Yamaha-Flügelhorn 2310
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Yamaha-Flügelhorn 2310
Hallo ihr!
Das Yamaha-Flügelhorn 2310 hat bekanntlich weder einen Ring noch einen Trigger am 3. Ventilzug. Also können Intonationsprobleme bei d und des/cis nicht ausgeglichen werden.
Kann nachträglich was anbauen lassen? Wie aufwendig ist das?
Freue mich auf hilfreiche Tipps!
M.[code][/code]
Das Yamaha-Flügelhorn 2310 hat bekanntlich weder einen Ring noch einen Trigger am 3. Ventilzug. Also können Intonationsprobleme bei d und des/cis nicht ausgeglichen werden.
Kann nachträglich was anbauen lassen? Wie aufwendig ist das?
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- Wolfram
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Re: Yamaha-Flügelhorn 2310
Habe kein deutliches Foto, auf dem der 3.Ventilzug zu sehen ist. Aber was ich erkennen kann, ist der bewegliche Teil vom 3.Ventilzug wohl recht kurz.
Das bedeutet, dass ein Fingerhalter-Kästchen aufgelötet werden müsste, damit ein Fingerring mit langer 4-Kant-Stange angeschraubt werden kann.
Je nach dem, ob der Zug anschließend neu lackiert werden muss oder nicht, entstehen Kosten von ca. 20 bis 40 EURO.
Es ist aber machbar!
LG, Wolfram
Das bedeutet, dass ein Fingerhalter-Kästchen aufgelötet werden müsste, damit ein Fingerring mit langer 4-Kant-Stange angeschraubt werden kann.
Je nach dem, ob der Zug anschließend neu lackiert werden muss oder nicht, entstehen Kosten von ca. 20 bis 40 EURO.
Es ist aber machbar!
LG, Wolfram
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Re: Yamaha-Flügelhorn 2310
Wer kennt das 2310 genau, ist der Innenzug über die ganze Zuglänge durchgehend (wie beim 631er sinngemäß)? Dann hätte ich einen Vorschlag: (@wolfram)
Wäre es denkbar, den feststehenden Teil des Außenzuges mit dem Halter abzutrennen, auf den Innenzug aufzulöten und dann sinngemäß wie vor? Kann der Zug so sauber abgetrennt werden, dass man sich die Neuversilberung am Korpus spart? Und lässt sich das Auflöten/Anpassen so Nacharbeiten, dass der Innenzug mit dem Halter nach einer Neuversilberung vernünftig aussieht und zum demnach im wesentlichen "unbehandelten" Instrument passt? Kann der Zug unter Umständen kostengünstiger entsprechend nachgebaut werden? UNd was würden diese Umbauten vorausgesetzt eine Komplettversilberung ist nicht nötig etwa kosten können, damit man abschätzen kann, ob sich so etwas überhaupt lohnen kann, denn intonationsmäßig und klanglich sind die 2310er doch wohl ganz in Ordnung, wenn man die entsprechenden Beiträge so durchsieht?
Gruß, pc-trööte
Wäre es denkbar, den feststehenden Teil des Außenzuges mit dem Halter abzutrennen, auf den Innenzug aufzulöten und dann sinngemäß wie vor? Kann der Zug so sauber abgetrennt werden, dass man sich die Neuversilberung am Korpus spart? Und lässt sich das Auflöten/Anpassen so Nacharbeiten, dass der Innenzug mit dem Halter nach einer Neuversilberung vernünftig aussieht und zum demnach im wesentlichen "unbehandelten" Instrument passt? Kann der Zug unter Umständen kostengünstiger entsprechend nachgebaut werden? UNd was würden diese Umbauten vorausgesetzt eine Komplettversilberung ist nicht nötig etwa kosten können, damit man abschätzen kann, ob sich so etwas überhaupt lohnen kann, denn intonationsmäßig und klanglich sind die 2310er doch wohl ganz in Ordnung, wenn man die entsprechenden Beiträge so durchsieht?
Gruß, pc-trööte
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Flügelhorn Getzen Capri
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Re: Yamaha-Flügelhorn 2310
Hallo zusammen,
ich hab an meinem YFH 631 einen Trigger anbauen lassen.
Kosten ~ 150 Euro
Dauer ca. 2 .. 3 AT
Der Lack hat nicht gelitten, man meint, das Ding sei schon immer so drangewesen!
ich hab an meinem YFH 631 einen Trigger anbauen lassen.
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Viele Grüße
vom Haiopai
95% der Musik macht der Maschinist, der Rest ist Geschmacksache!
vom Haiopai
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- Wolfram
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Re: Yamaha-Flügelhorn 2310
Also ich würde solche Umbauten "Innenzug und Aussenzug zu ändern" als zu aufwendig einstufen - zumal, wenn das Instrument versilbert ist.pc-trööte hat geschrieben:Wer kennt das 2310 genau, ist der Innenzug über die ganze Zuglänge durchgehend (wie beim 631er sinngemäß)? Dann hätte ich einen Vorschlag: (@wolfram)
Wäre es denkbar, den feststehenden Teil des Außenzuges mit dem Halter abzutrennen, auf den Innenzug aufzulöten und dann sinngemäß wie vor? Kann der Zug so sauber abgetrennt werden, dass man sich die Neuversilberung am Korpus spart? Und lässt sich das Auflöten/Anpassen so Nacharbeiten, dass der Innenzug mit dem Halter nach einer Neuversilberung vernünftig aussieht und zum demnach im wesentlichen "unbehandelten" Instrument passt? Kann der Zug unter Umständen kostengünstiger entsprechend nachgebaut werden? UNd was würden diese Umbauten vorausgesetzt eine Komplettversilberung ist nicht nötig etwa kosten können, damit man abschätzen kann, ob sich so etwas überhaupt lohnen kann, denn intonationsmäßig und klanglich sind die 2310er doch wohl ganz in Ordnung, wenn man die entsprechenden Beiträge so durchsieht?
Gruß, pc-trööte
Ein Anlöten des Fingerhaken dagegen am Ventilzug ist eher unproblematisch, da der Zug auch einzeln nachversilbert werden kann.
HAIOPAI hat ja geschildert, dass er an seinem lackierten Instrument damit zufrieden ist...
LG, Wolfram
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Re: Yamaha-Flügelhorn 2310
Danke Wolfram,
ich habe mittlerweile auch gesehen, dass es im Bereich des Halters mehrere Stützen gibt; somit ist der Umbau dann wahrscheinlich auch etwas aufwendiger als ich vermutet hatte. Ist denn das Entfernen und Umsetzten der Halterung - für die Marschgabel - für den Außenzug unkritisch (wenn man von der Beschädigung der Versilberung absieht)? ..oder sollte auch hier jenseits des optischen Aspekts (, der natürlich wichtig ist, wenn man schon den Innenzug einzeln neu versilbern wollte,) etwas für die Haltbarkeit getan werden?
Gruß, pc-trööte
ich habe mittlerweile auch gesehen, dass es im Bereich des Halters mehrere Stützen gibt; somit ist der Umbau dann wahrscheinlich auch etwas aufwendiger als ich vermutet hatte. Ist denn das Entfernen und Umsetzten der Halterung - für die Marschgabel - für den Außenzug unkritisch (wenn man von der Beschädigung der Versilberung absieht)? ..oder sollte auch hier jenseits des optischen Aspekts (, der natürlich wichtig ist, wenn man schon den Innenzug einzeln neu versilbern wollte,) etwas für die Haltbarkeit getan werden?
Gruß, pc-trööte
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Re: Yamaha-Flügelhorn 2310
Der Austausch von Marschgabel und Fingerhaken ist absolut unbedenklich.
Sollte doch einmal ein Kratzer entstehen, dann bedenke, dass das Instrument für den Gebrauch da ist.
Abgesehen davon ist das YFH-2310 kein besonders wertvolles Instrument, sondern zum Musizieren gebaut...
LG, Wolfram
Sollte doch einmal ein Kratzer entstehen, dann bedenke, dass das Instrument für den Gebrauch da ist.
Abgesehen davon ist das YFH-2310 kein besonders wertvolles Instrument, sondern zum Musizieren gebaut...
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Re: Yamaha-Flügelhorn 2310
Bitte um Entschuldigung, dass ich dieses Thema wieder hoch hole.
Wie ist die allgemeine Meinung zum YFH-2310?
Ich habe ein gut erhaltenes Instrument um 350€ an der Hand und bin noch unschlüssig, ob sich der Kauf als Zweitinstrument (Alternative zum "großen" Drehventiler) lohnt, oder ob ich wieder Glückspiel betreibe und hoffe, ein altes beligsches oder niederländisches zu bekommen das endlich auch mal sauber intoniert
Wie ist die allgemeine Meinung zum YFH-2310?
Ich habe ein gut erhaltenes Instrument um 350€ an der Hand und bin noch unschlüssig, ob sich der Kauf als Zweitinstrument (Alternative zum "großen" Drehventiler) lohnt, oder ob ich wieder Glückspiel betreibe und hoffe, ein altes beligsches oder niederländisches zu bekommen das endlich auch mal sauber intoniert
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Re: Yamaha-Flügelhorn 2310
Hallo Trompetzky,
"Of, heb je andere ervaringen met muziekinstrumenten van daar gehad?" (Oder, hast du andere Erfahrungen mit Musikinstrumenten von dort gehabt?)
Groetjes, Wolfram
Es kommt sicherlich auf den Gesamtzustand des Instrumentes an. Der Neupreis lag bei 700,- EURO. Für so ein altes Modell den halben Preis bezahlen... da muss es schon ziemlich gut in Schuß sein und vor allem kein Zinkfraß haben!Ich habe ein gut erhaltenes Instrument um 350€ an der Hand und bin noch unschlüssig, ob sich der Kauf als Zweitinstrument (Alternative zum "großen" Drehventiler) lohnt, oder ob ich wieder Glückspiel betreibe
Als ehemaliger "Belgier", der über 10 Jahre dort dienstlich im "Auslandseinsatz" war, darf ich um weitere Erklärung bitten? Ist der Standort des Verkäufers von dort?oder ob ich wieder Glückspiel betreibe und hoffe, ein altes beligsches oder niederländisches zu bekommen das endlich auch mal sauber intoniert
"Of, heb je andere ervaringen met muziekinstrumenten van daar gehad?" (Oder, hast du andere Erfahrungen mit Musikinstrumenten von dort gehabt?)
Groetjes, Wolfram
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Re: Yamaha-Flügelhorn 2310
Ich hatte in letzter Zeit neben Schenkelaars auch Mahillon und Perry Bruxelles Flügelhörnern gekauft u d getestet. Ein paar auch von marktplaats.nl (geht ganz gut)
Ein Schenkelaars war wirklich gut und ich beiße mich in den Hintern dass ich's hergegeben hab.
Die anderen Hörner waren informationsmäßig sehr anspruchsvoll und teilweise schon sehr mitgenommen
Ein verbeultes vernickeltes Instrument aufhübschen zu lassen ist schwierig weil die Bleche sehr dick sind und die Nickelschicht abplatzt wenn man zu heftig drauf geht
Bei den Belgiern scheint mir auch die Beschichtung der Ventilkolben nicht sehr gut über die Zeit gekommen zu sein.
Da waren die Schenkelaars besser.
Ein Schenkelaars war wirklich gut und ich beiße mich in den Hintern dass ich's hergegeben hab.
Die anderen Hörner waren informationsmäßig sehr anspruchsvoll und teilweise schon sehr mitgenommen
Ein verbeultes vernickeltes Instrument aufhübschen zu lassen ist schwierig weil die Bleche sehr dick sind und die Nickelschicht abplatzt wenn man zu heftig drauf geht
Bei den Belgiern scheint mir auch die Beschichtung der Ventilkolben nicht sehr gut über die Zeit gekommen zu sein.
Da waren die Schenkelaars besser.
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Re: Yamaha-Flügelhorn 2310
Die Originalfrage hatte ich ca. 2014/15 auch mit meinem YFH231S, Vorgänger von 2310, Bj. ca. 1998. Sound super, Ventile auch, intonation schwierig, nicht nur bei C# und D, sondern auch bei 23 Griffen. Mein IB des Vertrauens meinte damals exakt, dass der 3. Ventilzug sehr kurz sei und man das ganze eigentlich nur beheben könnte, wenn der dritte Zug mit einem längeren Innenzug ausgestattet sei.
Trigger fiel also aus, Ring hätte man montieren können, aber der Ausgleichsbereich war halt sehr klein.
Vllt kommt man hin, wenn man auch auf den ersten Zug einen Ring/Daumensattel setzt.
Ich habe mich dann für Verkauf und Kauf meines K&H mit Trigger entschieden und bin nach wie vor zufrieden.
Trigger fiel also aus, Ring hätte man montieren können, aber der Ausgleichsbereich war halt sehr klein.
Vllt kommt man hin, wenn man auch auf den ersten Zug einen Ring/Daumensattel setzt.
Ich habe mich dann für Verkauf und Kauf meines K&H mit Trigger entschieden und bin nach wie vor zufrieden.
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