Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Stradi23 »

Hallo,

seit kurzem treten Kratzgeräusche am 1. und 3. Ventil beim Drücken auf. Die Ventile laufen ansonsten geschmeidig und sind auch geölt. Ist das nur ein Schönheitsfehler oder sollte ich zu meinem Händler gehen, da ich ja noch Garantie auf der Trompete habe?


Frage an die anderen DBX-Besitzer im Forum: Kennt einer dieses Problem bei seiner Trompete ?

Viele Grüße

Stradi23 (Stefan)
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Puukka »

Entsteht vermutlich durch das Reiben der Kreuzelführung am Messing des Federgehäuses.
Hab schon mal gesehen, dass dort geschmiert wurde, Wnn such dann das Fett verflüchtigt, kratzt es.
Kann aber auch sein, dass die Federn kratzen.
Ist aber beides harmlos.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Wolfram »

Kann Puukas Info nur bestätigen...

Nimm doch mal ein Ventil heraus und bewege die Kreuzelführung im Schlitz. Verspürst oder hörst du ein Kratzen am Gehäuse ?
Es kann sein, dass der Schlitz etwas nachgearbeitet werden muß. Das sollte dein Geschäft oder besser noch ein Werkstatt mit wenigen Handgriffen realisieren können.

Wenn das Geräusch von der Feder kommt, achte drauf dass die Federn eine Fassform haben. Diese Federn schieben sich geräuschärmer ineinander!
Notfalls wechsel sie aus. Kostenpunkt liegt bei 3-5 EURO.

Natürlich kannst du aber auch eine Nachbesserung beim Hersteller fordern.
Vorausgesetzt, deine Ventilpflege war (so wie du schreibst) korrekt!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Obi
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 20. November 2006, 12:34

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Obi »

servus zusammen,

ein ähnliches problem hatte ich bei meiner xeno nach einer hauptjahersinspektion.
man hatte die kreuzführung falschherum in den zylinder für die feder gesetzt.
so schlieff die feder beim drücken leicht am gehäuse, da die feder nur noch oben in der passenenden führung war.
das habe ich aber erst gemerkt als das fett von der fachwerkstatt sich verflüchtigt hatte.

schau einfach mal die federführung deimer ventile an und vergleiche sie.

mit freundlichen grüßen
Toooooooobi
Ging ein Musiker an einer Kneipe vorbei ...

Xeno 8335 LA S
Strad. 37 G
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Stradi23 »

Hallo,

mittlerweile ist es so, das bereits alle 3 Ventile kratzig laufen. Die Ventile laufen ansonsten geschmeidig, nur das kratzende Geräusch stört mich. Ich habe die Ventile neu eingeölt, geprüft ob sie richtig sitzen und auch die o. g. Tipps befolgt, hat aber leider nichts gebracht. Kann das wirklich an der innenliegenden Feder liegen? Kann man die selbst ausbauen?

Mag ja sein, das dies nur ein Schönheitsfehler ist, aber bei einer Trompete für 1950,-- € sollte dies nicht auftreten. Dies Problem kannte ich von der Bach allerdings nicht. Ist halt ärgerlich, da ich ansonsten ja sehr zufrieden bin mit der Trompete.

Dann werde ich wahrscheinlich doch noch mal zu meinem Händler nach Kassel fahren müssen zwecks Check.

Viele Grüße
Stefan
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von FlüTro »

Manche Öle (AllCass, Tromba, u.a.) sind superdünn verflüchtigen sich schnell.
Probier mal Hetman-Classic-3.

Federdrehen iss auch klar, kannst ja ventile rausnehmen und Feder
zusammenschieben, dann sähe man das.

Aber: das klingt alles nicht so wahrscheinlich.

Hast Du irgendwas in die Trompete reingekriegt.
War innem Tuch oder Reinigungsbürstelchen oder im Munstück feiner Sand ??
Kalk im Wasserhahn in die Tompete gespült ??

Peter
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Wolfram »

Hallo Stefan,
wenn du die o.g. Tips alle befolgt hast, dann bleiben eigentlich nur noch die Federn übrig...
Der Verschluß der Feder-Kapsel und auch der Drückerknopf haben alle ein Drehgewinde. Es kann aber sein, dass sie etwas fest angezogen sind und nicht nur mit Fingerkraft zu öffnen sind.
Da die Benutzung einer Zange unliebsame Spuren hinterlassen kann, solltest du lieber in ein Fachgeschäft, oder Fachwerkstatt gehen.

Sollte dein Händler in Kassel der Herr Primus sein, dann darfst du ihm von mir einen ganz lieben Gruß ausrichten!
Wir haben viele Jahre sehr gut kooperiert...
HG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von burt »

Hallo Stefan,

dafür brauchst Du nicht extra zum Händler. Wenn es tatsächlich die Federn sind, nimm diese heraus, fette die Enden etwas ein (z.B. mit la Tromba Zugfett) und es sollte Ruhe einkehren.
Ich habe die DBX auch einige Zeit geblasen und kenne das Problem.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo Burt!

@Burt

Du hast die DBX nicht mehr?
Was ist den besser?


Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von burt »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Hallo Burt!

@Burt

Du hast die DBX nicht mehr?
Was ist den besser?


Grüße Jörg
Hallo Jörg,

schon seit letzten Herbst nicht mehr :!:
Die DBX spielte sich wirklich super aber ich habe mich mit der Maschine nie recht wohl gefühlt. Die blieb zwischendurch immer mal wieder hängen. :(
Ich blase jetzt Thein und HvL, jeweils mit Bauerfeindmaschine und fühle mich damit sicherer.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Ach ja ich erinnere mich, daß Du eine van Laar hast.
Das müssen ja wirklich tolle Hörner sein.

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von FlüTro »

sicher fast so gut wie´ne Strad

Peter
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Stradi23 »

Dr. Peter Hien hat geschrieben: Hast Du irgendwas in die Trompete reingekriegt.
War innem Tuch oder Reinigungsbürstelchen oder im Munstück feiner Sand ??
Kalk im Wasserhahn in die Tompete gespült ??

Peter
Hallo,

Nein, dies trifft alles nicht zu.

@burt: Mit der Maschine hatte ich bisher eigentlich keine Probleme, die Maschine läuft auch gut. Nur die Kratzgeräusche stören mich. (Das kannte ich von der Bach gar nicht (19 Jahre alt ) und die Ventile wurden eigentlich kaum gepflegt, bis auf gelegentliches Ölen und nun will ich sie auch noch verkaufen ).War am Anfang halt nicht. Zuletzt, wie schon erwähnt, alle drei Ventile.

@Wolfram: Mein Händler ist die Firma Gustav Mollenhauer, Kohlenstraße 126 in Kassel

Am Besten wird wohl sein, da ja noch Garantie drauf ist, das ich doch noch mal nach Kassel fahre. Dann können Sie mir die Trompete auch noch mal kompletten durchschecken.

Vielen Dank aber trotzdem für Eure zahlreiche Antworten
Viele Grüße
Stefan
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von Gebläse »

Dieses Problem kenne ich, ist für mich aber gelöst. Meine Insrumente mit Messing-Kreuzeln (Bach Bb '78 und Selmer Hoch G '06) schmiere ich dort nach dem Bade immer mit etwas Vaseline vom Wattestäbchen. Das Ergebnis spürt man beim Durchbewegen von Hand bei ausgebautem Ventil.
Das wirkt, weil Vaseline nicht mit der Zeit abdampft.
Die Yamaha-C hätte das nicht nötig, sie hat Kunststoff-Kreuzel, kriegt das aber genau so. Nur die alte Selmer Hoch B/A von '77 hat das nicht nötig. Sie hat unten liegende Federn und geht genau so zuverlässig wie die anderen Instrumente.
An den Federn kann es, denke ich, nicht liegen. Die Windungen werden bei Drücken des Ventils bestenfalls aufeinander, nicht ineinander geschoben.

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Kratzendes Geräusch am 1. und 3. Ventil meiner DBX.

Beitrag von lurchi »

Ich verwende auch Vaseline dafür. Außerdem nehme ich sie um die Züge zu fetten und verdünn dann mit Öl soweit runter dass sie angenehm schnell laufen.
Trivia am Rande: Als ich das letzte Mal in der Apotheke war um für diesen Zweck Vaseline einzukaufen kam mir der Mann vor mir merkwürdig bekannt vor. Er bemerkte dass ich ihn etwas skeptisch musterte, drehte sich lächelnd um um grüßte. Bei der Stimme war es dann klar: Peter Sodann. Aber so ohne Mattscheibe drumrum hab ich ihn erst nicht einsortieren können.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste