Seite 1 von 2

Toneking De Luxe 2000 - Verkaufswert

Verfasst: Freitag 8. Juni 2007, 23:54
von shi
Ich habe eine Trompete mit der Aufschrift
Toneking De Luxe 2000 Julius Keilwerth W. Germany
vor einiger Zeit geerbt.
Leider habe ich keine Ahnung von Trompeten.
Die Ventile scheinen aber gut zu laufen.
Unter dem Link
http://www.schinkmann.info/trompete.htm
seht ihr das Instrument.
Die Stellen an denen Gebrauchspuren zu sehen sind, habe ich vergrößert.
Was kann man denn dafür verlangen?

Gruß Gernot

Verfasst: Samstag 9. Juni 2007, 16:01
von Wolfram
Hat "Julius Keilwerth" Trompeten gebaut?
Das wäre mir neu. Es ist schlechthin eine Saxophon-Schmiede.

Aber es könnte sein, dass er mal Instrumente mit seinem Namen in einer anderen Firma in Auftrag gegeben hat.
Dem Design nach gehört das Instrument wohl in die 60er oder 70er Jahre.
Die Produktion würe ich im Vogtland vermuten. (Die haben öfter mal für harte Devisen Instrumente unter anderem Namen gebaut.)
Bin mir da aber überhaupt nicht sicher...

Vielleicht weiss hier einer besser Bescheid?

Verfasst: Samstag 9. Juni 2007, 17:11
von Miboba
Wolfram hat geschrieben:Hat "Julius Keilwerth" Trompeten gebaut?
Das wäre mir neu. Es ist schlechthin eine Saxophon-Schmiede.
Klar hat Julius Keilwerth auch mal Trompeten gebaut, die in den 70er Jahren auch sehr verbreitet waren.

In meinem Umkreis kenne ich keinen (älteren) Trompeter, der nicht auch mal eine Keilwerth besessen hat.

Schau auch mal hier nach:
http://www.dallasmusic.org/jkbrass/history.htm

Verfasst: Samstag 9. Juni 2007, 17:14
von Puukka

Verfasst: Samstag 9. Juni 2007, 18:21
von Wolfram
Asche auf mein Haupt... Bild

Komme halt aus dem Osten. Uns war damals der Blick versperrt für solche Dinge!
Nur gut das wir in der Beziehung bessere Experten im Forum haben als mich!

Verfasst: Samstag 9. Juni 2007, 20:13
von Deakt_20120717
Hallo Gernot; willkommen im Forum!

Wenn ich mir die Fotos genau anschaue, denke ich, es muss eine Trompete sein,die baugleich mit der Blessing Scholastik ist. Der Ventilblock, die Schraubdeckel sowie die Drücker, die Wasserklappen und die gesammte Bauweise entsprechen dieser Trompete 1:1.
Ich weiss, dass Blessing in dem 70 und 80 igern viel unter anderm Namen auch für deutsche Musikhäuser produziert hat (z.B. Lindberg) Nicht immer die beste Qualität, und so ist der Name Blessing stark in Verruf gekommen an dem die Firma heute noch leidet!
Ähnlich wie die Chinesen und Hinterinder heute!

Der Wert!? Eine mindestens 25 Jahre alte Schülertrompete hergestellt in Amerika? Wenn die Ventile dicht sind (müssten vernickelt sein) und die sonstigen Blessuren gering, würde ich sagen mit Koffer für einen Anfänger 50-75 Euronen; nach einer Grundüberholung (ohne neue Oberfläche) also nur das Nötigste beim Instrumentenbauer Deines Vetrauens; lass es 100 bis max 150 Euronen sein!
Alles ohne Gewähr!
Gruss
maniactrumpet

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 12:54
von Miboba
maniactrumpet hat geschrieben:Eine mindestens 25 Jahre alte Schülertrompete hergestellt in Amerika?
:argh:

Verfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 22:37
von Deakt_20120717
Miboba hat geschrieben:
maniactrumpet hat geschrieben:Eine mindestens 25 Jahre alte Schülertrompete hergestellt in Amerika?
:argh:
Verstehe ich nicht!!

Verfasst: Montag 11. Juni 2007, 00:03
von Puukka
Das mit der Blessing Hardware könnte schon stimmen. Die Scholastic gibts neu um 329,- Also ist da preislich wirklich nicht mehr drin.
LG Herbert

Verfasst: Montag 11. Juni 2007, 00:14
von Miboba
maniactrumpet hat geschrieben:Verstehe ich nicht!!
Du kannst mir doch nicht einfach meine geliebte Keilwerth schlecht machen. :D

Schülertrompete?
Aus Amerika?

Keilwerth sind schließlich Qualitätstrompeten Made in Germany und bei der DeLuxe-Reihe handelt es sich auch nicht um eine Schülertrompete.

Ich hatte das große Glück, von einem Sammler eine noch ungespielte Keilwerth Super DeLuxe 2000 zu ersteigern und die Verarbeitung der Trompete ist ohne Fehl und Tadel.

Schau mal den Link in meinem obigen Beitrag. Vielleicht hat ja auch Blessing bei Keilwerth abgekupfert :question:

Diese Angaben sind aber ebenfalls ohne Gewähr! :wink:

Verfasst: Montag 11. Juni 2007, 07:03
von Puukka
Naja, zumindest das Design mit dem fehlenden 1.Zug Sattel/Trigger und dem verstellbaren Fingerring am 3. sieht nach Schülertrompete aus und die Hardware entspricht, bis auf den Mundstückreciever, der Scholastic.

Bild

und http://www.brasszone.com/images/t781frontw.JPG

LG Herbert

Verfasst: Montag 11. Juni 2007, 09:08
von haynrych
es gab zwei ausführungen bei der toneking: das basismodell hatte keinen ring am dritten zug und keine wasserklappe, die verbesserte ausführung hatte beides. die deluxe hatte stützen und der schallbecher war innen echtgoldbeschichtet.

die schwere mundstückzwinge mag vielleicht auf den ersten blick als unterschied lächerlich wirken, wenn man beobachtet wieviele trompeter mit dem mundrohr herumdüfteln und wieviele nachrüster mundrohre anbieten und manche sogar eine vielfalt an mundrohren und dann gibt's dann noch die reciever wo man den gap verstellen kann ... bla ...

Verfasst: Montag 11. Juni 2007, 10:03
von guenni
Hallo,

die de Luxe 2000 wird so um die 200.- € gehandelt. Ob die in aus deutscher Fertigung ist oder von Blessing kommt kann man an den Ventilen feststellen, die deutsche hat Bauerfeind Edelstahlventile.
Ist `ne ordentliche Schülertrompete.

Verfasst: Montag 11. Juni 2007, 11:40
von Miboba
Zum Vergleich: meine Julius Keilwerth De Luxe 2000
Bild

Vielen Dank

Verfasst: Sonntag 17. Juni 2007, 13:49
von shi
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
Ich habe das Instrument in Ebay eingestellt:

http://cgi.ebay.de/Trompete-Toneking-De ... dZViewItem

Gruß Gernot