Preisfindung für gebrauchtes Instrument

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Preisfindung für gebrauchtes Instrument

Beitrag von El Kornetto »

Hallo zusammen,

mich interessiert, was man in etwa für ein gebrauchtes Instrument verlangen kann ohne unverschämt zu sein. Gehen wir mal davon aus, dass es sich um ein recht junges (Alter < 5 Jahre), sehr gut erhaltenes Instrument ohne Lackschäden, Beulen und Dergleichen handelt. Wieviel Prozent vom Kaufpreis ausgegangen kann man fordern?

Ich schlage mal was vor: So 70% Prozent sollten schon noch drin sein, oder?
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Was für ne Marke, welches Modell?
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Beitrag von El Kornetto »

Wie wäre es bei einem Yamaha Kornett YCR-6330 II?
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

von ehemals ca 1400€ hat das damals glaub ich gekostet kann man denk ich mal noch so 800 - 900€ haben,
zumal das Instrument neu im Handel für ca 1000 bis 1100€ noch zu haben ist (neu)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Was nutzt einem der alte Preis? - der ist Geschichte.

Bei Thomann kostet es derzeit neu EUR 1049 (UVP 1339)

http://www.thomann.de/de/yamaha_ycr6330ii_bbkornett.htm

Für ein gebrauchtes Instrument in hervorragendem Erhaltungszustand würde ich nicht mehr als 3/4 des Neupreises hinlegen. EUR 900 sind da sicher Wunschdenken. Na ja, wenn es einer zahlt...

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

800€ waren als Verhandlungsbasis gmemeint. Hät ich hinschreiben müssen. Reell sind denk ich noch 500€ drin.
LG Der Kern
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

@ Sickattic:
Das sehe ich nicht so. Ich finde es auch nicht ratsam, die Verhandlungsbasis 60 Prozent oberhalb des Preis, den man als absolutes Minimum erzielen möchte, anzusetzen. Wenn der Minimumpreis dem aktuellen Marktwert entspricht, dann verscheucht man mit der Verhandlungsbasis potentielle Interessenten. Außerdem erweckt man als Verkäufer bei derartigen Verhandlungen den Eindruck, entweder unseriös oder unerfahren zu sein. Ersteres hat dann das Platzen des Geschäfts zur Folge, bei zweiterem wird der Interessent (zurecht) unverschämt werden um die Grenzen auszuloten.

@ El Kornetto:
Wenn dein Instrument 5 Jahre alt und wie von dir beschrieben in 1A Zustand ist, dann solltest du m. M. n. dafür zwischen 50 und 70 Prozent des Neupreises lukrieren können. Der erzielbare Preis hängt auch davon ab, ob es sich um ein Instrument handelt, das im Gebraucht-Zustand leicht oder schwer erhältlich ist (Sonderausstattungen, Zubehör) bzw. wie groß die Zahl der voraussichtlichen Interessenten sein wird. Basierend auf deinen Beschreibungen und ohne das Instrument gesehen zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass du zwischen 700 und 850 Euro dafür bekommen könntest. Die Verhandlungsbasis würde ich 10 bis 15 Prozent - maximal jedoch 100 Euro - darüber ansetzen. Wenn du noch die Rechnung vom Neukauf hast solltest du darauf auf jeden Fall hinweisen und in deinem Inserat auch den Neupreis angeben.

Zu dem Thema ist m. M. n. noch zu sagen, dass Fabriksinstrumente einen höheren Wertverlust haben als Instrumente aus den diversen Meisterwerkstätten. Hochwertige Instrumente aus dem oberen Preissegment verlieren bei entsprechender Pflege und Wartung ebenfalls weniger an Wert, jedoch kann es länger dauern, dafür einen Interessenten zu finden.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste