Ventil länge

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
popei
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 27. Juli 2007, 15:07

Ventil länge

Beitrag von popei »

Hallo
ich meine die ventil länge die oben rausschaut.
ich spiele eine yamaha 4335 und nun habe ich auf bildern und bei
anderen trompeten gesehen das der abstand unterschiedlich sein kann.
weil ich mir irdgendwann eine 63 serie von yamaha kaufen möchte, hat aber noch zeit,habe ich eine frage.
wenn ich auf meiner einen ton anspiele und dann das ventil nach unten drücke dann sind da ca 2mm bis ein tonwechsel sich ergibt.
ist es nicht besser wenn der ton sofort anspricht?
haben das alle trompeten so?
welche haben es nicht.?
oder ist das eine blöde frage? dann bitte ich un entschuldigung.
gruss
gerd
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Ventil länge

Beitrag von buddy »

Hallo Gerd, willkommen im Forum.
Was Du im Hinblick auf die schnelle Ansprache der Ventile möchtest, ist technisch unmöglich. Sehr große optische Unterschiede gibt es bei den Perinets (Pumpenventile) nicht. Die Notwendigkeit der Bauweise wird daran deutlich, wie die Luft in den verschiedenen Gedrückt-Stellungen der Ventile geführt wird. Am besten nimmst Du einmal den ersten, zweiten und dritten Zug bei ganz gedrückten Ventilen heraus. Dann kannst Du die Luftführung zumindest teilweise bei den verschiedenen Positionen beobachten. Ventile sehen ungefähr so aus:
Bild

Sind die Ventile so grau aus wie meine, sind sie aus Monel. Helle, ganz glatte und glänzende Ventile sind meist aus Edelstahl.
Gedrückt werden die Ventile immer geich schnell und bis zum Anschlag. Halb gedrückte Ventile ergeben einen speziellen Soundeffekt, zu hören bisweilen z.B. bei Miles Davis. Einfach mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Ventil länge

Beitrag von Puukka »

popei hat geschrieben:ich meine die ventil länge die oben rausschaut.
ich spiele eine yamaha 4335 und nun habe ich auf bildern und bei
anderen trompeten gesehen das der abstand unterschiedlich sein kann.
Da handelt es sich aber vielleicht nur um einen Millimeter.
Bei der CONN Vintage One und 52B ist es z.B. eine optische Täuschung, der Rand des Pumpengehäuses ist höher als die Auflagefläche der Pumpenknöpfe.....wird gerne als "Kurzhubventile" verkauft.
Denselben Effekt hab ich auch schon bei anderen Marken gesehen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
hamlet8
SuperPoster
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 21:52
Wohnort: NRW

Re: Ventil länge

Beitrag von hamlet8 »

Hallo popei,

ich sehe es ähnlich wie Puukka, - diese Unterschiede sind rein optisch und
haben keinen Einfluss auf die Funktionsweise.
Bei der Entscheidung für eine neue Trompete gibt es viele andere Eigenschaften
die einen deutlich höheren Stellenwert haben, wie die "Ventil länge"! :wink:

Gruß
hamlet8
BACH LR 180-37S ML
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Ventil länge

Beitrag von Wolfram »

Die Höhe der Ventildrücker und der Weg der notwendig ist um einen anderen Ton zu spielen ist abhängig vom Abstand der Durchgangsbohrungen im Ventil und der Bohrung des Instrumentes (also Innendurchmesser dieser Durchgangsrohre).

Wenn du das dritte Ventil herausnimmst siehst du auf der Seite, wo die Luft zuerst reingeblasen wird ein Rohr (in der Mitte), das leicht nach unten gewinkelt, aber relativ gerade durch das Ventil geht. Dieses Rohr leitet die Luft bei ungedrücktem Ventil einfach weiter in das zweite Ventil.
Möchtest du nun das 3. Ventil benutzen (den geblasenen Ton um 1,5 Töne vertiefen) dann benötigst du das Rohr, welches in der höchsten Position, sehr schräg eingesetzt wurde. Die Luft wird nun in den 3. Ventilzug geleitet und auf dem Rückweg durch das dritte Rohr, welches ganz unten angebracht ist zum 2. Ventil weiter führt.

Diese 3 Rohre sind bei jedem Ventil notwendig. Die Hersteller versuchen natürlich die Rohre so dicht wie möglich zusammenzulegen, so dass sogar Rohre bereits durch leuchte Beulen im anderen Rohr sichtbar werden. Du wirst am Ventil immer 2 Bohrungen erkennen, die direkt übereinander in Linie sichtbar sind.
Der Abstand der Bohrungen im Ventil, die zum nächsten (2.) Ventil führen (ca. 14-15mm) ist nun gleichzeitig die Länge, die vom Musiker durch das Benutzen des Ventiles gedrückt werden muss.

Wenn der Innendurchmesser kleiner wird (statt 11,66mm z. Bsp. 11,0mm), dann kann sich diese Länge noch mal minimal verändern. Das wird aber kaum mehr als 1mm ausmachen. Wenn die sichtbare Länge des "Stempels" (das ist die Rundstange, auf die der Drückerknopf geschraubt wird) bei verschiedenen Instrumenten unterschiedlich lang erscheint, kann es nur die Bauart der Drückerknöpfe sein, die entweder mehr verdeckt ist, oder mehr Sicht zu diesem "Stempel" freigibt.

Übrigens haben Drehventil-Instrumente in der Regel einen kürzeren Weg (10-12mm) zum Ventile drücken. Das hängt mit der Hebelmechanik zusammen.
Für Umsteiger von Drehventil- zum Pumpventil-Instrument ist das oft eine erhebliche Umstellung!


Wenn du andererseits das Ventil nur etwas drückst (2mm), dann bläst du die Luft in beide Rohre gleichzeitig. Mit dem langsamen herunterdrücken kannst du deshalb wunderbare Glissando-Effekte erzielen, die bei einer Drehventil-Trompete nicht möglich sind!
Richtig "sauber" wird der Ton aber erst klingen, wenn das Ventil komplett heruntergedrückt oder losgelassen wird. Nur dann sind die Rohre auch ohne Stufen oder Absätze im Rohrverlauf des Ventiles.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
popei
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 27. Juli 2007, 15:07

Re: Ventil länge

Beitrag von popei »

Hallo
Dank an allen die mir eine Antwort gegeben haben.
Jetzt ist auch der gedanke von den Ventil längen bei mir gestrichen.
Man schleppt sonst immer mit einer falschen Denke herum.
gruss gerd
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Ventil länge

Beitrag von Puukka »

Hab jetzt gesehen, dass auch Monette diese optischen Täuschung eingebaut hat, wobei es dabei vielleicht auch mehr darum geht, noch mehr Gewicht auf die Deckel zu bekommen,
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste