zu tief

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Cyrus
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 19:49

zu tief

Beitrag von Cyrus »

Also mein Stradivarius 37 ist beim stimmen immer zu tief, obwohl der Stimmzug schon ganz drinnen ist.
Mundstück möchte ich nicht unbedingt wechseln.
Was für Möglichkeiten gibt es, dass das Instrument trotzdem höher klingt?

mfg Philipp

PS. In meinem mundrohr rostet das Metall leicht, aber mit der Bürste bekomme ich den Rost nicht raus. Was kann ich da dagegen machen?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Du könntest den Mundstückschaft aussen etwas abdrehen lassen, sodass das Mundstück tiefer hineingeht.

Jedoch würde ich mir den "Rost" zuerst mal von einem Spezialisten begutachten lassen, der kann ihn warscheinlich sorgfältig beseitigen und das Mundstück geht dann möglicherweise auch wieder tiefer hinein.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Cyrus
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 19:49

Beitrag von Cyrus »

der rost hat damit nix zutun der ist weiter innen?
macht das nix wenn man metall vom mundstück nimmt weil es ist ja dann dünner und hat weniger masse?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Bei der geringen Menge wohl kaum.
Eine zeitlang war es Mode, das Mundstück so abzudrehen, damit die "gap", also der Spalt zwischen Mundstückschaftende und Mundrohranfang verhindert wird (laut Mr. Schilke von Vorteil).
Aber sorry, ich hab gesehen, die Frage war an Instrumentenbauer gerichtet, vielleicht meldet sich ja noch Einer.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Dr.Messing
Instrumentenbauer
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. November 2005, 09:33
Wohnort: Wangen- Primisweiler (Allgäu)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Messing »

Hallo Cyrus,

Frage: Ist bei Deiner Bach noch das original Mundrohr drin?
Wenn Du das Mundstück abdrehen lässt, kommst Du garantiert nicht auf eine wesentlich höhere Stimmung und vor allem hast Du dann keinen Spielraum nach oben.
Ich rate Dir: Lass den Stimmzug kürzen, und zwar fachmännisch vom Instrumentenmacher.

mfG

Dr.Messing
panoma
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 17. März 2006, 11:30

Beitrag von panoma »

Einige grundsätzliche Überlegungen:

Bist du nur mit deiner Trompete so tief oder auch mit anderen? Im zweiten Fall läge es dann vermutlich an dir und vor allem an der Zungenstellung in Verbindung mit der Kieferöffnung beim Spielen. Eine veränderte Zungenposition (i.d.R. muss die Zunge weiter nach vorne) bringt sehr viel in Sachen Grundstimmung. Ein potenter Lehrer sollte dir weiterhelfen können.

Du möchtest das Mundstück nicht wechseln, ich vermute, dass du Rand und Kessel deines Mundstücks magst. Vielleicht bietet der Mundstückhersteller deines Vertrauens aber das gleiche Mundstück mit verschiedenen Backbores an. Eine kleinere Backbore verändert die Grundstimmung nach oben. Du hättest aber das gleiche Gefühl beim Spielen an den Lippen.

Grüße
panoma
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Zunge hin oder her, wenn das Instrument einrastet, muss es stimmen. Die Tonverbiegung durch die Zunge kann niemals so weit gehen, dass der Stimmzug am Anschlag ist! Sonst muss was am Equipment faul sein.

Ist es vielleicht eine gut stimmende A-Trompete? :roll:
panoma
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 17. März 2006, 11:30

Beitrag von panoma »

@Schlaui
wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ist das leider doch so. Und wie du sicherlich auch weißt, kann man jeden Ton, egal auf welcher Kanne, um locker einen halben Ton nach unten biegen. In der tiefen Lage natürlich mehr als in der hohen...
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

panoma hat geschrieben: Eine kleinere Backbore verändert die Grundstimmung nach oben. Du hättest aber das gleiche Gefühl beim Spielen an den Lippen.
Aber einen ganz anderen Sound...
Cyrus
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 19:49

Beitrag von Cyrus »

Kann man jeden stimmzug kürzen lassen?
Denn ich wüsste nicht wo man an meinem etwas wegnehmen könnte.
Gibt es die möglichkeit gleich einen anderen Stimmzug zu kaufen?
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Den Stimmzug alleine kann man so richtig nicht kürzen. Gemeint dürfte damit sein, die beiden Rohre zu kürzen, in denen der Stimmzug drin sitzt. Damit der Stimmbogen dann trotzdem wieder ganz reingeschoben werden kann, müssen ggfs die Rohre des Stimmbogens noch ein wenig angepasst werden.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Cyrus
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 19:49

Beitrag von Cyrus »

Kann ich auch irgentwo im inet einen stimmzug kaufen der kürzer ist weil mein stimmzug ist sowieso schon ziemlich kaputt und korodiert.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Die Frage wäre dann, ob nicht eine neue Trompete z.B. die Challenger I um ca. 600,-, die ja ein sehr guter Strad 37 Nachbau ist, nicht sinnvoller als das Kürzen und Ersetzen von Teilen wäre.
Der "Rost" im Mundrohr könnte auch Zinkfrass sein.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Eigentlich ist es komisch dass ein Stimmzug so viel zu tief ist. Vielleicht solltest du dir eine C-Trompete zulegen?
Klausi
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 14:13

Beitrag von Klausi »

Hallo,
eine Bach Tröte die so tief sein soll..., habe ich noch nicht erlebt. Ich denke es liegt am Ansatz. Das Mundstück spielt natürlich auch eine Rolle... Welche Tröte hattest Du denn bisher (stimmte diese ???)
Gruß Klausi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste