Innenreinigung der Trompete

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Nemez hat geschrieben: @Lurchi nicht du, oder andere Leute, sondern das rumpanschen! :wink: :P
Ja, war schon klar, aber ich will es dann mal genauso formulieren: das Teil jährlich in die Inspektion zu geben ist Schwachsinn. Da reicht ein bisschen rumpanschen völlig aus.
Benutzeravatar
Nemez
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2006, 15:39

Beitrag von Nemez »

:D Ist deine Meinung und die respektiere ich :wink: :D

Ich für mich persönlich lasse das lieber vom Fachmann machen :D
!!! Übung macht den Meister !!!
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

@ Nemez: Für dich als Profi ist das wohl auch besser.

Ich persönlich lasse in unregelmäßigen Abständen von ca. 3 Wochen, immer schönes warmer Wasser durch die Kanne laufen, damit der ganze Rotz mal weggespült wird. Am Ende jedes Quartals lege ich sie dann komplett zerlegt mit ner Packung Spüli und nem Schuss Schauma in die warme Badewanne ca. ne Stunde zum weichen um dann danach mit dem guten Reka Reiningungsset alle Züge und Ventile durchzuziehen. Danach wird nochmal grundlich mit warmen Wasser abgespült und gut is et!

Für mich ist klar, wie Lurchi schon sagt, das unsere Tröten chemisch gesehen viel abkönnen, aber ich mache das schon seit Jahren so und habe immer ne saubere Tröte. Mir ist auch klar, das wenn man die Reinigungsintervalle erhöhen würde, vielleicht sogar ein besseres Erebnis erzielt werden könnte, da ja sich ja weniger Dreck an einem glatten, sauberen Rohr ansammeln kann.

Für neue Reinigungsmethoden bin ich immer offen!
Benutzeravatar
Nemez
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2006, 15:39

Beitrag von Nemez »

Deswegen sage ich ja einmal in der woche komplett auseinandernehmen und komplett sauber machen...dann kann sich auch nichts festfressen....

Bin noch kein "profi" aber hoffe bald angenommen zu werden, dann bin ich auf dem Weg zum Profi :D

Die Hauptsache ist ihr Pflegt eure Instrumente schön, denn das ist wichtig!
!!! Übung macht den Meister !!!
Arturo
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:04
Wohnort: Raum Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Arturo »

@ luxytrumpy [seite1]
ja genau! das ist wahrschienlich das schlimmste beim putzen was man falsch machen kann, vor allem, wenn man ie kanne beim putzen nicht auseinander nimmt. dann dehnt sich das material ggf. zu stark und es entstehen spannungen, die laut yamaha auch nach abkühlung bleiben. ich weiß zwar auch nicht wie das gehen soll, klingt aber eigentlich plausibel, oder? und außerdem gibt es lacke, die nur bis 50° halten. deshlab steht in jedem sicherheitshinweis von trp's auch:
Bitte setzen sie das instrument niemals extremer sonneneinstrrahlung aus und bewahren sie es nicht in der nähe von öfen, heizungen oder anderen wäremquellen auf.
ich denke das es auf die traditionelle art mit wasser und auch vllt essig am besten geht, weil man sich da wirklich sicher sein kann, dass nichts zu schaden kommt .
grus artur
Holton Mf Horn st307
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Ich putz meine Trompete nie. Ich kaufe mir einfach alle 5 Jahre ne neue. :-D

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Arturo
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:04
Wohnort: Raum Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Arturo »

es hat aber nie nur vorteile wenn man sich dauernd eine neue kauft. selbst wenn du dir die selbe kaufst, hast du dennoch damit zu rechnen , das du dich wieder in sie "reinspielen" musst. oder ist das bei dir anders? :question:
LG artur
Holton Mf Horn st307
mi.st
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 18:03
Wohnort: Wien

ultraschall

Beitrag von mi.st »

ein befreundeter trompeter hat vorgeschlagen, einen ultraschallreiniger zu kaufen. hat im forum schon jemand erfahrungen damit? wie funktioniert das? einfach maschinen raus, trompete reilegen, knopf drücken und fertig? oder brauchts da schon ein paar spezielle kniffe, die nur der fachmann/die fachfrau beherrscht?
Challenger 3137
Trompeten-Markus
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 14:02

Beitrag von Trompeten-Markus »

Hallo,
Also ich habe seit längerem ein Ultraschallreinigungsgerät (allerdings ist es eigentlich nur für CD's ausgelegt). Da passen deswegen auch nur die Züge rein.
Jedenfalls sind die immer blitzblank. Ob das am Ultraschall oder an den Bürsten liegt mit denen ich auch noch putze, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke aber das auch so kleine Ultraschallgeräte sehr effektiv sind und grober Schmutz auf jeden Fall entfernt wird.
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Moffel
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 21:26
Meine Instrumente ..: Bach Bb-Trompete und andere :)
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Moffel »

Und was kostet eine professionelle Ultraschallreinigung? Wie sind Eure Erfahrungen? Interessiert mich sehr, weil es mir doch sehr schonend erscheint...

Haiko.
Trompeten-Markus
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 14:02

Beitrag von Trompeten-Markus »

Hallo,
Also bei mir im im Musikhaus kostet das so um die 30-40 Euro.
Viele Grüße
Markus
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

aa

Beitrag von FlüTro »

Ich sach jetz nur mal, was mir zwei tolle erfahrene Profi-Trompeter gesagt haben:

1 Nacht einlegen in die Badewanne plus Kernseifeschnippsel
unterwandert den Dreck
macht ne dünne Fettschicht
Leicht durchspülen und etwas mit weicher Bürste
Nicht mehr, denn:
es gäbe in der Trompete sowas wie ein "Hemd".
Diese Schicht aus Speichel, Abrieb, Öl usw. brauche
ein halbes Jahr bis sie ausgebildet sei und sei
wesentlich für Ton etc.
Scharfe sachen wie Pril usw würden den Trompeterexorzisten
auf den Plan rufen (sei eine schwere Sünde)

Peter
Benutzeravatar
a.c.77
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:16
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT / Monette B2

Beitrag von a.c.77 »

Nicht mehr, denn:
es gäbe in der Trompete sowas wie ein "Hemd".
Diese Schicht aus Speichel, Abrieb, Öl usw. brauche
ein halbes Jahr bis sie ausgebildet sei und sei
wesentlich für Ton etc.
Da ist was dran. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß neue Instrumente die noch trocken sind, eine Weile brauchen bis sich diese Schicht gebildet hat. Wenn man diese entfernt, kann das deutliche Auswirkungen auf den Ton haben.

Ich reinige bei meinen Instrumenten lediglich das Mundrohr (Stimmbogen) mit einer weichen Bürste und lauwarmen Wasser. Den Rest lasse ich alle 1-2 Jahre von einem Instrumentenbauer reinigen. Hat sich bestens bewährt.

André
"Die Wärme eines schönen Klangs ist eine Seelenmassage" Wynton Marsalis
doeres
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 10:24

Beitrag von doeres »

Versuchst mal mit Cola light
Trumpet-Master
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 13:15
Wohnort: Schliengen-Liel
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Master »

doeres hat geschrieben:Versuchst mal mit Cola light
Ich glaub nicht, dass man mit deiner Cola Light alles machen kann. :lol:

Ein Tipp von mir an alle Autofahrer: Wenn beim Reifenwechsel mal eine Felge auf der Achse festsitzt, dann kann man einfach Cola drüberschütten und sie geht nach einiger Zeit runter.

MfG

Michael
Bach 180S-37 ML Modell Stradivarius
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen 8)

Schilke 15
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 87 Gäste