Olds - Restauration?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
charlie.magen
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 20:43
Meine Instrumente ..: tp: Yamaha 6345 HG, Scherbaum 565, King Silver Flair ML, Olds Recording (Neusilber) - cor: Reynolds LB - flg.:Kanstul ZKF 1525 G, Yamaha 631
Wohnort: HH

Olds - Restauration?

Beitrag von charlie.magen »

Hallo zusammen,

habe eine Recording ergattert, die folgende Fehler hat:

Das erste Ventil bleibt stecken.
Der Zug des 2. Ventils ist leicht verbeult.
Der Zug des 3. Ventils sitzt fest.
Das Schallstück:
- Beule unten vor dem 1. Zugbogen,
- Beule links gegenüber dem Ventilblock,
- am Ende rechts stark verbeult und verzogen.
Der vordere Stabilierungssteg zwischen Blasrohr und Schallstück ist lose.
Das Mundrohr ist geflickt und verzogen; ich könnte ein neues für ca. 40 € bekommen.
Die Korkdichtung der Stimmzug-Wasserklappe ist defekt.

Was muss ich ca. rechnen ohne Kosmetik wie Lackieren etc.? Habe leider kenerlei Vorstellung, da mein einziger Schaden bisher (klopf auf Holz) über eine Versicherung geregelt wurde.

Danke schon mal,
Charlie
It's the Soul that plays. The horn's the vehicle.
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Olds - Restauration?

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Charlie,

(Besserwisser Modus ein) das was Du meinst nennt sich "Restaurierung", eine "Restauration" ist sozusagen eine Kneipe (Besserwisser Modus aus).

Was die Restaurierung von Olds Trompeten anbelangt ist wohl der Karl-Albert Kunz von der Firma Freebell in Saarbrücken der Spezialist. Der restauriert regelmäßig alte Olds Trompeten. Den würde ich mal anrufen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen,

Gruß Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
charlie.magen
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 20:43
Meine Instrumente ..: tp: Yamaha 6345 HG, Scherbaum 565, King Silver Flair ML, Olds Recording (Neusilber) - cor: Reynolds LB - flg.:Kanstul ZKF 1525 G, Yamaha 631
Wohnort: HH

Re: Olds - Restauration?

Beitrag von charlie.magen »

Besserwisser-Modus bzw. Besserwissermodus ein: Im restringierten bzw. Umgangssprachgebrauch mag das so sein. Im elaborierten Sprachgebrauch ersetzt der lateinische Suffix "-ion" in sgn. Lehnwörtern den Sufix "-ung". Exit BWM

Moin Butenostfrees,

do kann e Alt-Saarbrigger alls mo noch ebbes lerne vunn emme offenbar Erz-Norddeutschen - danke für den Tipp. Werde auf meinem nächsten Besuch in SB das Horn mal mitnehmen.


Gruß
Charlie
It's the Soul that plays. The horn's the vehicle.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Olds - Restauration?

Beitrag von Wolfram »

Für die genannten Probleme Bedarf es keines Spezialisten!
Das sind normale Verschleißerscheinungen, die von jeder guten Fachwerkstatt excellent ausgeführt werden können!

Fragen tue ich mich nur, wieso du ein Mundrohr für 40, EURO bekommen kannst und dort nicht gleich alles machen läßt.
Ohne Materialaufwand sind die Beseitigung der Fehler in einer Stunde Arbeit gemacht.
Je nach Werkstatt also zwischen 40-80 EURO.

Beim Mundrohr würde ich aber aufpassen, dass du nicht irgend eines nimmst. Es sollte immer ein Originales sein, oder individuell ausprobiertes zum jeweiligen Instrument! Der Austausch mit beliebigen Mundrohren kann zu gravierend Intonationsproblemen führen!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
charlie.magen
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 20:43
Meine Instrumente ..: tp: Yamaha 6345 HG, Scherbaum 565, King Silver Flair ML, Olds Recording (Neusilber) - cor: Reynolds LB - flg.:Kanstul ZKF 1525 G, Yamaha 631
Wohnort: HH

Re: Olds - Restauration?

Beitrag von charlie.magen »

Huch, da hätte ich mit mehr gerechnet. Das Mundrohr habe ich zufällig bei Ebay gefunden - angeblich ist es original. Und Reparaturen über Ebay, selbst wenn es die gäbe: Nej tak, mir wird so immer schon warm genug, wenn ich dort was kaufe...

Danke für den "Kostenvoranschlag"!
It's the Soul that plays. The horn's the vehicle.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste