Versilbern lassen beim Galvaniseur

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Versilbern lassen beim Galvaniseur

Beitrag von trumpetgeek234 »

Hallo,

ich würde gerne meine Trompete versilbern lassen. Dazu möchte ich wissen, welche Firmen solche Galvanisierungen vornehmen.

Die Trompete würde ich dann selber vorbereiten und dorthin schicken wollen und dann auch die Nachbearbeitung selber machen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht? Mich interessiert natürlich auch der Preis und die Zeit die sowas in Anspruch nimmt.

Mit welchem Firmen arbeiten Monke, Schagerl, Thein etc zusammen. Ich gehe nicht davon aus dass die Ihre Versilberungen und Vergoldungen selber machen.
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo,
rufe den mal an: http://www.antik-metall.de/
der macht für Yamaha in Hamburg und für einige Instrumentenbauer auch.
Gruß
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Blechi
Instrumentenbauer
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 18. August 2006, 12:35

Beitrag von Blechi »

wie schicken unsere Instrumente zur Firma Hatec zum versilbern. Hatec ist in Plattling. Die haben inzwischen viel Erfahrung mit Instrumenten. http://www.hatec.info ich glaube nur nicht, dass du glücklich wirst, wenn du die vorarbeiten selber machst.
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Beitrag von trumpetman »

zu den kosten:
ich denke mal dass das Versilbern einer Trompete ca. 50-100 euro kostet . Alles was drüber ist ist auf jeden Fall zu teuer.
Ich hab für das Hartvergolden meines Mundstückes 25 Euro bezahlt.

mfg trumpetman
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

50-100 euro???? wo????
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Beitrag von Elvis »

Das würde mich auch interessieren. Ich möchte meine Ventilkappen, -deckel und Wasserklappen vergolden lassen.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Beitrag von trumpetgeek234 »

Ich vermute auch mal dass ein Löwenanteil des Preises für das Versilbern für Vor- und Nachbearbeitung draufgeht. Wenn man sich den Silberpreis von grob 400$ je kg bei groben 12$ je Feinunze und 31.1 g je Feinunze anguckt, dann kann das Silber das für das Instrument draufgeht nur äußerst wenig kosten. (Ich hoffe ich hab mich da nicht verrechnet....)
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo!

Mit der Firma Hatec habe ich auch schon positive Erfahrungen gemacht. Ein Bekannter von mir, der gelernter Instrumentenbauer ist, hat mir vor etwa drei Jahren eine Yamaha Custom B-Trompete restauriert. Die Versilberung wurde bei Hatec vorgenommen, ich habe damals knapp über 100 Euro dafür bezahlt.

Wenn man allerdings zum Instrumentenbauer geht und auch die Vor- und Nacharbeiten dort machen lässt, wird man mindestens 300 Euro los.

Gruß,
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
Spätberufener
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 23:08
Wohnort: im Süden

Beitrag von Spätberufener »

Hallo,

werde demnächst meine umgebaute Selmer zu Hatec zum beschichten bringen, da ich in der Nähe wohne.
Die Oberfläche werde ich Glasperlstrahlen.
Weiß jemand welche Vorarbeiten man noch machen muss?

LG Spätberufener
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re:

Beitrag von Wolfram »

Spätberufener hat geschrieben:Hallo,

werde demnächst meine umgebaute Selmer zu Hatec zum beschichten bringen, da ich in der Nähe wohne.
Die Oberfläche werde ich Glasperlstrahlen.
Weiß jemand welche Vorarbeiten man noch machen muss?

LG Spätberufener
Es ist denkbar, dass vom Versilbern auch Ablagerungen im Instrument und den Ventilbüchsen bleiben.
Ein Einpassen der Ventile ist deshalb zu empfehlen, sollte aber besser von einem Fachmann gemacht werden!

Wenn ich lese, dass manche die Vor- uns Nacharbeit selber machen wollen, kann ich nur hoffen, dass es keine hochwertigen Instrumente sind.
Das Risiko, dass Instrument anschließend an die Wand zu hängen ist recht hoch...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Spätberufener
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 23:08
Wohnort: im Süden

Re: Versilbern lassen beim Galvaniseur

Beitrag von Spätberufener »

Hallo,

darf ich einen kurzen aber tiefen Kratzer mit Lötzinn zu löten, um nachher nach dem Versilbern eine schöne Fläche zu haben, oder gibt es eine bessere Metode diesen tiefen Kratzer zu entfernen.

LG Spätberufener.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Versilbern lassen beim Galvaniseur

Beitrag von Wolfram »

Du wirst auch mit Zinn diesen Kratzer nicht "unsichtbar" machen können...
Der einzige Weg, den Kratzer wirklich weg zu bekommen, wäre die Stelle glatt zu schleifen und dann wieder auf Hochglanz zu polieren.
Damit das aber korrekt gemacht wird, gib dein Instrument lieber in eine Fachwerkstatt deines Vertrauens!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Vorarbeiten selbst machen

Beitrag von amateur »

Allen, die ihr Instrument selbst für´s Versilbern vorbereiten wollen, kann ich nur sagen:

Unterschätzt die Arbeit nicht!!!

Ich selbst habe meine Eterna aus Kostengründen entlackt und poliert, das hat Stunden gedauert!!!
Und das Ergebnis war echt gut, aber sicher nicht so perfekt, wie wenn das ein Profi gemacht hätte!!!
Ich und auch der Galvaniseur meines Vertrauens dachten, sie wäre top poliert, aber schon kleinste Unebenheiten fallen nach dem Versilbern doch auf.

Wie gesagt, man braucht sich nicht für das Ergebnis schämen, aber im Nachhinein wäre mir persönlich alleine der Zeitaufwand die Mehrkosten wert gewesen.

LG, Helmut
Softt
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 13:01
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Versilbern lassen beim Galvaniseur

Beitrag von Softt »

Hi, bin auch am überlegen meine Trompete selbst zur Versilberung vorzubereiten, habt ihr da zufällig einen Guide oder so parat oder sonst ein paar Tipps?
Softt
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 13:01
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Versilbern lassen beim Galvaniseur

Beitrag von Softt »

Hi, hat zufäälig jemand einen Link zu nem Guide auf der steht wie das mit der Vorbereitung und dem versilbern prinzipiell laufen soll?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste