Toneking De Luxe 2000 - Verkaufswert

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

shi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:41

Toneking De Luxe 2000 - Verkaufswert

Beitrag von shi »

Ich habe eine Trompete mit der Aufschrift
Toneking De Luxe 2000 Julius Keilwerth W. Germany
vor einiger Zeit geerbt.
Leider habe ich keine Ahnung von Trompeten.
Die Ventile scheinen aber gut zu laufen.
Unter dem Link
http://www.schinkmann.info/trompete.htm
seht ihr das Instrument.
Die Stellen an denen Gebrauchspuren zu sehen sind, habe ich vergrößert.
Was kann man denn dafür verlangen?

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Beitrag von Wolfram »

Hat "Julius Keilwerth" Trompeten gebaut?
Das wäre mir neu. Es ist schlechthin eine Saxophon-Schmiede.

Aber es könnte sein, dass er mal Instrumente mit seinem Namen in einer anderen Firma in Auftrag gegeben hat.
Dem Design nach gehört das Instrument wohl in die 60er oder 70er Jahre.
Die Produktion würe ich im Vogtland vermuten. (Die haben öfter mal für harte Devisen Instrumente unter anderem Namen gebaut.)
Bin mir da aber überhaupt nicht sicher...

Vielleicht weiss hier einer besser Bescheid?
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Wolfram hat geschrieben:Hat "Julius Keilwerth" Trompeten gebaut?
Das wäre mir neu. Es ist schlechthin eine Saxophon-Schmiede.
Klar hat Julius Keilwerth auch mal Trompeten gebaut, die in den 70er Jahren auch sehr verbreitet waren.

In meinem Umkreis kenne ich keinen (älteren) Trompeter, der nicht auch mal eine Keilwerth besessen hat.

Schau auch mal hier nach:
http://www.dallasmusic.org/jkbrass/history.htm
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Beitrag von Wolfram »

Asche auf mein Haupt... Bild

Komme halt aus dem Osten. Uns war damals der Blick versperrt für solche Dinge!
Nur gut das wir in der Beziehung bessere Experten im Forum haben als mich!
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hallo Gernot; willkommen im Forum!

Wenn ich mir die Fotos genau anschaue, denke ich, es muss eine Trompete sein,die baugleich mit der Blessing Scholastik ist. Der Ventilblock, die Schraubdeckel sowie die Drücker, die Wasserklappen und die gesammte Bauweise entsprechen dieser Trompete 1:1.
Ich weiss, dass Blessing in dem 70 und 80 igern viel unter anderm Namen auch für deutsche Musikhäuser produziert hat (z.B. Lindberg) Nicht immer die beste Qualität, und so ist der Name Blessing stark in Verruf gekommen an dem die Firma heute noch leidet!
Ähnlich wie die Chinesen und Hinterinder heute!

Der Wert!? Eine mindestens 25 Jahre alte Schülertrompete hergestellt in Amerika? Wenn die Ventile dicht sind (müssten vernickelt sein) und die sonstigen Blessuren gering, würde ich sagen mit Koffer für einen Anfänger 50-75 Euronen; nach einer Grundüberholung (ohne neue Oberfläche) also nur das Nötigste beim Instrumentenbauer Deines Vetrauens; lass es 100 bis max 150 Euronen sein!
Alles ohne Gewähr!
Gruss
maniactrumpet
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

maniactrumpet hat geschrieben:Eine mindestens 25 Jahre alte Schülertrompete hergestellt in Amerika?
:argh:
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Miboba hat geschrieben:
maniactrumpet hat geschrieben:Eine mindestens 25 Jahre alte Schülertrompete hergestellt in Amerika?
:argh:
Verstehe ich nicht!!
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Das mit der Blessing Hardware könnte schon stimmen. Die Scholastic gibts neu um 329,- Also ist da preislich wirklich nicht mehr drin.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

maniactrumpet hat geschrieben:Verstehe ich nicht!!
Du kannst mir doch nicht einfach meine geliebte Keilwerth schlecht machen. :D

Schülertrompete?
Aus Amerika?

Keilwerth sind schließlich Qualitätstrompeten Made in Germany und bei der DeLuxe-Reihe handelt es sich auch nicht um eine Schülertrompete.

Ich hatte das große Glück, von einem Sammler eine noch ungespielte Keilwerth Super DeLuxe 2000 zu ersteigern und die Verarbeitung der Trompete ist ohne Fehl und Tadel.

Schau mal den Link in meinem obigen Beitrag. Vielleicht hat ja auch Blessing bei Keilwerth abgekupfert :question:

Diese Angaben sind aber ebenfalls ohne Gewähr! :wink:
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Naja, zumindest das Design mit dem fehlenden 1.Zug Sattel/Trigger und dem verstellbaren Fingerring am 3. sieht nach Schülertrompete aus und die Hardware entspricht, bis auf den Mundstückreciever, der Scholastic.

Bild

und http://www.brasszone.com/images/t781frontw.JPG

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

es gab zwei ausführungen bei der toneking: das basismodell hatte keinen ring am dritten zug und keine wasserklappe, die verbesserte ausführung hatte beides. die deluxe hatte stützen und der schallbecher war innen echtgoldbeschichtet.

die schwere mundstückzwinge mag vielleicht auf den ersten blick als unterschied lächerlich wirken, wenn man beobachtet wieviele trompeter mit dem mundrohr herumdüfteln und wieviele nachrüster mundrohre anbieten und manche sogar eine vielfalt an mundrohren und dann gibt's dann noch die reciever wo man den gap verstellen kann ... bla ...
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

die de Luxe 2000 wird so um die 200.- € gehandelt. Ob die in aus deutscher Fertigung ist oder von Blessing kommt kann man an den Ventilen feststellen, die deutsche hat Bauerfeind Edelstahlventile.
Ist `ne ordentliche Schülertrompete.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Zum Vergleich: meine Julius Keilwerth De Luxe 2000
Bild
shi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 23:41

Vielen Dank

Beitrag von shi »

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
Ich habe das Instrument in Ebay eingestellt:

http://cgi.ebay.de/Trompete-Toneking-De ... dZViewItem

Gruß Gernot
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste