Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer

Beitrag von Floh »

Das ganze ist ja schon was länger her, deshalb wollte ih mal fragen, ob daraus was geworden ist.
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer

Beitrag von Floh »

oh hab nicht gesehen, dass es mehr als eine seite gibt :D
Cool-O
NormalPoster
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 21:41
Meine Instrumente ..: B-Trompete
B-Posaune
B-(Wald)Horn
B-Tuba
B-Tenorhorn
Wohnort: Albstadt-Tailfingen
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer

Beitrag von Cool-O »

mein vorschlag:

an der trompete wird eingestellt in welcher oktave gespielt wird und dementsprechend reagiert die trompete.

also das man für in D2 die lippen nicht anders anspannen muss wie für ein d1 xD
Hat jemand intresse am Präludium in C (BWV 846) ???
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer

Beitrag von Floh »

Cool-O hat geschrieben:mein vorschlag:

an der trompete wird eingestellt in welcher oktave gespielt wird
Kaum zu glauben, aber soetwas gibt es wirklich. James Morrison hat es entwickelt (obwohl er es eigentlich gar nich nötig hat)

Man kann an der Seite die Oktave einstellen.

http://de.youtube.com/watch?v=U7wsjLr8q ... E7&index=0


Aber mal im ernst:
Von Trompete spielen hat das nicht mehr so viel zu tun
Benutzeravatar
Speachless
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 23:36
Meine Instrumente ..: Trp.: YTR-1335
Trp.: Cannonball 789-RL-S
Mp.: Connstellation 7B-N
Wohnort: Bensheim (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer

Beitrag von Speachless »

und es wäre der Tod fast jeden Posaunenchors, da die Leute die da noch üben, das hauptsächlich für die Höhe tun und für sonst nichts... leider :-/
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer

Beitrag von Wolfram »

Speachless hat geschrieben:und es wäre der Tod fast jeden Posaunenchors, da die Leute die da noch üben, das hauptsächlich für die Höhe tun und für sonst nichts... leider :-/
@Speachless,
.. mir ist nicht ganz klar, welche Posaunenchöre du kennst!
Ich habe mit sehr vielen Posaunenchören zu tun und darf sagen, dass es auch dort zielstrebige und gute Arbeit geleistet wird.
Alle Landes-Posaunenwarte sind inzwischen studierte Bläser und geben ihr Wissen kontinuierlich an die Chöre weiter!
Es gibt viele Posaunenchöre die qualitativ besser spielen als manche Blaskapelle oder Big-Band!
Wie überall gibt es Fleißige und weniger Fleißige...

Wenn du mit
"und für sonst Nichts"
allerdings Geld meinst, dann gebe ich dir Recht. Die meisten Posaunenchorbläser sehen das Blasen in Posaunenchören auch als einen Dienst für Gott und ihre Kirche. Das geschieht natürlich ohne finanzielle Interessen, also: "für Nichts"!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer

Beitrag von well-blech »

Kostenlos - aber nicht umsonst! :gut:
well
blech
Benutzeravatar
Speachless
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 23:36
Meine Instrumente ..: Trp.: YTR-1335
Trp.: Cannonball 789-RL-S
Mp.: Connstellation 7B-N
Wohnort: Bensheim (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer

Beitrag von Speachless »

@Wolfram: nicht falsch verstehen, ich spiele selbst in zwei Chören und dirigiere dazu noch einen davon.
Ein vergleich mit Big Bands oder "Finanziell ausgerichteten Bands" war mir nicht im Sinn. Lediglich, dass ich leider genug Leute kenne die ihre Übezeit auf die gemeinsame Chorzeit beschränken. Dann gib es diejenigen die zwar üben, aber nur "höher schneller weiter", und die die für sich und die Musik im Chor bzw. in anderen Gruppen üben.

Und ich glaube ich bin nicht erschreckt, wenn man nach der Weihnachtspause" von drei Wochen von 40% des Chores hört "Ai, ich hab die Kanne seit Weihnachten heute das erste mal wieder in der Hand".

Also ich find es schade... daher das "leider"

Gut, meine Aussage hätte ich noch etwas differenzierter ausführen können, aber auf der Arbeit muss ich schon immer schnell machen (beim lesen und schreiben).

Sebastian
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer

Beitrag von Wolfram »

Hallo Sebastian!
.. ich kann deine Gedanken nachvollziehen..
Ich finde es nur Schade, wenn man mit solchen Äußerungen eine ganze Gruppe an Musikern ins falsche Licht stellt.

Musiker wie du sie beschreibst findest du auch in anderen Ensembles unterschiedlichster Musikrichtungen und nicht nur in Posaunenchören!
Und gerade, wenn du selber einen Chor dirigierst, solltest du Leute eher motivieren, als schlecht über sie zu schreiben!
Dies ist ein öffentliches Forum. Hier sind manche Leser, die sich erst ihre Meinungen bilden und Hinweise suchen.
Deine Äußerung trägt jedenfalls nicht dazu bei, seine Kinder in deinen Posaunenchor zu geben.. !

Kleiner Tip!
Engagiert doch mal für mehrere Proben einen Berufsmusiker und Pädagogen. Er wird sicherlich Geld kosten, aber eine "Persönlichkeit" am Pult läßt manchen Bläser im Chor "bescheidener" werden. Wir haben es über längere Zeit getan und haben sogar die Dozenten gewechselt. Das Ergebnis war verblüffend. Wir haben nach 1 Jahr nicht nur hörbar besser geblasen, sondern machten vor jedem Üben aufbauende Einblasübungen, konnten nicht nur Kirchen-Choräle sauber blasen, sondern auch klassische Musik im klassischen Stil und Swing-Musik mit Swing-Feeling blasen. Unsere Zuhörer zollten unsere musikalische Steigerung nicht nur mit anerkennenden Bemerkungen nach den Auftritten, sondern auch mit Beifall während des Gottesdienstes!
Die Bläser waren motiviert und übten zu Hause. Keiner mußte sich beweisen und hervorstechen, weil sie wußten, der Mann da vorne am Pult kann das 10x besser wie ich. Dem kann ich nichts vormachen..

Wenn eine kontinuierliche Proben-Arbeit mit Dozenten nicht möglich ist, dann versucht regelmäßig Wochenend-Seminare durchzuführen.
Euer Landes-Posaunenwart wird sich dafür sicherlich gerne mit einbringen!
So macht das Blasen im Chor Spaß und bringt jeden vorwärts...

PS: Ich leite auch einen Posaunenchor... Vielleicht treffen wir uns ja mal auf einem Kirchentag oder anderen überregionalen Bläsertreffen...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Cool-O
NormalPoster
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 21:41
Meine Instrumente ..: B-Trompete
B-Posaune
B-(Wald)Horn
B-Tuba
B-Tenorhorn
Wohnort: Albstadt-Tailfingen
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer

Beitrag von Cool-O »

vieles was wolfram da so sagt kann ich nu meinen segen geben ;)

Gibts eigentlich kein eigenes threads für Posaunenchor und so ?

War im November auf einer Freizieit als "unser" Landesposuanenwart da war.
Klar ist der besser (spielt zwar Posaune und spielt allgemein schon länger).Aber er lässt sich nicht anmerken "was" bzw "wie gut er ist".Mit dem hätt ich abends 1-2 Bierchen trinken können ;)

doch wir kommen vom thema ab ;)
Hat jemand intresse am Präludium in C (BWV 846) ???
Benutzeravatar
Speachless
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 23:36
Meine Instrumente ..: Trp.: YTR-1335
Trp.: Cannonball 789-RL-S
Mp.: Connstellation 7B-N
Wohnort: Bensheim (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer

Beitrag von Speachless »

@ Wolfram: Was du schreibst ist alles richtig. Kurse haben wir schon angeboten und wir haben auch schon Teilgenommen, wir Sponsorn solche Teilnahmen sogar mit 100% und Frank Vogel, unser LPW, ist auch desöfteren mal bei uns.
Was die Leute meines (seit knapp 3 Monaten übrigens) angeht, ist wissen sie wie ich über (nicht) Übegewohnheit denke und ich versuche da auch schon seit dem ich die Gruppe habe langsam aber sicher den Weg zu bereiten.

Ich bin aber auch jemand, der gerne mal schnell, viel Erwartet - nicht verlangt! - aber zumind. das Einschlagen der Richtung erkennen möchte.

Belassen wir das aber hier(-mit). Ich mach gerne mal ein PosChor Thema auf, interessant wäre ja, wer aus Südhessen hier ist.

@Admins: Könnt ihr das Thema bitte mal Splitten? Die letzten EInträge hatten ja wirklich nichts mit "Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer" zu tun. Danke.

Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer

Beitrag von haynrych »

... zurück zum thema: durch eine sehr gewissenhaft und gründlich durchgeführte internetrecherche habe ich mir zugang zu wertvollem geheimwissen verschafft. soviel sei verraten, die geschäftsidee hat mit katzen zu tun, aber es handelt sich nicht um das seinerzeit als extrem ergiebig bekannte ventilöl namens cat fat, welches leider in den späten achtzigern wieder vom markt verschwunden war. der erzeuger stand unter verdacht, dass bei der produktion des katzenfettes tierquälerei im spiel sei.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer

Beitrag von schattie280 »

Moin,

wo und wie wird die Katze genau montiert?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer

Beitrag von Bixel »

Man muss doch nicht alles, womit man lediglich zu tun hat, gleich montieren wollen??
Oder fehlt dir lediglich der für die vorliegende Thematik notwendige Ernst?

:evil:

Ich habe den User "haynrych" (der da offenbar an einer ganz heißen Sache dran ist) bislang so gelesen, dass ebenso gut ein Zusammenhang mit Katzenjammer oder aber auch einem handelsüblichen Katzenklo in Frage kommen könnte.

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer

Beitrag von schattie280 »

Moin,

also gut, nicht montieren: Wo und wie wird die Katze reingesteckt? :narr:

Menno, wir sind neugierig. Ist wie warten aufs Christkind... Und es ist erst Januar!!

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste