je nach Materialausführung und Bearbeitungsaufwand

Ich könnte mir denken, dass das ähnlich auch für Flügelhörner, Kornette etc gilt.

Bei allem was Handwerk ist, ist natürlich eine weite Spanne, also sind die Zeiten mit Sicherheit keine Absolutwerte. Ich selbst hab vom Instrumentenmachen so gar keine Ahnung, dachte nur, dass eine Ungefährangabe die Frage vielleicht beantwortet. Falls das total falsch ist würde ich mich freuen andere Zeiten zu lesen, wie gesagt, das ist nur das was das Internet als Angabe so hergibt.

So und jetzt zerreißt mich, dass ich mich als "keine Ahnung" eingemischt habe ;-)
Soulman

Beitrag von Soulman »

Ich habe zwar auch keine Ahnung, aber ein Trompetenbauer aus Bayern, der auch die Schallstücke selber fertigt, hat mir mal als Produktionsszeit für eine Drehventil-Piccolo ein Woche genannt. Dies deckt sich ja in etwa mit den Wikipedia-Angaben.
Eine Perinett-Picc. ginge schneller, weil, so Originalton " nicht so viel dran ist".

Grüße Soulman
hothouse
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 08:07

Beitrag von hothouse »

Hallo,

also meine Monette Horn hat laut Tom Raney ca. 100 Stunden gedauert zum Herstellen, ich glaub es mal, obwohl es ja quasi nur aus eingekauften Teilen zusammengebaut wird :lol:

gruss

hothouse
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

100 Stunden warscheinlich aber nur, wenn man die Arbeitszeit allerEinzelteile zusammenrechnet ...
Aonsonsten wär das teil dek ich unbezahlbar :-/
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste