Schallbecher selber bauen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Schallbecher selber bauen

Beitrag von Käptn-Z »

Hi Forum-Kollegen,

ich hab vor etwas selber herumzuexperimentieren und will selber mal versuchen einen Schallbecher zu bauen.
Gibt es da eine Anleitung ?
Ein Buch, welches zu empfehlen wäre, oder eine Anleitung im Internet ?
Welche Werkzeuge verwendet man ?
Auf was ist zu achten ?
Welche Baustoffe/Materialien werden verwendet ?
Wo kriegt man das her ?

Würde mich sehr um Anregungen freuen.

Einsteigerkurse gibts ja bei: http://www.trompetenmacher.de (aber leider keinen in den nächsten Monaten)

Vielen Dank,
Grüsse,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Beitrag von trumpetgeek234 »

Mich würde das Thema auch mal interessieren.

Wenn ich das richtig sehe braucht man doch um den Schallbecher zu Formen eine Drehmaschine und eine (wahrscheinlich) ziemlich teure Form (weiß leider nicht den exakten Begriff), auf der man dem Schallbecher dann die endgültige Form gibt.

Ich denke mal es ist eine recht kostspielige Angelegenheit aber ich bin mal gespannt was die Instrumentenbauer dazu zu sagen haben.
rookie
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 09:05

Beitrag von rookie »

hmm das mit der drehmaschine stimmt glaub ich so nicht. die ist für blechbearbeitung tendenziell eher ungeeignet. hab aber sonst leider auch wenig konkreten ideen.

auf freebell.de kann man sich ein video anschauen, da wird der schallbecher in form gebogen, nachdem er mit blei ausgegossen wurde. vllt haben die auch, wenn du nett fragst, paar tipps für dich.

beste grüße
Wie begrüßen sich zwei Trompeter? "Hallo. Ich spiele besser als du!"
monke
SuperPoster
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 09:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von monke »

Der Martin Schmidt hat auf seiner Homepage eine kurze Beschreibung wie Schallbecher hergestellt werden.

http://www.martin-schmidt-potsdam.de
und dann auf "Beschreibung" -> "Schallstück".

monke
Monke - deutsche B-Trompete
Schilke E3L
Schilke P5-4
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Die Drehmaschine braucht man wohl um dem Schallstück eine genaue, runde Form zu geben. Da kann ich mir Zutritt verschaffen *g*

Das Hauptproblem wird hier wirklich die Form sein... Jeder Instrumentenbauer hat seine eigene Form (Bach hat beispielsweise 25, 37, 43, 65, 72). An sowas wird man wohl kaum heran kommen.
Solche Formen herzustellen ist sehr aufwändig. Ich denke, die meisten Instrumentenbauer werden ihre Maße an eine Spezialfirma geben und sich ihre Form bauen lassen.

Das biegen mit Blei ist mir bekannt. Sollte kein Problem sein. Die Probleme entstehen im weiteren Bearbeiten. Denn nach dem Biegen ist das Rohr nicht mehr rund...

Mich würde interessieren, ob auch ein Laie etwas ansehnliches hinbekommt.

Danke schon mal,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Ihr erwartet doch hoffentlich nicht ernsthaft, dass einer der Instrumentenbauer sich zu dieser Frage äußert?

Kann man eine Trompete nicht auch ganz prima aus Fensterkitt herstellen?

Wie wollt ihr eine jahrhundertealte Handwerkskunst mit Heimwerkermitteln nachahmen? Da fehlen nicht nur Werkzeugmaschinen, sondern auch Spezialwerkzeug, Fachwissen und Erfahrung.

Wenn das tatsächlich im Rahmen eines Lehrgangs für einen Laien möglich ist, eine Naturtrompete herzustellen, dann Hut ab vor dem Lehrgangsleiter.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Beitrag von trumpetgeek234 »

Wie wollt ihr eine jahrhundertealte Handwerkskunst mit Heimwerkermitteln nachahmen? Da fehlen nicht nur Werkzeugmaschinen, sondern auch Spezialwerkzeug, Fachwissen und Erfahrung.
Also tut mir leid, aber in welchem Maß braucht man denn Werkzeugmaschinen und Spezialwerkzeug? Ich denke in jahrhundertealten Handwerkskünsten ist das Maß an Maschinenarbeit doch überschaubar.

Darüber hinaus ist die Frage was man wirklich braucht. Ich denke da an Interesse, Geduld, ein offenes Ohr und offene Augen und gesunden Menschenverstand. Warum willst du das jemandem pauschal absprechen?
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Beitrag von well-blech »

Literaturtipp:

Herbert Schramm
Mein Metallblasinstrument
Pflege- und Reparaturanleitung für metallblasinstrumente
1. Auflage VEB Deutscher Verlag für Musik Leipzig . 1981

Vielleicht gibts das noch antiquarisch???

Wenn man die 50 Seiten durchgeblättert hat, stellt man fest:

uuups, ganz schön kompliziert....

well
blech


PS

es gab in der DDR sogar eine TGL (sowas wie heute die DIN)
TGL 11 658 Gruppe 591 vom 1.2.1962
DDR-Standard Kesselmundstückinstrumente, Benennung von Einzelteilen und Baugruppen

Lustisch gelle????
carinthiatrompete
PowerPoster
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 09:07
Wohnort: Millstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von carinthiatrompete »

Hallo :evil:
Wenn ich so etwas lese dann frage ich mich warum ich eine Lehrzeit eine Gesellenzeit und anschließen meine Meisterprüfung gemacht habe wenn man dann mit einer Drehbank einen Schallbecher erzeugen soll können und das größte Problem die Form ist also sind wir alles I....?
POS
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Ich glaube, keiner meint wirklich, dass man sich mal eben eine Trompete zusammenhämmern kann. Aber für einen Nicht-Instrumentenbauer wäre es doch schon ein großer Erfolg, irgendwas hinzukriegen, was so ähnlich aussieht wie ein Schalltrichter. Warum sollte man das nicht mal passieren, wenn man zuviel Zeit und Geld hat?

Klar kann ein Tischlermeister einen besseren Tisch bauen als ich. Trotzdem kann ich mit ein paar Werkzeugen und viel Holz etwas fabrizieren, was irgendwie als Tisch erkennbar ist. Vielleicht kann man sogar was draufstellen, ohne dass es zusammenbricht.

Davon reden wir hier doch.
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

Ich kann in diesem Zusammenhang nur nochmals die oben erwähnten workshops mit Robert Barcley und Rick Seraphinow, organisiert von Michael Münckwitz, empfehlen. Hierbei kann wirklich jeder sein eigenes Instrument komplett selber bauen und verliert dabei aber nicht die Hochachtung und den Respekt vor Generationen von Instrumentenbauern und vor einem hochqualifizierten Handwerk. Alle notwendigen Werkzeuge und Hilfsmittel werden gestellt und erklärt, und man erlebt selber welchen Aufwand an Kraft und Geschicklichkeit es erfordert, z.B. ein Schallstück selber herzustellen.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Es geht nicht darum einen professionellen Schallbecher herzustellen, sondern mit ein bischen handwerklichem Geschick ein bischen Spass im Keller zu haben und etwas evtl. optisch Schönes herzustellen.
Mit den erworbenen Fertigkeiten und Tipps könnte ich mir später vielleicht auch eine eigene Destille aus Kupfer bauen :roll:

@ rest
Vielen Dank für eure Hilfen. Ich werd mal nach dem (von "well-blech") vorgeschlagenen Buch Ausschau halten. In einer nahegelegenen Schule (Fachgebiet Musik) bauen sie in einem Kurs eine Busine. Ein paar Schüler haben wirklich ansehnliche Instrumente gebaut ! Und das geht auch ohne Lehrzeit, Gesellenzeit und Meisterprüfung :lol:

Grüsse,
"Z"
Zuletzt geändert von Käptn-Z am Donnerstag 17. August 2006, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bach Strad XX (Custom)
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

....na der ist aber unfreundlich....
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
carinthiatrompete
PowerPoster
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 09:07
Wohnort: Millstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von carinthiatrompete »

Warum gibt es in Deutschland wohl 3 Firmen die Sich auf Schallbecher spezialisiert haben weil es so leicht ist?
Die Firmen Worischek und Ewald Meinel lassen sich auch gerne über die Schulter blicken wen es jemanden Interessiert.

Käptn-Z du solltest keine Fragen in Foren stellen wenn du keine Antworten lesen willst die nicht nach deinen Geschmack sind.
POS
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

der vergleich von supertobi bringt es aber auf den punkt. es war nicht die frage wie man sich einen schalltrichter selbst bauen kann der die selbe oder sogar noch bessere qualität hat wie ein professionell hergestellter sondern ob man sich zuhause irgendwie einen bauen kann der dasselbe funktionsprinzip hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste