Ersatzteilanfertigung für Vintage-Instrumente

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Ersatzteilanfertigung für Vintage-Instrumente

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo!

Gestern habe ich meinen ersten eBay-Reinfall erlebt. Ich habe für knapp über 70 Euro ein originales Besson Brevete Flügelhorn als Restaurierungsobjekt ersteigert, Baujahr laut Seriennummer ca. 1896/97 (nein, kein Tippfehler!). Äußerlich sieht das Instrument noch recht passabel aus, nur relativ wenige Dellen und ein kleiner Flicken. Zudem ist die Versilberung noch zum großen Teil erhalten.

Als ich es gestern ausgepackt habe, kam allerdings die große Überraschung: Das erste Ventil ist offensichtlich nicht original und stammt wahrscheinlich aus einem Couesnon. Will heißen: Die Bohrungen im Ventil passen nicht richtig auf die Züge. Das hat der Verkäufer natürlich verschwiegen und das Teil geschickt als Restaurationsobjekt bzw. Deko-Stück ausgegeben... Da ich dem Instrument eigentlich wieder Leben einhauchen wollte und mit Sicherheit keine Originalersatzteile mehr zu bekommen sind: Ist es möglich, Ventile anfertigen zu lassen und wenn ja, wer macht sowas?

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank und Grüße,
Stefan
Zuletzt geändert von exilwesterwälder am Samstag 5. August 2006, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Naja, Du kannst Dir vorstellen, wieviel so eine Einzelanfertigung kosten wird.
Es wird auf jeden Fall den Kaufpreis um das Mehrfache übersteigen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Wenn der Verkäufer das als Deko angegeben hat, dann ist es das auch. Will sagen: Der besondere Vorteil ist, dass es gut aussieht. Ventile anfertigen lassen würde ich nicht. Frage deinen Instrumentenmacher, ob es Sinn macht eine zweite Tröte bei E-Bay zu kaufen, und zwar einzig zu dem Zweck, ein odere mehrere Ventile auszuschlachten. So macht man das doch auch bei alten Autos, oder?
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

hari7 hat geschrieben:Frage deinen Instrumentenmacher, ob es Sinn macht eine zweite Tröte bei E-Bay zu kaufen, und zwar einzig zu dem Zweck, ein odere mehrere Ventile auszuschlachten. So macht man das doch auch bei alten Autos, oder?
Naja, eine Zweite diesen Alters/Bauart wird er kaum bekommen und die Pumpen kann man nicht universell vertauschen, denn sie sind auf die Pumpengehäuse eingeschliffen.
Ich denke, man braucht für die Hersetllung von bestimmten Pumpen auch die passenden Maschinen/bzw. Werkzeug, die man dann erst herstellen müsste. Aber vielleicht meldet sich noch ein Spezialist für diese Frage.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

ich glaube in der sonic war mal ein artikel über eine alte c-trompete für die bei yamaha neue ventile gefertigt wurden. ansonsten würde bei b&s anfragen, soweit ich weiß fertigen die auch ventilstöcke nach vorgabe.
Blechi
Instrumentenbauer
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 18. August 2006, 12:35

Beitrag von Blechi »

Wer sehr gewissenhaft solche Sonderanfertigungen macht, ist der Kollege Niefanger bei der Firma Miraphone in Waldkraiburg.

Anschrift
Traunreuter Str. 8
D-84478 Waldkraiburg

Telefon
+49 8638 9682-0
Die sind freundlich und fachkompetent.

MfG Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste