Leichtgewicht auf Heavy trimmen?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Leichtgewicht auf Heavy trimmen?

Beitrag von trumpetier »

Tach auch.

Wie bereits andernorts geschrieben, passt mir meine Schilke C-Trompete nicht. Sie ist mir zu leicht, und ich stelle mir einbesseres Einrasten der Töne vor. Eine neue C ist aber auch nicht billig...
Wie fiele wohl das Ergebnis aus, wenn ich das Instrument umbauen lassen würde? Z.B. eine Strebe im Hauptzug, ein schwereres Schallstück und schwere Ventilkappen. Wäre das Instrument danach noch homogen?

Grüsse
trumpetier
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo trumpetier!

Für Dich als Schweizer liegt Spada in Burgdorf doch quasi um die Ecke. Fahr doch einfach mal hin und teste Schraubstützen, Heavy Caps, Schallbecher etc. an. Du hattest doch eine Schilke C mit tuning bell? Die Veränderungen wären alle reversibel und relativ kostengünstig.

Eventuell bringt Dir allein schon ein Satz Heavy Caps etwas. Ich habe auf meiner Spada-Bach B die schweren Caps (MagnumCC-Caps?) von Curry. Jeder Ventildeckel wiegt gut 50 Gramm. Sie haben die Projektion des Instruments unglaublich verbessert und den Ton ein gutes Stück dunkler gemacht. Die Ansprache hat sich dadurch nicht verändert. Kostenpunkt: 90 Franken. Einen Versuch ist es wert...

Gruß,
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Hey!

Ja, es handelt sich um eine Tuningbell-Trompete. Und nein, von mir aus liegt Burgdorft leider nicht gerade um die Ecke. ;-)
Aber am Dienstag fahre ich eh zu Spiri. Der hat sicher auch etwas auf Lager.
Was mich aber trotzdem noch interessieren würde: Hat jemand schon mal eine Schilke "schwer gemacht"? Und ist das Ding dann mit beispielsweise einer schweren Bach vergleichbar?
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

So. Die Trompete macht jetzt eine Antidiät bei Spiri. ;-)
Innert kurzer Zeit hatten wir eine Lösung gefunden, die mir optimal erscheint: Die Schilke bekommt das Vario-System, wie es die Eb-Trompeten auch haben, was mir die geliebte Schallstückstimmung erhält. Dazu gibt's eine Strebe im Hauptstimmzug und der dritte Zug wird ein wenig gekürzt. Dann wird das ganze Instrument neu versilbert.
Das ganze in zwei Wochen und zu einem sehr guten Preis. I love it...
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

PS: Ich werde dafür nicht bezahlt. Ist meine Meinung. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste