Was passiert mit dem Lack wenn man nachlöten muß?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
trudic
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 17:04

Was passiert mit dem Lack wenn man nachlöten muß?

Beitrag von trudic »

Grüße!

Ich habe bei meiner lackierten Trompete eine gelöste Lötstelle entdeckt.
Wenn das jetzt nachgelötet wird, geht doch die Lackierung an dieser Stelle flöten?
Was kann man dagegen tun?

Danke im Voraus

Trudic
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

bin zwar kein instrumentenbauer aber der lack wird mehr oder weniger (je nach geschick des instrumentenbauers) an dieser stelle verschwinden.

lg trp
trudic
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 17:04

Beitrag von trudic »

Hallo!

Dacht ich mir schon!
Aber was macht man dann mit der Stelle?

MfG Trudic
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Nicht mehr so genau hingucken natürlich!
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
kaffman_wind
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 23:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger I
Blessing Artist FH
Wohnort: Euskirchen

Lötstelle

Beitrag von kaffman_wind »

Ich bin ebenfalls kein Instrumentenbauer, kann aber vielleicht mit einer Erfahrung weiterhelfen: Ich hatte vor kurzem einen Bruch am Stimmbogen, oder genauer gesagt, das Teil ist runtergefallen und an einer Lötstelle auseinander gegangen. Ich habe es bei Meister Anton wieder löten lassen. Die Lackierung war auf ca einem halben Zentimeter um die neue Lötstelle leicht anderstfarbig aber es war weit weniger schlimm, als ich erwartet hatte. Er hat zum Schutz auch wieder irgend etwas aufgetragen, fragt mich nicht was. Insgesamt konnte man eigentlich nur sehen, dass etwas repariert worden war, wenn man ganz genau hingeschaut hat. Das Ganze hat so nur um die 20 Euro gekostet und war echt das Geld wert. Daher meine Empfehlung, unbedingt zu einem guten Instrumentenbauer zu gehen. Die Preise waren bei Intrumentenbauern bisher immer fair und in diesem Fall fand ich es sogar günstig.

Gruß

Ralf
Blechi
Instrumentenbauer
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 18. August 2006, 12:35

Löten bei lackierten Instrumenten

Beitrag von Blechi »

Es liegt nicht nur am Instrumentenmacher, wie stark der Lack verbrennt und wie viel man nachher noch sieht. Jeder Lack ist anders. Es gibt Lacke die verbrennen sofort großflächig und andere fast gar nicht. Aber Vorsicht. Ich hab schon Lötstellen gesehen die sehr schön ausgesehen haben, aber nicht lange gehalten haben. Wenn man nicht richtig heiß macht um den Lack zu schonen kann es sein, dass auch das Zinn nicht richtig flüssig geworden ist. Dann spricht man von einer kalten Lötung, die nicht lange hält.
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit die Lötstellen mit dem Pinsel nachzulackieren. Dann läuft die frischpolierte Stelle nicht mehr an. Es wird allerdings immer ein Farbunterschied zwischen dem alten und dem neuen Lack geben. Um das zu verhindern müssten wir, wie ein Lackdocktor fürs Auto, die genauen Zusammensetzungen alle Lacke aller Instrumentenmacher und die farblichen Veränderungen bei Sonneneinstrahlung und durch Alterung kennen. Ich habe darüber lang mit einem Lackdocktor diskutiert. Das Problehm ist der Klarlack und die extrem dünne Lackschicht.
MfG Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste