Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Wolfram »

kleinerTrompeter hat geschrieben:...
...
Könnte mir vorstellen, daß irgend ein überaktiver Mitarbeiter des Musikhauses eventl. die Ventile neu läppen will ect.
Das würde ich nicht machen.
Das Kratzen kann nur von der Feder/Kreuzel kommen und ist harmlos.
...
Hallo Jörg!
Ich weiß nicht welche Erfahrung du mit deiner Werkstatt gemacht hast...
Wenn Stefan beim Herrn Primus in Kassel Kunde sein sollte, dann dürfte er solche Erfahrung nicht machen!
Stefan darf sich dort auch gerne auf mich berufen und darum bitten, nur die Kreuzelführung, Kreuzel und Federn zu überprüfen.
Denn der Beschreibung nach kann es nur daran liegen...

Erfahrungsgemäß sind die Schlitze, in denen die Kreuzelführung hin- und herrutscht, gefräßt und können manchmal eine rifflige Oberfläche in dem Schlitz hinterlassen. Diese Lauffläche brauch nur geglättet werden, oder mit Hilfe von Fett ausgeglichen werden.
Da er aber Garantie-Anspruch hat, würde ich ruhig in das Geschäft gehen und das Problem ansprechen.
Selber mit einer Feile, oder anderem Werkzeug zu hantieren kann dazu führen, dass der Garantieanspruch verloren geht.

Ich gebe euch aber Recht, dass er mit dem Hinzutun von Vaselin an die Lauffläche der Kreuzelführung nichts verkehrt machen kann und deshalb dies auf jeden Fall mal probieren sollte!

Stefan hab nur Mut!
Einen Ventildeckel auf und zu schrauben macht jedes Kind bei mir im Posaunenchor..
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von buddy »

Wolfram hat geschrieben:...Ich weiß nicht welche Erfahrung du mit deiner Werkstatt gemacht hast...
Ist leider unterschiedlich, meine Quote ist 1x verhunzt (Posaunenzug richten lassen in Wü) gegen 2x TOP (Posaunenzug danach korrekt richten lassen bei Thomann und dein Klasse-Tip :gut: Brass-Service für Bach Strad-Restaurierung).
Wolfram hat geschrieben:...Einen Ventildeckel auf und zu schrauben macht jedes Kind bei mir im Posaunenchor..
Wenn er sich nicht traut, muss man nicht drängeln. Sonst landet das Ventil vielleicht noch unwissentlich im Schraubstock oder ein Schraubenzieher wird durch die Luftdurchlässe geschoben, um das Drehmoment der Wasserpumpenzange zu kontern, die zum Aufschrauben angesetzt wird Bild
Benutzeravatar
broono
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 15:49
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer Modell Heckel
Schagerl Achilles
Kanstul Custom 900
Hüttl Student Wondertone :-)
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von broono »

buddy hat geschrieben:
Wolfram hat geschrieben:...Ich weiß nicht welche Erfahrung du mit deiner Werkstatt gemacht hast...
Ist leider unterschiedlich, meine Quote ist 1x verhunzt (Posaunenzug richten lassen in Wü) gegen 2x TOP (Posaunenzug danach korrekt richten lassen bei Thomann und dein Klasse-Tip :gut: Brass-Service für Bach Strad-Restaurierung).
Wolfram hat geschrieben:...Einen Ventildeckel auf und zu schrauben macht jedes Kind bei mir im Posaunenchor..
Wenn er sich nicht traut, muss man nicht drängeln. Sonst landet das Ventil vielleicht noch unwissentlich im Schraubstock oder ein Schraubenzieher wird durch die Luftdurchlässe geschoben, um das Drehmoment der Wasserpumpenzange zu kontern, die zum Aufschrauben angesetzt wird Bild
JA bitte, wie willst du denn das Drehmoment sonst kontern :ironie: ?!?!
Kühnl&Hoyer Modell Heckel
Schagerl Achilles
Kanstul Custom 900
Hüttl Student Wondertone :-)

myspace.com/trumpetsteff
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Stradi23 »

Wolfram hat geschrieben:
kleinerTrompeter hat geschrieben:...
...
Stefan hab nur Mut!
Einen Ventildeckel auf und zu schrauben macht jedes Kind bei mir im Posaunenchor..
LG, Wolfram
Sehr geehrter "Wolfram"

diese unverschwärmte und freche Antwort hätten Sie sich schenken können. Ich denke schon noch das ich ein Ventil aufschrauben kann. Es ging hierbei um den Ausbau der Ventilfedern und da ist es wohl besser wenn ein Fachmann rangeht, da ja auch noch Garantie auf der Trompete ist. Übrigens bin ich bei der Firma G. Mollenhauer in Kassel.
Vielleicht kriege ich ja auch keinen Ton aus der Trompete. :mrgreen:

Wird wahrscheinlich das Beste sein ich behalte die Bach und gebe die andere ab. Bei der Bach ist der Wertverlust nicht mehr so hoch :mrgreen: Das ist doch wohl ein Witz innerhalb von 8 Monaten 1250, -- € zu verlieren. :argh: :down:
:argh: :gut: :argh:
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Nooooooooos »

Ich denke er wollte damit nicht sagen, dass du die Ventile aufgrund von Blödheit oder ähnlichem nicht aufmachen kannst....

Er wollte einfach sagen, dass vele Kinder mit den Ventilen herumspielen (weiss ich aus eigener Erfahrung) und dass selbst dann nichts schlimmeres passiert oder passieren kann (ausser dass man nie rechtzeitig bereit ist um wieder zu spielen)...

Ein Drückventil kann man bedenkenlos auseinandernehmen...Bei einem Drehventil ist das eher anders...

Ich würde dir auch raten die Trompete rein wegen dem musikalischen auszuwählen und nicht weil die Ventile ein bisschen kratzen und einfach etwas Angst besteht sie auseinander zu nehmen...

Und wenn das Geld, das du mehr kriegst beim Verkauf der musikalisch besseren Trompete nicht unbedingt brauchst, würde ich das opfern...Du wirst länger und mehr Freude an deinem Instrument und somit auch deinem Hobby haben...


Gruss
Noooooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von kleinerTrompeter »

@Stradi23

Traust Du Dich wirklich nicht das Ventil auseinander zu nehmen?
Das ist einfacher wie ein Vorderrad aus einem Fahrrad mit Stempelbremse heraus zu bauen.
Einfach 1x aufschrauben und die Feder liegt frei!
Dann Feder oben und unten mit Vaseline einschmieren und fertig!
Wenn die Verschraubung fest sitzt, nicht mit einem Schraubenzieher kontern- sondern leicht aus ca. 2 cm Entfernung das Äußere es Messinggewindes mittels eines Feuerzeuges erwärmen.
Dann schraubt es sich ganz leicht mit der Hand auseinander.

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von burt »

Hallo Stefan,

da hast Du Wolframs Antwort aber ordentlich mißverstanden. Also wieder abregen. :wink:
Ich glaube, Du läßt Dich momentan etwas zu sehr beeinflußen und verwirren.
Hör nicht auf den Quatsch der Stradifraktion mit dem 1250,- Wertverlust, das ist einfach Unsinn und zeugt nicht gerade von Sachkenntnis. Du müßtest beim Verkauf etwa 500-600,- Wertverlust einkalkulieren.
Ich habe Dir ja geschrieben, was Du m.E. nach machen solltest. Kleiner Trompeter hat das auch nochmal bestätigt.
Du kannst darauf hören oder nicht, wiederlholen werde ich mich nicht nochmal. :)
Schönen Gruß vom Burt
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Gebläse »

Entschuldigung, aber manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr !
Nun blase ich seit fast 40 Jahren in Messingröhren hinein. Noch kein Instrument habe ich als Geldanlage gesehen, noch nie habe ich mir Gedanken über den Wertverlust gemacht. Meine Instrumente habe ich immer sehr sorgfältig ausgesucht, noch nie habe ich an der Wahl unter den bestehenden (z.B. finanziellen) Bedingungen gezweifelt, noch nie habe ich eine Trompete wieder verkauft weil sie mir alle ans Herz gewachsen sind. Nur an meine Söhne habe ich sie weiter vererbt, und da habe ich dann nochmal Freude an dem Instrument zurückbekommen.
Die erste ist nun in Ehren verbraucht, bleibt aber trotzdem bei uns.
Natürlich sind Trompeten für Profis Werkzeuge mit wirtschaftlichem Hintergrund . Wir Amateure sollten aber auch einem Instrument die Möglichkeit geben, sich seinem Bläser zu erschliessen.
Das beschränkende Moment einer Trompete sitzt (oder steht) meistens dahinter.

Herzliche Grüsse

Einer von den Jörgs
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von buddy »

stradi23,
zur Aufregung besteht absolut kein Grund. Wolfram hat sich deiner Frage hilfsbereit angenommen, dafür muss er sich nicht von dir beschimpfen lassen.
Wenn Du etwas in den falschen Hals kriegst, wäre es ein Gebot des fairen Umgangs, sachlich nachzufragen, statt hier den kleinen Hoppenstedt raushängen zu lassen. Hast anscheinend aus deinem letzen fettnapftreten nicht sooo viel gelernt.
stradi23 hat geschrieben:...Ich denke schon noch das ich ein Ventil aufschrauben kann. Es ging hierbei um den Ausbau der Ventilfedern und da ist es wohl besser wenn ein Fachmann rangeht...
Diese Antwort demonstriert in der Sache, dass Du inhaltlich nahezu nichts von den Antworten verstanden hast.
Dein Spruch über den Wertverlust zeigt aber Potential, sich zu steigern. :ironie:
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Stradi23 »

Ich glaube wohl, es wird das beste sein, wenn ich mir hier zurückziehe. Ich möchte zunächst ersteinmal geradestellen, das ich niemand beschimpft habe. Sondern mich nur über die Äußerungen des Wolfram maßlos geärgert habe. Es wurde so dargestellt, als ob ich noch nicht mal die Ventile öffnen könnte.

Buddy, ich habe es nicht nötig, mich dauernd weiter beleidigen zu lassen. Wenn ich hier nicht mehr erwünscht bin, soll man mich bitte abmelden
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Stradi23 »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Genau so ist es!
500 Euro ist bei den Preisen die z.B. bei Ebay gehandelt werden zu wenig.
Denke Du kannst bei Ebay locker 700 Eulen für die Trompete bekommen.
Abzüglich 20 Euro Gebühren immer noch besser.
Die DBX wird im gleichen Preisrahmen liegen- ist aber neuer und eventl. besser.
kleinerTrompeter hat geschrieben:Aber viel mehr wie 700- 800 Eus wird es meiner Meinung nach nicht geben.
Das meinte ich!
Ist halt nur eine Bachkopie.
Grüße Jörg
buddy hat geschrieben:Dein Spruch über den Wertverlust zeigt aber Potential, sich zu steigern.
Buddy, die Sache mit dem Wertverlust kam also nicht von mir.

Vielleicht sollte man sich nochmal vernünftig über die ganze Sache unterhalten. Ich möchte auf keinen Fall einen Streit unter uns Kollegen entfachen lassen. Mir hat das Trompetenforum eigentlich bisher viel geholfen nun sollte so eine dumme Aussage doch schnell geklärt sein. Mich hat dann halt noch die o. g. Aussage vom kleinen Trompeter geärgert. Also bis später

Stefan
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von buddy »

Du bemühst dich nicht erkennbar, die ernst gemeinten Beiträge der Kollegen zu verstehen, teilst mehrfach kräftig aus und zeigst dich superempfindlich, wenn daraufhin Reaktionen kommen, die dir nicht gefallen.

Behandele Andere grundsätzlich so, wie Du selbst behandelt werden möchtest, dann wären wir schon einen Schritt weiter.
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Stradi23 »

[quote="Stradi23]

Wird wahrscheinlich das Beste sein ich behalte die Bach und gebe die andere ab. Bei der Bach ist der Wertverlust nicht mehr so hoch :mrgreen: Das ist doch wohl ein Witz innerhalb von 8 Monaten 1250, -- € zu verlieren. :argh: :down:
:argh: :gut: :argh:[/quote]

Hallo,

zugegeben die Aussage oben war dumm, war auch nicht ganz ernst gemeint. Ich hatte mich halt über die Äußerungen von kleiner Trompeter bzgl. des Wertes der DBX geärgert.

Ich fühle mich ziemlich schnell angegriffen, auch wenn es gar nicht für mich gemeint war.

Ich möchte mich bei allen, die ich evtl. beleidigt habe, hiermit entschuldigen. Ich habe bisher viel von Euch profitiert, das soll auch so bleiben und ich möchte diese kleinen Streitigkeiten beseite Räumen.

Viele Grüße
Stefan
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Wolfram »

Stradi23 hat geschrieben:... Ich fühle mich ziemlich schnell angegriffen, auch wenn es gar nicht für mich gemeint war.

Ich möchte mich bei allen, die ich evtl. beleidigt habe, hiermit entschuldigen. Ich habe bisher viel von Euch profitiert, das soll auch so bleiben und ich möchte diese kleinen Streitigkeiten beseite Räumen.

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan!
Schön, dass du meine Aussage nicht mehr so persönlich nimmst. Mit Sicherheit wollte ich dich mit der o.g. Bemerkung nicht verletzen!

Es ist wirklich so, dass Kinder gerne an diesen Schraubdeckeln rumspielen. Die Instrumente nehmen deshalb aber keinen Schaden.
In diesem Sinn habe ich die "Ermutigung" gemeint.
Um Vaselin an die Kreuzelführung zu bringen brauchst du nämlich nur diesen Deckel öffnen und das Ventil heraus ziehen...
Ich hoffe, dass du dies trotz all der Diskussionen einfach mal probiert hast!
HG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Laowai
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 11:08
Meine Instrumente ..: B: Weimann Passion
B: Yamaha YTR-9335CHS
C: Yamaha YTR-6450S
Pic: Yamaha YTR-9830
Egger Barocktrompete
Wohnort: OWL

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Laowai »

Hallo Stefan,

Gib die DBX nicht auf, sondern folge einfach Wolfram's Vorschlaegen. Trotz der Maschinenschwaeche ist die DBX ein tolles Horn; bislang habe ich noch keine so schoen klingende Pumpe gespielt. Bei meiner (die ich von Burt gekauft habe), kratzt das erste Ventil etwas (haengt allerdings nicht - bislang). Ich habe mit einigen Oelen experimentiert. Jetzt benutze ich ein ziemlich dickes Oel, dass ich zusammen mit einer chinesischen Troete bekommen habe. Das Kratzen ist seitdem fast weg.

Gruss vom Laowai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste