Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Stradi23 »

Hallo Laowai,

natürlich werde ich meine DBX nicht hergeben, obwohl ich zwischenzeitlich schoneinmal damit geliebäugelt habe.

Das Kratzen der Ventile kannte ich von meiner Bach - und die ist mitlerweile 19 Jahre - überhaupt nicht und die Ventile sind nicht besonders gut gepflegt worden, zugegeben. Die Ventile laufen, trotzdem, das die Trompete kaum noch genutzt wird, nach Ölen tadelos.

Aber ansonsten bin ich doch rundumzufrieden mit der DBX, siehe ja auch meinen Testbericht mit der DBX. Üben tue ich soviel, wie lange nicht mehr und das hält immer noch an, obwohl die Trompete bereits 8 Monate ist. Nächste Woche lasse ich Sie bei meinem Händler in Kassel kostenlos durchchecken. Gleichzeitig werde ich mir evtl. ein neues Mundstück zulegen (Bach 3 c), da ich immer noch auf einem Bach 7 c blase.
Bei mir fing zunächst das 1. und 3. Ventil mal mehr und weniger an zu kratzen und nun sind es alle 3, dabei läuft die Maschine aber eigentlich tadellos.
Mal sehen, ob der Händler in Kassel des Problem abstellen kann. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Stefan
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Laowai
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 11:08
Meine Instrumente ..: B: Weimann Passion
B: Yamaha YTR-9335CHS
C: Yamaha YTR-6450S
Pic: Yamaha YTR-9830
Egger Barocktrompete
Wohnort: OWL

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Laowai »

Das tolle an der DBX ist ja, dass du den Sound so variabel gestalten kannst. Mit Monette B4S fetter, resonanter Ton - toll für Solo, mischt sich aber nicht so gut im Ensemble. Dafür nehme ich dann das gute alte Bach 7C. Und wenns fetzen soll, kann ich noch dazu den Messingbecher draufsetzen.

Gruss vom Laowai
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Stradi23 »

Hallo Laowai und an alle anderen DBX-Besitzer

benutzt Ihr eigentlich den Trigger am 1. Ventil ? Wenn ja, oft ?. Ist ja etwas gewöhnungsbedürftig, meiner Meinung nach überflüssig.

Wie oft wechselt Ihr eigentlich das Schallstück ?

Viele Grüße
Stefan
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Stradi23 »

burt hat geschrieben:
kleinerTrompeter hat geschrieben:
schon seit letzten Herbst nicht mehr :!:
Die DBX spielte sich wirklich super aber ich habe mich mit der Maschine nie recht wohl gefühlt. Die blieb zwischendurch immer mal wieder hängen. :(
Ich blase jetzt Thein und HvL, jeweils mit Bauerfeindmaschine und fühle mich damit sicherer.
Hallo Burt,

@burt: Ich habe gestern nochmals Deinen Testbericht zur DBX gelesen. Am Anfang hast Du die Maschine doch so sehr gelobt.

Ab wann sind denn die Probleme dann aufgetreten, da Du die Trompete dann verkauft hast ?

Viele Grüße
Stefan
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von burt »

Wenn ganz neue Maschinen dieses Phänomen zeigen, kann es sein, daß sie sich erst einschleifen müssen.
Daher habe ich dem zeitweiligen Hängenbleiben keine Bedeutung beigemessen, zumal die Maschine insgesamt ja sehr gut gelaufen ist und sich auch von der Federstärke her sehr angenehm anfühlte.
Da die Probleme jedoch auch nochmaligem Nacharbeiten von B&S weiter bestanden und mir das erste Ventil bei zwei Konzerten peinlicherweise rumzickte, habe ich mich zum Verkauf entschieden.
Es kann auch sein, daß dieses Phänomen bei anderen Trompetern nicht auftritt, da die Griffhaltung und der Drückwinkel evtl. ein anderer ist.
Schönen Gruß vom Burt
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Stradi23 »

Stradi23 hat geschrieben:
Dann werde ich wahrscheinlich doch noch mal zu meinem Händler nach Kassel fahren müssen zwecks Check.
Hallo,

nochmal kurzer Bericht: Hatte die Trompete vor 3 Wochen nun zu einem Kurzcheck in Kassel: Ventile wurden gereinigt und neu eingeölt. Das Kratzen ist immer noch nicht weg und die Ventile fangen schon wieder an zu hängen - nach 3 Wochen :!:
Es kann ja auch nicht sein, das man sooft nachölen muss.
Die Maschine bei B&S ist scheinbar wirklich nicht das Beste. Am Anfang sah alles ganz anders aus. :evil:

Bei bei meiner 19 Jahre alten Bach laufen die Ventile geschmeidig und ohne Geräusche. Was wird wohl erst sein, wenn die B&S so alt ist. :question:

Frage an die B&S-Besitzer hier im Forum: Hat jemand auch solche Schwierigkeiten mit der Maschine bei seiner Trompete?

Vielen Dank schonmal im voraus und viele Grüße
Stefan


'
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Areo »

Also die Challenger 1, die ich jetzt hier habe und die ich auch gelegentlich mal spiele macht keine Probleme. Die Ventile laufen super, auch wenn sie mal ne Woche nur rumgelegen hat. Eigentlich benutze ich sie nur, wenn ich zu faul bin meine Bach ausm Koffer zu holen nach ner Probe. :oops:

MfG

Oliver
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von RealC »

challenger 3137/2 --> keine probleme, nicht die geringsten.

werden bei der dbx andere (vermeintlich bessere) maschinen verbaut, die einfach einen produktionsfehler aufweisen?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von buddy »

Stradi23 hat geschrieben:...nochmal kurzer Bericht: Hatte die Trompete vor 3 Wochen nun zu einem Kurzcheck in Kassel: Ventile wurden gereinigt und neu eingeölt. Das Kratzen ist immer noch nicht weg und die Ventile fangen schon wieder an zu hängen - nach 3 Wochen
Hast Du denn im Laden ausdrücklich auf die Verdachtsdiagnose von Wolfram hingwiesen? Wie war die Antwort?
Ich denke, wenn Du tatsächlich noch Jahre mit diesem Instrument zubringen willst, wird es Zeit, sich eine Stellungnahme von B&S abzuholen und um einen konkreten Vorschlag zur Behebung der Störung zu bitten. Du kannst jetzt ja auf den unzureichenden Reparaturversuch in der Händler-Werkstatt hinweisen.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Hochwälder »

RealC hat geschrieben:challenger 3137/2 --> keine probleme, nicht die geringsten.
dito
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Stradi23 »

Hallo,

so, die Kratzgeräusche an den Ventilen meiner DBX sind fast weg, lag scheinbar doch nur an der Einschleifphase. :huepf:

Die Ventile laufen jetzt einwandfrei.

Viele Grüße

Stradi23 (Stefan)
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Leonoel
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. Mai 2022, 18:29
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Leonoel »

Hey
Meine Trompete hat etwas ähnliches nun auch
Wir waren auf einem schützenfrst und dort habrn wir unsere trompeten abgelegt
Weiß jemand ob ich damit losgehen sollte bzw woran das liegen könnte dass es auf einmal an den drei ventilen kratzt?

Lg
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Hochwälder »

Am besten alle Ventile ausbauen, gründlich mit Wasser reinigen, Ventilhülsen und am besten das ganze Instrument mit Wasser durchspülen.
Das Ganze trocknen, Ventile ölen und in der richtigen Reihenfolge (1, 2, 3) wieder einbauen.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste