Ansatz

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Gubi

Ansatz

Beitrag von Gubi »

hallo
habe schon seid längerer zeit fast schon 3 jahre absolut keinen ansatz mehr auf der trompete. vorher bin ich ohne probleme bis zum c3 gekommen doch dann wollte ich immer höher und höher und habe mir so alles kaputt gemacht. nun habe ich schon wieder etwas besseren ansatz aber halt keinen dauerhaften ansatz. die muskulatur über den lippen und auch genau an dem punkt wo man den ton mit erzeugt ( in der mitte der lippe die spitze ) ist total locker. bei meinem vater ( der auch trompete spielt ) sind diese punkte knüppelhart.
nun meine frage wie bekomme ich muskulatur an diesen stellen ???

ich habe zwar einen trompetenlehrer und durch ihn ist der ansatz auch schon um einiges besser geworden aber trotzdem möchte ich mal wissen was ihr dazu sagt und welche methoden es gibt dort die muskulatur aufzubauen.

würde mich sehr auf antworten freuen.
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Ansatz

Beitrag von soundhighend »

Hi Gubi,

zunächst ein herzliches Willkommen im tp-Forum.

Zu Deiner Frage: Natürlich solltest Du diese Themen zu allererst mit Deinem Lehrer diskutieren und mit ihm nach gemeinsamen Lösungsmöglichkeiten suchen (hast Du ja schon in Angriff genommen). Weiterhin regelmäßig (aber nicht übertrieben) üben, üben, üben....
Nicht schaden kann es, wenn Du Dich mit der "allgemeinen Mechanik" des Trompetenspielens und dabei der besonderen Funktion des "Generators" auseinander setzt. Hierzu sind die Ausführungen (Buch UND DVD) des Herrn Malte Burba --> http://www.burba.de/ sehr anschaulich und hilfreich - auch der Besuch einer seiner Workshops --> http://www.brassworkshop.de/ ist durchaus empfehlenswert. Das Buch heißt "Brass Master Class" und ist z.B. hier --> bestellung@spaeth-schmid.de erhältlich. Zur zusätzlichen Muskelstärkung im Lippenbereich (über das Trompete-spielen hinaus) sind Lippenhantel und insbesondere Lippenexpander aus meiner Erfahrung heraus empfehlenswerte Utensilien. Näheres kannst Du Dir bei http://www.brass-innovations-germany.de anschauen. Darüber hinaus findest Du mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum zu dem Thema jede Menge gute und weiterführende Threads.
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Re: Ansatz

Beitrag von Freddie »

Wenn es beim Spielen um reine Muskelmasse ginge, wäre die Sache ja schön einfach.
Aber wichtiger, und das sagt auch Burba, ist das -neudeutsch-Luftmanagement. Eine knüppelharte Lippe taugt auch nichts, Flexiblität und Schwingung sind wichtig. Die Zunge ersetzt soviel Lippenkraft, das die Lippen nur noch das Tüpfelchen auf dem i sein können.
gregsn
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 10:57
Meine Instrumente ..: Lechner
Wohnort: SüdTirol- Italien

Re: Ansatz

Beitrag von gregsn »

Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass die Muskelkraft nur ein kleiner Teilaspekt beim Spielen ist,
und den größten Teil die Atmung bzw.Stütze erledigt...
Aber: ich glaube auch, dass man keine lockere Atmung und gute Stütze haben kann, wenn der Ansatz
( "Düse-" der Übergang von Körper zur Trompete) nicht passt.
Jeder Trompeter weiß, dass er sich Platt-spielen kann, und dass er dann mit Kopf an die Sache rangehen
muss um schnell wieder Fit zu sein.
Wenn man sich über längere Zeit überfordert macht man sich nunmal kaputt, wie es jeder Sportler auch macht.

Mein Rat ist es, mal zu einem "ANSATZSPEZIALISTEN" zu gehen und einige Stunden mit ihm zu arbeiten.
Woher kommst du?
Aus persönlicher Erfahrung (und der vieler Anderer) weiß ich, dass zB. Otto Sauter so einer ist...(Bremen) :gut:
Würde sich sicher lohnen auf einem Workshop von ihm zu fahren...
MFG Gregsn
stinf66
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:51
Meine Instrumente ..: B Trompete, Flügelhorn

Re: Ansatz

Beitrag von stinf66 »

Hallo hab auch eine Frage. und zwar: Ich bin, seit ich meinen ansatz in die mitte umgestellt habe, immer offen also bei den innenlippen! Das ist dadurch weil meine zahnstellung so ist!
Deswegen bin ich zum Zahnarzt gefahren und hab mir meinen zahn abschleifen lassen, doch das hat nichts genützt!

jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht wieder zu meinen alten ansatz zurück gehen sollte, denn bei meinen aktuellen ansatz rauscht auch der ton! wenn ich aber mit meinen ansatz spiele rauscht der ton nicht und er ist auch bei weitem schöner!

Was soll ich euer Meinung nach tun??

Gruß,

Stephan
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Ansatz

Beitrag von Nooooooooos »

Aus den Infos die du gegeben hast, beantwortest du deine Frage irgendwie selber...Ich würde daraus raten zu deinem alten Ansatz zurückzukehren...Wenn der Ton schön ist, ist schon mal vieles gut, und man hört ja öfters, dass man automatisch aufgrund von individuellen Eigenheiten den Ansatz asymmetrisch hat...Da ist dein Mund ja ein klassisches Beispiel für...

Gruss
Nooooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
stinf66
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:51
Meine Instrumente ..: B Trompete, Flügelhorn

Re: Ansatz

Beitrag von stinf66 »

hab jetzt schon länger umgestellt und ich kann nur sagen das es das beste ist was ich gemacht habe, dazu hab ich noch ein neues mundstück gekauft, das wie angegossen passt! höhe wird auch immer besser, am anfang war bei g2 schluss jetzt komm ich bis c3 wenns gut geht d3-e3 aber mit viel drucK! :)
also h2 und so ist immer drin!


Gruß,

Stephan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste