Korrosionsschaden am Ventil

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Korrosionsschaden am Ventil

Beitrag von kuhlo »

Ich habe ein ca. 80 Jahre altes Flügelhorn mit Pumpventilen. Am ersten Ventil hat sich jetzt bei der letzten Reinigung ein kleines Korrosionsloch gezeigt => Verbindung vom untersten Ventilloch nach unten. Dieses kleine Loch führt nun zu einem permanenten Entweichen der Luft und entsprechend schlechtem Klangverhalten (da muß man etwas machen).

Kann man diese Loch zulöten, oder muß man ein komplett neues Ventil bauen oder anpassen lassen?

Da die Maschine ansonsten noch recht dicht ist, die Ventile noch gut aussehen und ich auch den Klang dieses Flügelhorns sehr mag, möchte ich es ungern als Wandbehang weiterverwenden.

Gruß Kuhlo
schwefelgelb
Instrumentenbauer
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 6. Oktober 2006, 11:26
Wohnort: Dimhausen

Re: Korrosionsschaden am Ventil

Beitrag von schwefelgelb »

Moin Kuhlo !
Ich denke, dass man das kleine Loch erst versuchen sollte zuzulöten, ehe man an ein neues Ventil geht. Weiter lässt sich im nächsten Schritt, wenn die Lötung nicht funktioniert (was ich nicht glaube) noch ein kleines dünnes Blech einsetzen oder ggf das gesamte Ventilohr erneuern. Schau am besten bei deinem Instrumentenbauer vorbei und gib dein Schätzchen in seine Hände und er wird dir mit Sicherheit nicht gleich ein neues Ventil verhaufen, oder sagen, dass es sich nicht mehr lohnt!! :D
Viel Glück !!

schwefelgelb
Calicchio 1S/2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste