Geschäftsidee für innovative Instrumentenbauer

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Matze!!
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 18. April 2007, 13:55
Wohnort: Markdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze!! »

vielleicht ist es ja ein Instrumenten vor heizer, damit man das Instrument nich Warm spielen muss.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

wollte ich mir schon lange 'mal basteln: einen isolation fürs mundrohr aus neopren, war bisher nur zu faul dazu, eigentlich könnte man auch so einen isolierschaum für heizungsrohre nehmen ...

... oder das mundrohr innen mit teflon beschichten.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Beitrag von Wolfram »

interessant, interessant...
Macht nur weiter so eure Vorschlaege!
Vielleicht kommt ja doch noch was an brauchbaren Ideen?
LG, Wolfram
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Beitrag von Hochwälder »

Mir schwebt da ein Entfeuchtungsgerät vor.

Da ich z.B. auf der Piccolo zur Zeit recht wenig spiele, könnte ich mir einen batteriebetriebenen Minikompressor zum Ausblasen und somit Entfeuchten vorstellen, da längeres Liegen im trockenen Zustand sicher dem feucht-nassen Zustand vorzuziehen ist, oder?

Ein handelsüblicher Kompressor tut es allerdings auch :)
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
17th Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 14. April 2007, 22:46

Beitrag von 17th Trumpet »

So langsam könnte man eine "Trumpet-Tools" Seite aufmachen, auf der Zubehör und Gimmiks rund um die Trompete angeboten werden :D

...sowas suche ich schon lange =)


Wie wärs denn mit einer Wasserspülung zum besseren putzen? :idea:
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

Das einzige was die Welt immer noch braucht ist nach wie vor eine G3-C5 Oktavklappe mit Funktionsgarantie über mindestens 3 Stunden Spielzeit :lol:

Grüssle
Dennis
schwefelgelb
Instrumentenbauer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 6. Oktober 2006, 11:26
Wohnort: Dimhausen

Beitrag von schwefelgelb »

Moin Moin !
Sind ja super Ideen dabei, aber irgendwie nähern wir uns nicht der Millionen-Idee !! :lol:
Vielleicht,mal sehen ... - schoko schreibt: für fast alle Blechbläser, also auch Nicht-Trompeter.
Was könnte das sein, was neben UNS :!: auch Hornisten, Tubisten und sonstiges Blech braucht ? Und was ein Bastler nicht als Prototyp zusammenschustern kann ?
Vielleicht ein automatischer Ventildrücker(?) :lol: , ein automatischer Stimmer für den Stz, der sich auf verschiedene Grundstimmungen einstellt?(und unsere :shock: schlechte Intonation ausgleicht) ?
Dies wären meine spontanen Ideen, die mir so nach Feierabend einfallen, aber ich schlaf mal drüber!!

Oder schnacken wir über Tatoo´s und anderen Schmuck für unsere Lieblinge ? :lol:
Das Rätzel lösen wir :wink:
Calicchio 1S/2
Capitano
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 21:51

Beitrag von Capitano »

SICKATTIC hat geschrieben:klapptrompete 8)
wär mal ne geile idee :P
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Beitrag von Elvis »

schwefelgelb hat geschrieben:Dies wären meine spontanen Ideen, die mir so nach Feierabend einfallen, aber ich schlaf mal drüber!!
Mensch Olav,
so spät habt ihr Feierabend? :wink:
schwefelgelb hat geschrieben:Oder schnacken wir über Tatoo´s und anderen Schmuck für unsere Lieblinge ?
Gibt es eigentlich wirklich Kunden, die zu Euch kommen und statt Gravuren, sowas wie z.B: Airbrushes wollen ?? Aber doch nicht ernsthaft auf Eure Schätzchen? :evil:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Ich hab's! Es ist ein Stimmzug, der beim Drücken der Kombinationen 1-3 und 123 automatisch ausfährt! :idea:
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Beitrag von well-blech »

Wie wärs denn damit:
SICKATTICs Klapptrompete konsequent weitergedacht....

Die unlimative Reise- und Campingtrompete!

Material: Neoprene - zusammenrollbar
Dieses Modell wird durch den einzublasenden Luftstrom von innen automatisch bei Gebrauch formstabilisiert.

Die Analogie zur Gummiwärmflasche ist in puncto Benutzung und Tongebung nicht zu verkennen....

Sorry - liebe Instrumentenbauer - aber jetzt müsst ihr auch noch Kunststofftechnologie studieren!

Trrröööööddddd

well
blech
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Beitrag von mikefiftyniner »

Es gibt doch für Jogger diese Rucksäcke mit Wasserblase und Trinkschlauch.

Vielleicht handelt es sich um ein Mundstück mit automatischer Bierversorgung :idea:

Das würde den Posaunisten und Tubisten bestimmt auch schmecken, bei den Hörnern weiß ich nicht so recht (die Tubisten wären bei angepasstem Querschnitt dann zwar eher hin als wir, aber...)
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
schwefelgelb
Instrumentenbauer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 6. Oktober 2006, 11:26
Wohnort: Dimhausen

Beitrag von schwefelgelb »

Moin Elvis!!

Natürlich habe ich erst jetzt Feierabend :cry: , von nichts kommt halt nichts!
Es geht natürlich nicht um unsere Schätzchen, sondern um fast alle "Bleche", was fast jeder braucht !!(unsere Schätzchen :roll: )

Moin Schlaui !

Gibt es leider schon und würde bei einer Tuba ganz schön schwer zu drücken sein! 8)

Ich finde es ´ne Sauerei, dass immer die Tubisten das Meiste kriegen :cry: , nur weil sie das größte "Glas" haben !!

schwefelgelb
Calicchio 1S/2
Stefan91
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 15:56
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan91 »

Schlaui hat geschrieben:Es ist ein Stimmzug, der beim Drücken der Kombinationen 1-3 und 123 automatisch ausfährt! :idea:
Man, das wäre aber echt mal hilfreich :) ...immer dieses nervige rausdrücken und reinziehen :( . das nervt, ist aber meistens nötig
B&S Challenger II; Model: 3143/2
Getzen 300 series
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Beitrag von well-blech »

... isses das hier vielleicht???

http://cgi.ebay.de/Kleinutensilienhalte ... dZViewItem

well
blech

ich will dann die Dose aber aus well-blech!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste