Hallo!
Vor einigen Monaten hatte ich geplant mein Schätzchen zu säubern (baden, neu fetten/ölen), allerdings kam ich nicht dazu und durch unglückliche Umstände lag sie nun 2-3 Monate einfach nur eingepackt im Koffer.
Die Ventile habe ich herausbekommen und durch Ölen wieder gangbar bekommen, aber das Innenleben des Instruments hat doch sehr gelitten.
Folgende Arbeiten könnten/müssten erledigt werden
- Lösen des 2.Ventilzuges
- Säubern des Mundrohrs (habe ich zwar schon selbst gemacht, aber es hängt immernoch was drin)
- Säubern der Ventile außen (Schleifspuren)
- Säubern der Ventile innen (leichte Korrosion)
Den 2.Ventilzug will ich auf jeden Fall lösen lassen, aber bei den anderen Dingen bin ich mir unsicher wie notwendig das ist und was das ganze dann kosten würde.
Kann mir da mal bitte jemand beratend helfen?
Vielen Dank!
Was ist nötig und was kostet es?
Moderator: Die Instrumentenbauer
Ich würde zunächst in Eigenregie weitermachen und nur wenn es nicht geht zum Instrumentenbauer gehen.
1. Mundrohr (und auch restliches Innenleben) mit Kukident reinigen.
2. Ventilzug mit Caramba o.ä. einsprühen, einwirken lassen und vorsichtig lösen. Wenn er nicht will, versuch ein Tuch durch den Bogen (also nicht innen durchs Rohr, sondern um den Bogen rum, wie Kettenglieder) zu ziehen und daran ziehen. Wenn er nicht will dann lass ihn vom Blechmeister rausmachen.
3. Ventile innen abwischen (nach Kukidentbad sind alle Ablagerungen weg). Ölen und ein bisschenspielen, dann sollte sich Korrosion lösen bzw. verschleifen. Wirklich wegschleifen braucht man evtl. Flecken nicht, dadurch verliert man bloß Kompression. Wenn schwergängig dünneres Öl, bei schlechter Kompression dickeres Öl.
4. Ventile außen? Who cares...
1. Mundrohr (und auch restliches Innenleben) mit Kukident reinigen.
2. Ventilzug mit Caramba o.ä. einsprühen, einwirken lassen und vorsichtig lösen. Wenn er nicht will, versuch ein Tuch durch den Bogen (also nicht innen durchs Rohr, sondern um den Bogen rum, wie Kettenglieder) zu ziehen und daran ziehen. Wenn er nicht will dann lass ihn vom Blechmeister rausmachen.
3. Ventile innen abwischen (nach Kukidentbad sind alle Ablagerungen weg). Ölen und ein bisschenspielen, dann sollte sich Korrosion lösen bzw. verschleifen. Wirklich wegschleifen braucht man evtl. Flecken nicht, dadurch verliert man bloß Kompression. Wenn schwergängig dünneres Öl, bei schlechter Kompression dickeres Öl.
4. Ventile außen? Who cares...
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