Linkshänder

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Rob
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Mai 2005, 21:44
Kontaktdaten:

Linkshänder

Beitrag von Rob »

Hi..
Ich weiss nicht ob das Thema schonmal im Forum besprochen wurde, aber ich schneide es hier einfach mal an. Gibt es unter euch auch Linkshänder die Trompete spielen? Ich bin nämlich einer und habe manchmal das Gefühl, dass ich mit meiner "schwächeren" hand nicht so schnell greifen kann wie mit links. Da es ja auch linkshänder gitarren gibt würde mich mal interessieren ob es eigentlich auch linkshänder Trompeten gibt und ob es sich lohnt sowas mal auszuprobieren.

Mfg Rob
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Gleich vorne weg: ich bin NICHT Linkshänder. Ich spiele fast ausschließlich Drehventil-Instrumente, und da kann ich mir gut vorstellen, dass man sich mit der "schwächeren" Hand schwer tut. Ich habe in den letzten 5-10 Jahren auch nur ein einziges Mal von einer Drehventil-Sonderanfertigung gehört, die komplett spiegelverkehrt war.
Ich hätte mir gedacht, das man eine Perinetventil-Trompete fast ohne Abstriche auch mit links spielen könnte (vom Ringfinger-Haken und der Betätigung der Trigger mal abgesehen)?

Wenn ich mal einen kleinen Seitenblick auf Studienkollegen am Horn werfe, dann komme ich zu der Erkenntnis, dass auch die "schwächere" Hand soweit trainierbar ist, dass sie der "stärkeren" um nichts nachsteht.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Hallo!

Ich wusste auch keinen Hersteller, der Linkshänder-Instrumente baut, aber Spiri (siehe auch im "Trompeten"-Forum), baut auf Wunsch das ganz andersrum.

Zur Linkshänderthematik: Ich denke eigentlich auch, dass man die linke Hand soweit trainieren kann, dass sie genau so schnell wie die rechte ist. Es gibt ja auch genügend rechtshändige Hornisten, wie Miss Trumpet schon angemerkt hat.
The_little_Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 21:33
Wohnort: nähe München

Beitrag von The_little_Trumpet »

hi!
soweit ich weiß gibt es genügend Instrumentenbauer die dir das machen.
Zu deiner rechten Hand ich habe mit einer Horn Spielerin aus unserer Kapelle geredet da sie Tenorhorn und horn spielt und das eine mit rechts und das andere mit links spielt habe ich sie gefragt ob das große Übung benötigt und mit welcher hand sie schneller ist und die hat mir gesagt mit ein "bisschen" übung konnte sie mit beiden händen spielen und jetzt sogar schneller als mit der anderen.

lg The little Trumpet
Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

Beitrag von Anonym0925 »

Hallo Rob,

ich bin auch Linkshänder. Die Frage nach einer Linkshändertrompete hat sich für mich bisher noch nicht gestellt. Ich denke, dass ich mit der rechten (schwachen) Hand genügend schnell bin. Ich bin mir außerdem sicher, dass ich erst mal andere Defizite (die wohl alle Trompeter irgendwo noch haben) die sicher mehr ins Gewicht fallen als das Problem mit der rechten Hand die Ventile betätigen zu müssen, aufzuarbeiten habe, bevor ich mal eine Linkshändertrompete ausprobieren würde.

Wie schon von Miss Trumpet immer erwähnt wird: "Der Weg ist das Ziel."
momos
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 13:35
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML
Bach Stradivarius C 37 L
Schilke P5-4
Ricco Kühn T 053 B
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von momos »

Hallo,
ich bin auch einer der trompete-spielenden Linkshänder und gebe zu,
dass ich mich bei dem einen oder anderen Lauf oder Triller schon frage,
ob das für Rechtshänder einfacher zu spielen wäre.
Trotzdem würde ich mir deshalb das Instrument nicht umbauen lassen,
dazu sind diese Momente zu selten.

Im Übrigen kenne ich sehr viele (überdurchschnittlich viele ?) Trompeter,
auch Profis in Orchestern, die gut mit einem normalen Instrument
zurechtkommen.

<momos>
12345678
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 17:25

Beitrag von 12345678 »

Also ich bin so ein Linkshänder.
Aber ich hatte noch nie das Gefühl,
dass wenn ich nun die Linke Hand benutzen würde, dass es
bisser gehen könnte.
Ich sehe das so wie mit dem Schreiben. Wer es rechts lernt kann es
rechts.
Aus meiner Sicht gibt es nur sehr wenige Dinge, die ich fuer mich als
Linkshänder störend sind.
Daher spiele ich auch ohne Problem auf meiner Deutschen Trompete
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Nochn Linkshänder hier. Aber ich greife rechts. Und hab damit nur normale Probleme. Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich umgreifen soll, und bei Perinet geht das auch. Bringt aber keinen Vorteil. Bei Gitarre hab ich eh noch nie verstanden, warum man die Hauptarbeit auf der linken Hand hat. Ich bin da als Linkshänder ganz glücklich. Schlaggitarre sowieso, und auch bei Läufen find ich Bendings und Taps schwerer als das bisschen picken. Warum Altmeister Hendrix seine Klampfe gedreht hat weiß ich nicht, aber es sieht besonders witzig aus, wie er auf einer Standard-Rechtshändergitarre linksrum spielt. Vor allem, wenn er seine hohen Passagen abjodelt wo er bei der Ausführung kaum ans Griffbrett kommt. Ich hab nie so genau gesehen, ob er eigentlich seine Brücke umgebaut hat oder die Intonation nur über Bending hingezogen hat (eigntlich klingt es so, er hat eine sehr eigenwillige Blue Note Spielweise, die bei einem Nachspielen durhc andere Gitarristen immer auffällt).

Gruß
Uli
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Blechblasinstr. für Linkshänder

Beitrag von Düne »

Hallo!

Die Firma Max & Heinrich Thein in Bremen baut auch Linkshänder-Instrumente. Sind alle nicht sehr preiswert, aber dafür sehr sehr gut!!

http://www.thein-brass.de

Viele Grüße,
Düne :wink:
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Hallo.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben (bin mir eigentlich fast zu 90 % sicher), dass Jupiter auch ein paar Linkshändertrompeten anbietet. Da müsst ihr halt mal schauen. Ich schaue nich, denn ich bin Rechtshänder!

MfG

schlafsack2
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Ich bin zwar Rechtshänder, wäre aber froh, wenn ich auch mal meine linke Hand stärker belasten würde - mir tut die rechte Hand manchmal schon weh vor Überangstrengung (was bei mir hauptsächlich mit der Mausschieberei zusammenhängt - das könnte man natürlich leicht mit links machen, aber dann geht's langsamer. Dafür bin ich zu ungeduldig).
Also mein Tipp:
Überleg Dir gut, ob das Mit-der-"Falschen"-Hand-Greifen nicht eine willkommene Entlastung der bei Dir stärker benanspruchten linken Hand ist.
Benutzeravatar
Nettietrompettie
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 13:02
Meine Instrumente ..: Trompeten: Bach und Schagerl, ab und an Conn ...
Mundstücke: Monette, Schagerl, Thein

Beitrag von Nettietrompettie »

Hallo!
Das Thema ist zwar schon etwas älter, jedoch von meiner Seite aus folgendes:
Ich war vor einiger Zeit mal ziemlich lang lädiert, indem meine rechte Hand durch Sehnenscheidenentzündung (die jedoch vom Klavier herrührte) sehr geplagt war und meine Finger ruhig gehalten werden mussten.
In dieser Zeit (fast ein Jahr) habe ich ausschließlich mit links gespielt, konnte meine Lechner zwar nicht benutzen, da Drehventile, jedoch mit meiner Bach kam ich super zurecht. Den Fingerring benutze ich ohnehin nicht als Ablage, da er meine Geläufigkeit hemmt und der Stimmzug war mit links auch kein Problem.
Ich habe daraufhin eine sehr positive Entwicklung meiner linken Hand am Klavier festgestellt, was mir für das Studium (Bach - Wohltemperiertes Klavier und so weiter) wirklich viel gebracht hat!
Man sagt ja, dass Rechtshänder eher mit ihrer linken Gehirnhälfte und Linkshänder mit der rechten Gehirnhälfte "unterwegs sind". Da die Motorik spiegelverkehrt agiert. Und unter dem Aspekt kann ich es nur befürworten, auch als gesunder Rechtstrompeter mal zu wechseln.
LG von
Annette
"Übt, übt, übt - sonst müsst ihr Kritiker werden!"
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Eigentlich betrifft mich als Posaunisten das ja nicht, aber damals (sentimentalzurückdenk) als ich noch Trompete spielte, hatte ich mal meine rechte Flosse gebrochen. Während der Zeit habe ich die Pumpventile zwangsläufig mit links bedienen müssen. Ging garnicht so schlecht. Schnelle Triller habe ich allerdings nicht spielen brauchen. Nun bin ich kein extremer Rechtshänder, ich kann mir viele Sachen auch mit links antrainieren, wenn es denn nötig werden sollte.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Hab nen Freund dem fehlten an seiner rechten Hand (die stärkere) plötzlich zwei zum Trompeten dringend notwendige Finger (Unfall bei dem die Finger abgetrennt wurden)
Er hat einfach seine Trompete behalten und über den Becher mit der linken gegriffen. Funktioniert einwandfrei und er hat gemeint dass er anch 3 Monaten das gefühl habe es sei egal ob er mit seiner starken gespielt habe oder jetzt mit der schwachen.

Geht hervorragend ;) Übung macht den Meister :!:
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
iTob
SuperPoster
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:40
Wohnort: 31552 Apelern
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Warum solletn Linkshänder nicht mit Rechts spielen...?? Hornisten Spielen auch mit links (wenn sie im normalnen Leben rechtshänder sind...). und Pianisten, Organisten, Harfinisten etc. spielen mit beiden Händen... bei guten Amateuren iste die linke Hand (vom rechtshänder ausgehend) genauso schnell wie die rechte... sollte also ,wenn das mit 10 fingern (kla4) geht auch mit drein (trp.) gehen ;-).....
Ich bin übrigesn rechtshänder... finde die Griffe imzweifel aber auch "mit Links" :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste