Was ist nötig und was kostet es?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Was ist nötig und was kostet es?

Beitrag von weller »

Hallo!

Vor einigen Monaten hatte ich geplant mein Schätzchen zu säubern (baden, neu fetten/ölen), allerdings kam ich nicht dazu und durch unglückliche Umstände lag sie nun 2-3 Monate einfach nur eingepackt im Koffer.

Die Ventile habe ich herausbekommen und durch Ölen wieder gangbar bekommen, aber das Innenleben des Instruments hat doch sehr gelitten.
Folgende Arbeiten könnten/müssten erledigt werden

- Lösen des 2.Ventilzuges
- Säubern des Mundrohrs (habe ich zwar schon selbst gemacht, aber es hängt immernoch was drin)
- Säubern der Ventile außen (Schleifspuren)
- Säubern der Ventile innen (leichte Korrosion)

Den 2.Ventilzug will ich auf jeden Fall lösen lassen, aber bei den anderen Dingen bin ich mir unsicher wie notwendig das ist und was das ganze dann kosten würde.

Kann mir da mal bitte jemand beratend helfen?

Vielen Dank!
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Ich würde zunächst in Eigenregie weitermachen und nur wenn es nicht geht zum Instrumentenbauer gehen.

1. Mundrohr (und auch restliches Innenleben) mit Kukident reinigen.
2. Ventilzug mit Caramba o.ä. einsprühen, einwirken lassen und vorsichtig lösen. Wenn er nicht will, versuch ein Tuch durch den Bogen (also nicht innen durchs Rohr, sondern um den Bogen rum, wie Kettenglieder) zu ziehen und daran ziehen. Wenn er nicht will dann lass ihn vom Blechmeister rausmachen.

3. Ventile innen abwischen (nach Kukidentbad sind alle Ablagerungen weg). Ölen und ein bisschenspielen, dann sollte sich Korrosion lösen bzw. verschleifen. Wirklich wegschleifen braucht man evtl. Flecken nicht, dadurch verliert man bloß Kompression. Wenn schwergängig dünneres Öl, bei schlechter Kompression dickeres Öl.

4. Ventile außen? Who cares...
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

bei thomann gibts so n reinigungsset mit so kleinen schwämmen die du durchs mundrohr etc. ziehen kannst...zuvor einweichen in badewanne mit spüli etc. da geht fast alles weg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste