3. Ventilzug hängt

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
groovinhigh
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:48

3. Ventilzug hängt

Beitrag von groovinhigh »

Hallo liebe Freunde des schallenden Blechs,

ich bin gerade dabei eine Kanstul 1600WB zu erwerben, bei der bedauerlicherweise der dritte Ventilzug sich nur schwer aus der Ausgangsposition herausbewegen lässt. Danach läuft er einwandfrei. Man benötigt halt relativ viel Kraft um ihn überhaupt mal in Bewegung zu versetzen und dadurch, dass man soviel Kraft aufwendet, schießt man oft über das Ziel, was die Intonation betrifft, hinaus.

Meine Frage: Ist das schwierig zu richten?

Lg

groovinhigh'
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Beitrag von Elvis »

Für einen guten Instrumentenbauer solte das kein Problem sein und schnell zu richten sein.

Besser Du lässt das jetzt richten, als das du dich daran gewöhnst die entsprechenden Töne nicht auszugleichen.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
groovinhigh
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:48

Beitrag von groovinhigh »

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

habe ich da Lackschäden zu befürchten oder wird das komplett über das innere Rohr gelöst? Ja, ich möchte es auch so schnell wie möglich beheben lassen. Das C# ist schon ziemlich sharp ohne den 3. Zug! :?

Lg
groovinhigh
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Beitrag von Elvis »

Das kann man aus der Ferne so nicht feststellen. Aber normalerweise können die Experten das ohne Lackschäden hinbekommen.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Blechi
Instrumentenbauer
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 18. August 2006, 12:35

Beitrag von Blechi »

Das Wichtigste bei Trimmern ist, dass sie parallel laufen. Dies ist leider bei einigen Herstellern nicht immer der Fall. Wenn die Rohre einzeln gut laufen, kann der Zug entweder verbogen sein oder er war eben noch nie Parallel. Im 2. Fall muss man das Innenrohr erhitzen und dadurch parallel Ausrichten. Dabei können sich in seltenen Fällen manche Lacke leicht verfärben. In 98% der Fälle ist mir das Ausrichten der Züge ohne Lackschäden geglückt.
Was häufig passiert, ist dass Zinn an den Lötstellen austritt, da man das Rohr ja so heiß machen muss, dass sich das Zinn verflüssigt. Wenn man das ausgetretene Zinn vorsichtig entfernt, wird man auch das kaum sehen.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste