Hilfe!!!

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Cody89

Hilfe!!!

Beitrag von Cody89 »

Hi,

bin ein absoluter Laie und benötige dringend Tipps bezüglich von Trompeten.

Ich habe von einem Bekannten eine Trompete Bb bekommen.
1. Frage: Kann man als Anfänger mit der Marke "Startone" etwas anfangen?

Das Mündstück ist auch ziemlich schmal (habe einen ziemlich großen Mund ;))
2. Frage: Welches Mundstück ist gerade zu Beginn empfehlenswert (Marken, Größen,?)
PS: Ich will mit der Trompete hauptsächlich Ska spielen, vielleicht ist diese Info erwähnenswert.

Ein weiterer Freund von mir hat gemeint, wenn ich das "richtige" Equipment zusammenhätte, könnte ich dann
auch Unterricht in der örtlichen Stadtkapelle bekommen, er meinte aber auch, das meine Trompete "Billig-Scheiß" sei,
jetzt bin ich da ziemlich verunsichert.

Für jeden weiteren guten Tipp, der mir am Anfang helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

MFG

Cody
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Deakt_20110609 »

zu der "startone" trompete kann ich nichts sagen... hatte noch nie eine in der hand...

für den beginn werden meistens mundstücke von 3c-7c verwendet... marke im prinzip egal... (gewa-cup, a&s etc. sind gut und günstig)

mfg
FAbs
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!

Beitrag von C-Becks »

Über die Trompete weiß ich leider auch nichts, bei Thomann wurde sie mal für 89,- € angeboten, daher ist sie natürlich qulitativ mit einem Modell der Mittel- oder Profiklasse nicht zu vergleichen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie für den allerersten Kontakt mit einem Schüler ausreicht. Tolles Equipement alleine hilft dir nicht, ein guter bzw. besserer Trompeter zu werden. Ich habe damals auch mit "Billig-Sch**ß" angefangen. Aber dazu mag vielleicht einer unserer Trompetenlehrer on Board noch was sagen.
Beim Mundstück würde ich dir auch zu Anfang ein 3c / 7c oder ähnliches anraten. Auf Mundstücksafari wirst auch du sehr wahrscheinlich irgendwann gehen :wink:

LG Christian
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Hilfe!!!

Beitrag von saxpeter »

Meine erste war vom Netto.
Die hat immerhin ausgereicht, um Anzufangen und festzustellen, dabeibleiben zu wollen.

Gruß Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Benjamin-Knorr.de
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 00:31
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Benjamin-Knorr.de »

Über Star-Tone-Trompeten kann ich blöderweise auch nichts sagen! Hatte noch keinen Kontakt ...
Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass man auf einer einigermassen "guten Trompete" anfangen sollte. Und wenn die wirklich mal beim Thomann für 89-€ war, ist die wirklich nicht so gut.
Ich tendiere bei Schülern immer zu mittelklasse-Instrumenten (etwas 500-700 €), mit denen denen man auch einigermassen gut zurecht kommt ...
Wenn du noch nicht weisst, ob das wirklich das richtigie Instrument für dich ist, erkundige dich mal im Musikgeschäft nach einem Leihinstrument.- Ist meistens das sinnvollste, weil man oft die Miete beim Kauf zurück bekommt.
Als Mundstück empfehle ich am liebsten 3c, oder 5c. (Kollegen von mir sogar 1 1/2 C). 7c finde ich zu "eng" - man sollte schon von Anfang an lernen, die Luft weg zu lassen ...
www.Benjamin-Knorr.de
Schagerl - WienerModell
Bach No. 7
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:59
Meine Instrumente ..: Spiri B Trompete
Baumann C
Bach Mod. 43 ML
Getzen Piccolo
Axel Müller Konzertflügelhorn

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Bach No. 7 »

Hallo cody89,
ich denke, Deine Trompete ist ein Nachbau aus chinesischer Produktion, denn für diesen Preis bekommt man normalerweise keine einigermaßen vernünftige Trompete. Aber das soll ja nicht ausschlaggebend sein, "klingen" muss sie und eine leichte Ansprache haben. Aber das wirst Du als absoluter Anfänger nicht so leicht beurteilen können. Laß sie halt mal von einem anspielen, der schon Erfahrung hat, der kann da mehr dazu sagen. Ansonsten würde ich evtl. Yamaha empfehlen, da gibt's Instrumente von der Stange so um die 800.- €.
Zu den Mundstücken würde ich sagen, weil die Kollegen ja hauptsächlich BACH empfehlen - wie man an den Größen erkennen kann - dass Du ein Mundstück mit rel. großem Durchmesser nimmst (wg. dem "großen" Mund). Ich empfehle meinen Schülern in diesem Fall meistens JK (Josef Klier) 4E oder 5E (je kleiner die Zahl desto größer der Durchmesser, siehe http://www.jk-klier.de), kostet allerdings so um die 60.- Euro, das kannst aber ruhig investieren, weil Du das u.U. jahrelang oder immer spielen kannst, da es in jedem Bereich einen brillanten Klang hat. Für Deine Zwecke meines Erachtens das absolute Allround-Teil...

Gruß
Bach No. 7
„Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.”
Benjamin-Knorr.de
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 00:31
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!

Beitrag von Benjamin-Knorr.de »

Ich hatte mich eher auf GEWA-Mundstücke bezogen (habe ich vergessen zu erwähnen). Sind JK-nachbauten und kosten ca 15 € ...
www.Benjamin-Knorr.de
Schagerl - WienerModell
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Hilfe!!!

Beitrag von burt »

Bach No. 7 hat geschrieben:Hallo cody89,
ich denke, Deine Trompete ist ein Nachbau aus chinesischer Produktion, denn für diesen Preis bekommt man normalerweise keine einigermaßen vernünftige Trompete. Aber das soll ja nicht ausschlaggebend sein, "klingen" muss sie und eine leichte Ansprache haben. Aber das wirst Du als absoluter Anfänger nicht so leicht beurteilen können. Laß sie halt mal von einem anspielen, der schon Erfahrung hat, der kann da mehr dazu sagen. Ansonsten würde ich evtl. Yamaha empfehlen, da gibt's Instrumente von der Stange so um die 800.- €.
Zu den Mundstücken würde ich sagen, weil die Kollegen ja hauptsächlich BACH empfehlen - wie man an den Größen erkennen kann - dass Du ein Mundstück mit rel. großem Durchmesser nimmst (wg. dem "großen" Mund). Ich empfehle meinen Schülern in diesem Fall meistens JK (Josef Klier) 4E oder 5E (je kleiner die Zahl desto größer der Durchmesser, siehe http://www.jk-klier.de), kostet allerdings so um die 60.- Euro, das kannst aber ruhig investieren, weil Du das u.U. jahrelang oder immer spielen kannst, da es in jedem Bereich einen brillanten Klang hat. Für Deine Zwecke meines Erachtens das absolute Allround-Teil...

Gruß
Bach No. 7
Das kann man so nicht stehen lassen.

1. Für Schüler zu empfehlende Yamahatrompeten kosten keine 800,- sondern liegen zwischen 430,- für die 2335 und 540,- für die 4335G.
2. Ich finde es schon erstaunlich, Schüler mit einem flachen E-Kessel beginnen zu lassen, auch wenn der Klierkessel etwas tiefer ist als üblich.
3. Einen E-Kessel als Allroundmundstück zu klassifizieren, mit dem man alles spielen kann, erscheint mir doch völlig abwegig. Im Klassikbereich werden E-Kessel lediglich auf der Es-/D-Trompete oder auf der Piccolo verwendet. Ansonsten käme bei Klier nur ein C- und evtl. noch ein D-Kessel infrage.
4. Es wird auch nicht hauptsächlich Bach empfohlen, sondern man orientiert sich an der Nomenklatur und der Größe.

Fazit: Als Trompetenlehrer solltest Du Dich besser informieren und vielleicht mal einige Standpunkte, was die Mundstückwahl für Schüler betrifft, überdenken.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Hilfe!!!

Beitrag von amateur »

Ich kenne die Startone auch nicht.

Wenn Du in der örtlichen Kapelle von einem guten Trompeter den ersten Unterricht kriegen kannst, geh hin, das Minimalequipment hast ja beisammen:
Dich, den Willen Trompete zu lernen, eine Trompete und ein Mundstück :wink:
Ob die Startone totaler Schrott ist oder für den Anfang reicht, kann Dir der Trompeter dann schon sagen.
Wichtig ist halt, dass sie einigermassen gut anspricht und stimmt, sonst macht sie´s Dir unnötig schwer.
Ist ja auch möglich, dass in der Kapelle noch eine gute Trompete rumliegt, die Du anfangs nehmen kannst, falls die Startone wirklich nichts taugen sollte.

Mit der Mundstückwahl kann er Dir sicher auch weiterhelfen, mit einem 3C oder 5C von A&S oder ähnliche Hersteller bist aber für den Anfang sicher nicht schlecht beraten.

Also: Auf zur Kapelle und viel Spass und Erfolg mit der Trompete

LG, Helmut
Benutzeravatar
smoert
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 21. Mai 2007, 13:39
Meine Instrumente ..: Drehzylinder: Böhm & Meinl Symphonic
Perinet: YTR 4335G
Piccolo: YTR 6810
Sopranposaune: JP-314L
Corno da Caccia: Redondo beck handmade

Re: Hilfe!!!

Beitrag von smoert »

Also meine Schwester war bei Thomann und hat auch die STARTONE STR-25 TROMPETE für 89€ getestet. Die ist laut Ihrer Aussage nicht brauchbar. Die THOMANN TR 400 G BB-TROMPETE (159 €) ist durchaus brauchbar. Die hat sie gekauft. Ich habe auch mal ein paar Tonleitern darauf gespielt und konnte auf die schnelle keine Mängel feststellen.
Böhm & Meinl Symphonic; YTR 4335G; YTR 6810; Redondo; JST 314; TH. FH 600 G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste