Lohnt sich eine Reparatur

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Dirk 01
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 17. März 2007, 23:32
Meine Instrumente ..: YCR 6320S, CTR 701
Wohnort: NRW, Hattingen

Lohnt sich eine Reparatur

Beitrag von Dirk 01 »

Ich habe eine 12-Jahre alte Yamaha-Trompete YTR6345HG, Einkaufspreis ca. 1000Euro, die ca.40 2mm-5mm weiss-rosa Flecken am Mundrohr und ca. 5 Flecken gleicher Größe am Stimmzug hat.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass solche Reparaturen 400-700 Euro gekostet haben. Da ich sowieso etwas neues haben wollte, habe ich mir eine Yamaha YTR8345G gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin.

Meine Fragen:
Was mache ich mit der YTR6345HG.
Soll ich sie reparieren lassen und weiter darauf üben, oder dann verkaufen, oder einfach an die Wand nageln.

Da ich nicht weiss, was ich machen soll, erwarte ich auf dieses Thema eure Meinung


Gruß, Dirk
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Schlepp das Ding zum Trompetendoc und find raus ob aus den Flecken tatsächlich in naher Zukunft Löcher werden und was es denn genau kosten würde die Kanne wieder auf vordermann zu bringen.
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Nimm mal den Stimmbogen raus, halt einen Finger auf das Mundrohr und versuch, am anderen Ende durchzupusten. So kannst du gucken, ob es schon undicht ist. Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich wird es auch noch lange dauern. Meine B&S hat schon seit Jahren diese Flecken ohne undicht zu werden.

Die Sache mit dem Mundrohrtausch ist ja die: es gibt überhaupt keine Eile dafür. Es schadet der Trompete ja nix, wenn du das Mundrohr erst austauscht, wenn es undicht geworden ist.

An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten.

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
fortissimo
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 09:05
Wohnort: schweiz

Beitrag von fortissimo »

Meine Yammi hat ebenfalls schon seit Jahren rote Flecken ab Stimmbogen. Dass daraus in Kürze Löcher entstehen sollen, bezweifle ich je länger desto mehr.
************************
Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von wernertrp »

Meine Yammi 6345HG ist 25 Jahre alt.
Sie hat am Ventilgehäuse viele Dellen.
Sieht aus wie Hammerschlaglack.
Das kommt vom Handschweiß.
Ich habe an einer Stelle am Eintritt des Schallbecherrohres einen kleinen Blechflecken auflöten lassen. Jetzt hält sie nochmal 25 Jahre.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Dirk 01
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 17. März 2007, 23:32
Meine Instrumente ..: YCR 6320S, CTR 701
Wohnort: NRW, Hattingen

Beitrag von Dirk 01 »

Meine YTR6345HG hat zwar diese Flecken, aber sie ist absolut dicht.
Ihr habt meine Meinung eigentlich bestätigt, das ich erst mal abwarten werde, und die weitere Entwicklung der Flecken beobachte.
Sollten euch Gründe bekannt sein warum ich das nicht machen sollte, gebt mir bitte Bescheid.
Da ich eigentlich sehr zufrieden mit ihr bin, wird sie jetzt ihr Dasein als Übungsinstrument fristen, für Auftritte/Proben nehme ich dann die neue.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Beitrag von Wolfram »

A und O ist die regelmaessige Innenreinigung des Instrumentes.
Also mindestens alle 1-2 Monate das Instrument durchspuelen und Abglagerungen mit einem Innenreiniger wegschieben.

Man kann damit auch den weiteren Prozess vom sogenannten "Zinkfrass" (rote Punkte) aufhalten.
Natuerlich bleibt das Instrument noch lange Zeit dicht, aber so wie Unebenheiten auf dem Mundrohr zu sehen sind, so gibt es sie auch im Rohr !!!

Habt ihr schon mal nach langer Zeit euer Mundstueck gereinigt und den Dreck rausgeholt? Dann wisst ihr welchen Unterschied es macht, ob die Luft ohne Widerstand durchstroemen kann, oder durch Ablagerungen und Unebenheiten beeintraechtigt wird.

Irgend wann kommt der Punkt, wo man auch ohne Undichtheit das Mundrohr, oder auch Stimmbogen wechseln sollte!

LG, Wolfram
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 58 Gäste