Messingmundrohr oder Sterlingsilber

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Moderator: Die Instrumentenbauer

andytrp
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Messingmundrohr oder Sterlingsilber

Beitrag von andytrp »

Hallo!
Da mir ein Bekannter meine Burbank S1 ML fallen hat lassen, komme ich durch Versicherungsfall zu einer Neuversilberung-Preis ca. 700eur. Ich werd sie aber gegen selbstfinanzierten Aufpreis vergolden lassen-sandstrahlen u mit Mattlack überziehen lassen.Der Instrumentenbauer meint ich solle das Mundrohr auch neu geben, da es schon leichte Säureschäden aufweist.Das alte Rohr ist aus Messing u er meint, normalerweise gibt man das selbe Material wieder dran.Meine Frage??? Sollte ich nicht ein Sterlingsibermundrohr draufgeben??? Hat das auf den Klang einen Einfluss-Welchen???Oder ist mein Vorhaben mit der Vergoldung auch unnötig???lG Andy!
supertobi
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Beitrag von supertobi »

Nimm einfach Goldmessing, das ist nur unwesentlich teurer als Messing, aber dafür korrosionsbeständig. Und als Normalsterblicher kann man den Unterschied nicht hören/merken.

HvL Oiram
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Puukka
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Beitrag von Puukka »

Also Vergolden UND Lackieren finde ich zuviel des Guten.
Der Lack könnte theoretisch dämpfend wirken und wenn er nicht sein muss, würde ich ihn auslassen.
Gegen ein Mundrohr aus Goldmessing spricht Nichts dagegen.

Was für eine Trompete ist denn eine Burbank S1?
Hab noch gar nciht davon gehört.
LG Herbert
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andytrp
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Beitrag von andytrp »

Hallo Pukka!
Falsch beschrieben Es steht am Schalltrichter ein Stern als Zeichen u daneben die Ziffer 1.Hab sie ca 1985 bei Schagerl gekauft, nachdem ich eine Benge eingetauscht hatte.Soll ich die Vergolderei machen???lG Andy!
supertobi
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Beitrag von supertobi »

mal im Ernst? Warum willst du sie vergolden lassen? Meiner Meinung nach ist das nur teure Spielerei. Ich sehe darin überhaupt keinen Vorteil.

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Puukka
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Beitrag von Puukka »

Interessant!
Ich kannte bisher nur die Burbank 3S (S für star)
3S+, 5S und 6S.
Die Benge 1X war eine M bore, aber wenn bei Dir ML steht, stehe ich vor einem Rätsel.

Mit dem Vergolden kann ich Dir nicht viel helfen, mir persönlich reicht versilbert oder lackiert.
LG Herbert
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andytrp
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Beitrag von andytrp »

@supertobi

Ich will die sandgestrahlte matte Optik - wollte silber gestrahlt-da hat aber der Instrumentenbauer(Votruba)gemeint da greift sich die Oberfläche zu leicht ab u wird dunkel-wenn ich sie dann putze wird sie wieder glänzend,also poliert.Bei Gold sei das nicht so-angeblich.Sollte jemand eine Lösung für gestrahlt silber haben, bei der die Oberfläche haltbar ist, dann bitte ich um einen Hinweis.
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Puukka
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Beitrag von Puukka »

Und nur Matt Lackiert?
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Beitrag von Deakt_20110609 »

@supertobi:

ich sehe in einer vergoldugn durchaus Vorteile:
:arrow: läuft bei weitem nicht so schnell an wie silber
:arrow: geht praktisch nie ab (bei richtiger pflege und ohne gewalteinwirkung)
:arrow: die optik (wer's mag)
:arrow: Der klang (darüber lässt sich streiten)



mfg
Fabs
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Beitrag von supertobi »

Fabs hat geschrieben:@supertobi:

ich sehe in einer vergoldugn durchaus Vorteile:
:arrow: läuft bei weitem nicht so schnell an wie silber
:arrow: geht praktisch nie ab (bei richtiger pflege und ohne gewalteinwirkung)
:arrow: die optik (wer's mag)
:arrow: Der klang (darüber lässt sich streiten)
Die Optik ist natürlich wirklich toll, aber es gibt ja auch Goldlack, wie z.B. bei der B&S Challenger II MBX. Und der läuft auch nicht an.

Dass Gold sehr haltbar ist, ist dann ein Vorteil, wenn man quasi die "Trompete für's Leben" gefunden hat. Wenn man aber alle paar Jahre eine neue haben will (so wie ich ;)), dann spricht das nicht gerade für das Vergolden von Instrumenten. Wenn Puukka alle seine Trompeten vergolden lassen würde, dann müsste er Fort Knox ausrauben! ;)

Was den Klang angeht: die Diskussion starten wir jetzt besser nicht :-)

Aber natürlich ist das eine sehr individuelle Entscheidung. Ich will da auch keinem reinreden.

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Beitrag von andytrp »

Danke für die Antworten!
Mir geht es nur um die Optik-matt gefällt mir irre gut!Vom Preis her haut es mich nicht um, da ich selbst 300.- draufzahlen müsste-sie war meine erste wertvolle Trompete und ich behalte sie mir.

Aber bitte noch mal zum Mundrohr-verändert das Rohr und das verwendete Material den Ton stark?

@Puuka
sieht matter Lack so aus wie gestrahlt???
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Beitrag von kindofblue »

"matten lack" gibts in dem Sinne nicht. "Matt lackiert" bedeutet erst gestrahlt oder gebürstet und erst anschließend mit Klarlack lackiert.
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Miss Trumpet
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Beitrag von Miss Trumpet »

Fabs hat geschrieben:ich sehe in einer vergoldugn durchaus Vorteile:
:arrow: läuft bei weitem nicht so schnell an wie silber
:arrow: geht praktisch nie ab (bei richtiger pflege und ohne gewalteinwirkung)
:arrow: die optik (wer's mag)
:arrow: Der klang (darüber lässt sich streiten)
Kleine Korrektur:
Gold kann schon abgehen. Habe da schon Trompeten gesehen, bei welchen dort, wo sie mit der Hand in Kontakt kamen, aufgrund des aggressiven Handschweißes das darunterliegende Silber durchkam.

LG, Miss Trumpet
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Puukka
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Beitrag von Puukka »

supertobi hat geschrieben:Wenn Puukka alle seine Trompeten vergolden lassen würde, dann müsste er Fort Knox ausrauben! ;)
Richtig, deshalb hab ich auch geschrieben, mit dem Vergolden kann ich ihm nicht helfen :wink:
Im ernst, aha, kann schon sein, dass es Mattlack nicht gibt, dachte, weil andy es erwähnt hat, wüsste er mehr.

Wollte ich auch gerade schreiben. Die Versilberung geht bei täglichem Gebrauch an den Griffstellen nach vielleicht 4-7 Jahren runter, ich denke, das Gold ist noch weicher.
LG Herbert
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Beitrag von lurchi »

Miss Trumpet hat geschrieben: Kleine Korrektur:
Gold kann schon abgehen. Habe da schon Trompeten gesehen, bei welchen dort, wo sie mit der Hand in Kontakt kamen, aufgrund des aggressiven Handschweißes das darunterliegende Silber durchkam.

LG, Miss Trumpet
Ich selber glaube dass es eher an feinen Dreckpartikeln als am Schweiß liegt wenn sich Griffstellen schnell durchscheuern (so wie bei meinem Instrument).
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