Burba: Stimmbänder

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Burba: Stimmbänder

Beitrag von Trompedo »

Hi,

ich habe eine Verständnisfrage zu Burbas Methode: Undzwar sagt er, dass man mit den Stimmbändern die Luftmänge reguliert. Später sagt er aber auch, dass oft die Stimmbänder zu äng sind.

Wie meint Burba das jetzt? Machen die Stimmbänder etwas, oder machen sie nichts?



Desweiteren sagt er, dass die Luftstütze konstant bleiben muss. Heißt das, dass die "Kraft" die aus dem Bauch kommt, immer die gleiche bleibt und diese dann durch die Zunge verstärkt wird?

Grüße
Christian1988
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Montag 28. August 2006, 15:44
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno, B & S Piccolo, B & S Challenger, Yamaha irgendwas^^, Didgeridoo, Adaci Referenz
Wohnort: Zell u. A.
Kontaktdaten:

Re: Burba: Stimmbänder

Beitrag von Christian1988 »

meines Wissens regulieren die Stimmbänder die Menge der Luft (entspricht Lautstärke => Wasserhahn) und die Zunge die Luftgeschwindigkeit (Höhe => Finger auf dem Schlauch). Wenn die Stimmbänder zu machen (durch hohe luftdruckschwankungen, also wenn du höher spielen willst, machen sie dicht (natürliche Schutzfunktion), der Ton wird dünn bzw bricht ab.
Born to blow a horn
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Burba: Stimmbänder

Beitrag von Trompedo »

Alles klar, so habe ich das auch verstanden.

Interessant wäre es jetzt ja mal zu wissen, wie man das mit den Stimmbändern lernen kann. Halt so, dass man nicht "zudicht" macht?

Gibts da TIpps zu? Gleichzeitig suche ich auch mal in Forum

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste