trompetenschulen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

terence
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 15:18
Meine Instrumente ..: Jupiter JTR 606 MR
Benson Taschentrompete
Fürst Pless Jagdhorn
Wohnort: Westfalen

trompetenschulen

Beitrag von terence »

guten morgen allerseits,
in diesem forum habe ich zahlreiche verweise auf schulen in den beitraegen gefunden.es ist dann immer die rede von technik und so weiter.nun frage ich mich allerdings ob es ein werk gibt in dem stoßfertigkeiten,bindeuebungen ,der ton(vom klang her),dynamik usw behandelt werden,und das man auch alleine durcharbeiten und hier und da noch was dazulernen kann.klar werden alle schulen dies mehr oder weniger tun,jedoch hoffe ich ,dass ihr schulen weiterempfehlen koennt ,die eurer meinung nach wertvoll sind.
mfg michael
ABBDVD
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 17:54
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno (gold)
Mundstücke: Vincent Bach 1 1/2 C (super zum beginnen); neu jetzt auch VB 7 C
Wohnort: Schweiz (Aargau), aber momentan Austauschjahr in der USA

Re: trompetenschulen

Beitrag von ABBDVD »

also ich habe nicht viel Erfahrung mit bestimmten Trompeten Schulen, aber was ich so höre, sei der Arban (oder "das Arban?") gut. Ich kann das aber nicht aus eigener Erfahrung sagen. Da es als komplette Trompetenschule beschrieben wird, müssten deine Themen darin sicher behandelt sein. Der Arban ist aber recht anspruchsvoll. Vielleicht solltest du einfach mal in ein grpsses Musikgeschäft gehen und dir ein paar Trompetenschulen anschauen.

Gruss
Chris
Challenger 2
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 16:08
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2 Modell 3125 L
Cerveny 5420 Konzerttrompete
Selmer Piccolotrompete
Miraphone unlackiertes Flügelhorn

Re: trompetenschulen

Beitrag von Challenger 2 »

Für Technik und Luftführung = Clarke - Schule

Für Ton, Höhe und Lippenöffnung = James Stamp

Für Höhe = Charles Collin Lip Flexbilities

Für deinen Ton, Kontrolle = Buzzingbook James Thompson

Arban finde ich persönlich nicht gut!



Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! :gut:


Lg Dome
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: trompetenschulen

Beitrag von Miboba »

Hallo Michael,

ich würde dir "Basics Plus" von Wolfgang Guggenberger empfehlen. Da ist von fast allem ein bisschen vertreten.

Gruß

Miboba
Allen Vizzutti
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 21:14
Meine Instrumente ..: Schilke Bb
Yamaha C

Re: trompetenschulen

Beitrag von Allen Vizzutti »

Also im Grunde reicht es wenn du jeden Tag 5 Stunden Arban übst und sonst nichts! Theoretisch ist alles drin was man braucht!
Dass das jedoch nur sehr schwer zu realisieren ist und höchst wahrscheinlich nur die wenigsten über genügend Biss verfügen um das zu machen ist auch klar! :-)
Aber prinzipiell ist im Arban alles drin!
Ansonsten eben das übliche Menü: Clarke, Colin, Stamp, Thompson, dann die Methode von Patrick Hession - vor allem für die Luft und Höhe, auch ein Klassiker wie Quinque, Double High C von Spaulding, Claude Gordon, etc etc ...
Wenn du all diese Dinge übst, und dann auch perektionierst wirst du Arban durchspielen wie eine Blattspielübung und nicht mehr davor zurückschrecken weil "zu schwer"
tschaks
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 13:58

Re: trompetenschulen

Beitrag von tschaks »

Ich habe gute Erfahrungen mit
Colin - Flexibilität
Clarke - Technikgrundlagen
Louis Maggio und teilweise Spaulding Double high C - Höhe
Basics Plus von Guggenberger finde ich auch gut
für die Entwicklung der Tonqualität finde ich mich mit Spielen von getragenen Melodoen zurecht, ich finde das bringt viel mehr als trockene Übungen

Gruß
Tschaks
Jazz-Trumpet
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:28
Meine Instrumente ..: Olds Studio
Olds Super
Bach Strad 37 light weight
Bach 25L versilbert
Freebell Special Solid Copper Custom

Olds Special Kornett

Freebell Special B Flügelhorn Custom
Wohnort: Mainz

Re: trompetenschulen

Beitrag von Jazz-Trumpet »

Prinzipiell:

Jerome Callet - Balanced Embochure
bietet Flexibilität, Zungenstöße, Range, Kraft für Mundwinkel und Stütze (mit CD)
und ist recht gut selbst umzusetzen!

bei Burba ist meiner Meinung nach nur der Bereich Kardinalvokale interessant. Und Für die lahmen Finger der Kram ist auch nicht schlecht

Colin bietet noch mehr Flexibilities.

Clarke ist ein Standartwerk für Technik (Finger!!)

Für Atmung und Stütze kann ich noch Rolf Quinque ASA-Methode empfehlen.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: trompetenschulen

Beitrag von jamaika »

terence hat geschrieben:nun frage ich mich allerdings ob es ein werk gibt in dem stoßfertigkeiten,bindeuebungen ,der ton(vom klang her),dynamik usw behandelt werden,und das man auch alleine durcharbeiten und hier und da noch was dazulernen kann.
Ich persoenlich finde die drei Baende von Arturo Sandoval sehr gut.
1.) Sie sind gut ueberschaubar
2.) Sie sind so auf gebaut, das zuerst der Ton mit Luftfuehrung und Ansatz aufgebaut werden.
3.) Sie haben nicht solange Studien, aber sind trotzdem sehr Anspruchsvoll.
4.) Alle Tonarten werden behandelt.
5.) Auszuege von Arban was Fingertechnik und Geschicklichkeit betrifft
6.) Und zu gutem Schluss Studien Stuecke, die das Koennen unterstreichen.
7.) Hoehen und Tiefton-Training, was die richtige Luftfuehrung/ Stuetze/ Ansatz betrifft.

Gruss Jamaika
FabianTrp
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 21:25
Meine Instrumente ..: Trompete/Flügelhorn

Re: trompetenschulen

Beitrag von FabianTrp »

les dir mal Malte Burba durch der erklärt das ziemlich gut. Schau einfach mal unter google anch ihm er hat ein Heft geschrieben ca.20 Seiten lang. Er erklärt dort ziemlich viel über den perfekten Ansatz und Luftsrtom und vieles weiteres. Hatte es mir mal ausgeliehen und durchgelesen und fand es ziemlich gut geschrieben.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: trompetenschulen

Beitrag von Justus. »

ich habe die elementare trompetenschule von stegmann. das die hier noch nicht genannt wurde ist doch kein schlechtes zeichen oder? weil ich bin eigentlich recht zufrieden damit, kann aber nicht vergleichen, da ich us arban etc. noch nciht gespielt habe .


LG justus
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: trompetenschulen

Beitrag von SICKATTIC »

Generell kann man die Suchfunktion des Forums benutzen. Da findeste bereits Haufenweise Threads, in denen die Schule von Stegmann diskutiert oder behandelt wird/wurde.
Und ne schlechte Schule ist das sicherlich nicht ;)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: trompetenschulen

Beitrag von Justus. »

dann bin ich ja beruhigt und werd es gleich mal eingeben :D
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: trompetenschulen

Beitrag von Deakt_20120717 »

trompeter322 hat geschrieben:ich habe die elementare trompetenschule von stegmann. das die hier noch nicht genannt wurde ist doch kein schlechtes zeichen oder?
LG justus
Doch :down:
Ohne Lehrer unbrauchbar, mit Lehrer nicht mehr zeitgemäß!
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: trompetenschulen

Beitrag von Justus. »

naja, ich habe einen lehrer, aber nicht wie viele andere hier nen profilehrer, sondern einen normalen ausbilder unseres örtlichen musikvereins ;)

habe aber drüber nachgedacht eventuell noch profiunterricht dazu zunehmen. inwiefern nicht mehr zeitgemäß? ich bin jetzt am zweiten teil der schule ;)

LG justus
Benutzeravatar
Speachless
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 23:36
Meine Instrumente ..: Trp.: YTR-1335
Trp.: Cannonball 789-RL-S
Mp.: Connstellation 7B-N
Wohnort: Bensheim (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: trompetenschulen

Beitrag von Speachless »

Also ich habe die Stegmannschule (Heft 1) durch gemacht (mit Lehrer) und kann das "nicht Zeitgemäß" nicht unterstützen, aber nachvollziehen ;).

Die Stegmannschule hat einige Übungen drin, die wirklich darauf ausgelegt sind, dass man immer und immer wieder das selbe nach "Schema F" (bei Trompetern wohl B oder C ;)) übt und festigt. Ich glaube das Hauptaugenmerk liegt auf den 5 "häufigsten" Tonarten (bb, b, - , #, ##) und in Kleinen Kapiteln noch ein paar Erweiterungen.

Sie Unterscheidet sich von aktuellen/neuen Schulen besonderst dadurch, dass eigentlich kein/kaum Lieder geübt werden sondern alles an Hand von Übungen erarbeitet wird. Im hinteren Teil sind noch einige Duette und Stücke drin, die auch ganz nett sind zu spielen - aber auch nicht alle ;).
Vom Umfang her ist es gut 120s stark und wird wohl im Schnitt jährlich aktuallisiert.

Meiner Meinung nach kann/darf man die Stegmanschule auf jeden Fall erst durch machen bevor man an Arban geht.
Man muss zwar nicht, den Arban enthält wohl wirklich alles was man braucht, aber mit meinen Jungbläsern kann ich mit keinem direkt mit Arban einsteigen.
Da starte ich erst mit einem Anfängerheft (1,2,3 Trompete oder so), dann Stegmann und dann Arban.

Sebastian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste