Messingmundrohr oder Sterlingsilber

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Soulman

Beitrag von Soulman »

Hallo,

mit dem Goldmessingrohr bis zu sicher gut beraten. Schließlich bleibt es Messing, nur der Kupferanteil ist etwas höher. Gutes habe ich auch von den Neusilber-Rohren gehört, die Adaci gegen vergammelte austauscht. Keine Nachteile im Klang und beinahe ewige Haltbarkeit.

Grüße
Soulman
andytrp
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 21:14
Wohnort: Austria

Beitrag von andytrp »

Danke für die Antworten!
Es kommt ein Neusilberrohr rein u die Trompete wird gestrahlt vergoldet.Freu mich drauf!!! :D :D :D
Burbank 1S
Yamaha 8310ZS
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Beitrag von soundhighend »

@ kindofblue
Matten Lack gibt es tatsächlich und er wird auch für Instrumentenoberflächen verwandt. Die B&S Challenger Elaboration-Modelle sind beispielsweise mit solch einem Lack auf poliertem Messing versiegelt (der übrigens nicht besonders gut hält) - das gibt ihnen den Anschein, gestrahlt und lackiert zu sein. In dem Lack befinden sich kleine Partikel, die den matten Effekt mit sich bringen.
Gruß Fredi
Reinhard
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 10:17
Wohnort: Leutkirch i. A

Beitrag von Reinhard »

Habe das gleiche Problem an meiner Bach.
Der Schallbecher ist aus Sterling Silver, das Mundrohr, Stimmbögen und Maschine gold lackiert. Sieht jetzt nach 10 Jahren aus wie die Sau.
Habe sie heute zu meinem Instrumentenbauer gebracht und der hat mir den Rat gegeben sie zu versilbern ( Kosten ca. 600,-- € ). Der Klang würde eher besser. Ob`s stimmt weiß ich nicht. Aber ich bekomme sie in 14 Tagen wieder zurück dann weiß ich mehr.
Bach Mod. 43 Sterlingsilver Plus
Flügelhorn von Bernhard Aßfalg
Reinhard
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 10:17
Wohnort: Leutkirch i. A

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

ich habe heute Mittag meine 20 Jahre alte Trompete vom Instrumentenbauer abgeholt und bin total geplättet.
Sieht aus wie neu :D und die Kosten waren mit 700,-- € für das versilbern und der Reparatur ( Ausbeulen des Bechers, 2 Ventil neu einpassen, neues Mundrohr und neuer Stimmbogen ) eigentlich im Rahmen, oder ???
Den Klang und die Ansprechbarkeit zu vorher kann ich noch nicht sagen, bin noch bei der Arbeit und kann`s erst heute Abend ausprobieren.

LG Reinhard
Bach Mod. 43 Sterlingsilver Plus
Flügelhorn von Bernhard Aßfalg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste