Valve Caps

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Frank Meyer
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 10:54
Wohnort: 57299 Burbach

Valve Caps

Beitrag von Frank Meyer »

:D Hallo liebe Hardwarespezialisten,
kann mir vielleicht jemand sagen, welches Innengewinde die unteren Valve Caps bei der alten Conn Connstellation B38 haben :question:
solche 6 wie wir 5 gibt's bloß 4 und wir 3 sind die 2 einzigen
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo Frank!

Vielleicht helfen Dir die Angaben unten in der Tabelle weiter: http://www.mouthpieceexpress.com/catalo ... s_id=12101.

Viele Grüße
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
Frank Meyer
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 10:54
Wohnort: 57299 Burbach

Beitrag von Frank Meyer »

Danke Stefan, ich hab grad nachgesehen, thread pitch sagt mir leider gar nichts, der innere Durchmesser scheint zu stimmen, fehlen nur noch die Gewindedaten. Muß eigentlich Withworth-Feingewinde sein. Vielleicht krieg ich's ja noch raus :roll: .
LG
Frank
solche 6 wie wir 5 gibt's bloß 4 und wir 3 sind die 2 einzigen
Dirk 01
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 17. März 2007, 23:32
Meine Instrumente ..: YCR 6320S, CTR 701
Wohnort: NRW, Hattingen

Beitrag von Dirk 01 »

Hallo Frank,

Thred Pitch müsste eigentlich die Steigung sein.
Ich nehme mal an 40 Gang auf 1Zoll.


Gruß, Dirk
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Was soll eigentlich gerichtet werden?

mouthpieceexpress drückt sich eigentlich glasklar aus:
Caps Size #7 Inner Diameter & Thread Pitch .781" 40 TPI Fits Conn Connstellation (most)

Zu deutsch: Caps Größe, Innerer Durchmesser in Zoll 0.781 (entspricht ca. 19,84 mm) Gewindesteigung 40 TPI (threads per inch = Gänge pro Zoll)
Meistens passt es bei Conn Constellation, manchmal aber auch nicht.

Es gibt Fühllehren und Mikrometerschrauben für alle möglichen Ausmessungen von Gewinden. Wenn das für dich böhmische Dörfer sind, ist eine Fachwerkstatt die billigere Lösung. Ein Instrument ist beim Basteln schnell verschlimmbessert.
Frank Meyer
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 10:54
Wohnort: 57299 Burbach

Beitrag von Frank Meyer »

Zunachst herzlichen Dank, Dirk und Buddy, nein, böhmische Dörfer sind das nicht ganz, nur bei den amerikanischen Normen fragt man schon mal nach, da sie nicht so geläufig sind und auch andere Spezialausdrücke haben. Nein, es soll nichts gerichtet werden, ich will lediglich Geld sparen und mir drei Heavy Caps von einem Freund drehen lassen, da ich von der Wirkung nicht so ganz überzeugt bin. Also, es wird da um Gottes willen nichts verbastelt, es werden nur Caps ausgetauscht, nur ist es einfacher, wenn ich Durchmesser und Steigung habe. :D
Ich danke Euch jedenfalls, mit diesen Daten komme ich klar.
Liebe Grüsse
Frank
solche 6 wie wir 5 gibt's bloß 4 und wir 3 sind die 2 einzigen
Benutzeravatar
Helge
ExtremPoster
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 13:21
Meine Instrumente ..: Kanstul Chicago 1001
Bach Strad 180-37S ML
Conn Connstellation 38B (.438")
Holton MF-Horn ST-302 (.468")
...
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge »

Würde ich mich aber nicht drauf verlassen, da die Gewinde in den Baujahren abweichen. Habe selbst eine alte 38B und dazu die Curry Heavy Caps bestellt. Fazit: 2 Monate gewartet und sie passen nicht.
Bild
Frank Meyer
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 10:54
Wohnort: 57299 Burbach

Beitrag von Frank Meyer »

Danke, Helge, ich versuch's mal, es kostet mich ja nicht, die Fa. Waldrich ist ja mikt Werkzeugen bestens ausgerüstet. Sollte ich Erfolg haben, werd ich damit ins Forum gehen.
LG
Frank
solche 6 wie wir 5 gibt's bloß 4 und wir 3 sind die 2 einzigen
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Fein, au ja, wir warten schon gespannt (bitte mit Bildern posten)
Frank Meyer
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 10:54
Wohnort: 57299 Burbach

Beitrag von Frank Meyer »

Na,na, Buddy! Hör ich da wohl eine Spur Sarkasmus heraus?
solche 6 wie wir 5 gibt's bloß 4 und wir 3 sind die 2 einzigen
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Nein, sorry, so war es nicht gemeint (keine Spur sarkastisch). Es ist einfach nur blankes Interesse daran, was da gebastelt werden soll und was herauskommt.

Es gibt reihenweise vorzeitig verhungerte Threads, die identisch alle paar Monate neu aufgelegt werden oder Posts, aus denen hervorgeht, dass zuvor noch nicht mal die bisherigen Beiträge gelesen wurden.

Daher habe ich manchmal den Eindruck, es gibt andere Kollegen im Forum, die zwar gerne nehmen aber mit inhaltlich engagierten eigenen Beiträgen geizen, weil das dann plötzlich "Arbeit" bedeutet.

Jemand, der ein Thema sauber abschließt, hat daher mein volles Interesse und alle Sympathien.
Frank Meyer
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 10:54
Wohnort: 57299 Burbach

Beitrag von Frank Meyer »

Buddy, das Problem ist, dass ich nahezu alle Beiträge gelesen habe und darüber hinaus noch viel mehr, ich habe mich sowohl mit Freaks als auch mit absoluten Koriphähen unterhalten, und ich muß sagen, es wird eine Menge Sch... geschrieben und gequatscht. Es ist physikalisch einzusehen, das jegliche Massebehaftung, wo auch immer, den Ton dahingehend verändert, dass Harmonische gedämpft bzw. unterdrückt werden. Ich habe lediglich vor, in meinem Tonstudio eine Trompete mit und ohne HeavyCaps aufzunehmen und dann über einen Spektrumsanalyser auszuwerten. Dann habe ich es schwarz auf weiß. Ich habe meine selbstgebauten Heavy Caps so ausgelegt, dass man unterschiedliche Gewichte einsetzen kann, mal sehen, wie sich dieser Parameter qualitativ auswirkt. Wenn ich Ergebnisse habe, werd ich mich melden, wenn keine, dann auch, aber das braucht ein bischen Zeit.
Bis dahin übt Euch in Geduld, ich werd' Euch nicht vergessen! :D
solche 6 wie wir 5 gibt's bloß 4 und wir 3 sind die 2 einzigen
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Hört sich super an ... bin auf die Ergebnisse gespannt. Vielleicht lassen sich deine Testergebnisse dann auch nutzen. z.B. hätte man schwarz auf weis, dass HCs am 2. Zug scheisse sind ... ;)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Frank Meyer
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 10:54
Wohnort: 57299 Burbach

Beitrag von Frank Meyer »

Naja, der mir die Dreharbeiten macht ist zur Zeit in Urlaub und kommt erst nächste Woche wieder, dann erst kann ich die Dinge angehen, aber er wird schon...Ich werd' auf jeden Fall berichten, wie's ausgeht.
solche 6 wie wir 5 gibt's bloß 4 und wir 3 sind die 2 einzigen
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

buddy hat geschrieben: mouthpieceexpress drückt sich eigentlich glasklar aus:
Caps Size #7 Inner Diameter & Thread Pitch .781" 40 TPI Fits Conn Connstellation (most)

Zu deutsch: Caps Größe, Innerer Durchmesser in Zoll 0.781 (entspricht ca. 19,84 mm) Gewindesteigung 40 TPI (threads per inch = Gänge pro Zoll)
Meistens passt es bei Conn Constellation, manchmal aber auch nicht.
Und wie ist der Flankenwinkel? (metrisch und USA 60°, Whitworth 55°)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste