The Seven Natural Elements of Brass Playing

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

The Seven Natural Elements of Brass Playing

Beitrag von Dobs »

"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Speachless
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 23:36
Meine Instrumente ..: Trp.: YTR-1335
Trp.: Cannonball 789-RL-S
Mp.: Connstellation 7B-N
Wohnort: Bensheim (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: The Seven Natural Elements of Brass Playing

Beitrag von Speachless »

Feine Sache, aber geht die Download Funktion bei euch?

Frohes Neues,
Sebastian
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: The Seven Natural Elements of Brass Playing

Beitrag von Dobs »

Ohne Veoh Account funktioinert der Download aus Veoh heraus glaube ich nicht.
Es gibt aber einen kleinen Trick. So funktioniert es trotzdem:

Unter dem Video ist eine kleine Box, die mit "Permalink" beschriftet ist. Diesen Link markierst Du und kopierst ihn.
Dann gehe zu Clipnabber: http://clipnabber.com/

Die Linkadresse fügst Du dann in die Box "Paste URL" ein. Anschliessend klickst Du auf den Button "Nab Video"
Clipnabber gibt Dir dann eine Linkadresse als "FLV Download Link" aus. Da klickst Du mit der rechten Maustaste drauf und kannst dann dsa Video als FLV Datei irgendwo auf Deiner Platte abspeichern.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Speachless
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 23:36
Meine Instrumente ..: Trp.: YTR-1335
Trp.: Cannonball 789-RL-S
Mp.: Connstellation 7B-N
Wohnort: Bensheim (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: The Seven Natural Elements of Brass Playing

Beitrag von Speachless »

Danke,

Sowas habe ich mit dem Free FLV Converter probiert.
Geladen und Konvertiert hat er auch, nur wurde die Audiospur dann normal abgespielt und die Videospur mit 3facher Geschwindigkeit - ergo: nicht gut.
(Das Programm funktioniert sonst aber ziemlich gut, ist halt eher für YouTube gedacht).


Sebastian
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: The Seven Natural Elements of Brass Playing

Beitrag von Bixel »

Ein Frohes Neues Jahr!

Danke, Dobs, für die Links!

Claude Gordon's Vorstellungen über die Funktionsweise des Zwerchfells (Diaphragm) sind allerdings hanebüchen.

Des Zwerchfells muskulärer Anteil ist durchaus willentlich zu kontrollieren, wenn es auch normalerweise ohne Willensleistung - also unbewusst - arbeitet.
Entscheidend ist: das Zwerchfell ist wegen seiner kuppelförmigen räumlichen Anordnung der Einatemmuskel der sog. Bauchatmung - und hat deshalb mit der Bereitstellung des zum Blasen notwendigen Druckes nichts (Aktives) zu tun, weil dieser bekanntlich beim Ausatmen entsteht.

Den Druck generiert vielmehr die Rumpfmuskulatur durch den konzentrischen Druck auf unsere Eingeweide (Gedärm, Leber etc.), wodurch die Kuppel des Zwerchfell (passiv) nach oben verdrängt wird, weil sie (die Eingeweide) wegen des knöchernen Beckens nirgends sonst hin können.
Als Folge wird die Lunge nach oben hin "ausgequetscht".

Da beklagt der gute Mann (sicherlich in guter Absicht und zurecht), dass so viele Pädagogen Käse erzählen - und macht sich selber über die menschliche Physiologie nicht schlau.

Tztztzzz...

:roll:

.
Zuletzt geändert von Bixel am Donnerstag 1. Januar 2009, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: The Seven Natural Elements of Brass Playing

Beitrag von Dobs »

Ich habe den Eindruck, daß vieles was einige Blech-Pädagogen über die Zusammenhänge des Trompete Spielens unterrichten, physikalischer und biologischer Unsinn ist.

Mir scheint, der einzige, der sich damit etwas ernsthafter auseinandergesetzt hat, ist Malte Burba. Unabhängig davon, ob seine Erkenntnisse 'richtig' oder 'falsch' sind, hat er sich zumindest darum bemüht, die körperlichen Zusammenhänge der Tonerzeugung bei Blecblasinstrumenten ausführlich zu erläutern.

Alle anderen, glaube ich, haben über die Jahre ihrer Spielpraxis hinweg eher Modelle und Metaphern entwickelt, mit denen sie für sich persönlich bestimmte Vorgänge plausibel zu erklären versuchen. Ich denke, die Frage ist deshalb letztlich, ob ein solches Modell oder eine Matapher dazu führt, daß ein Schüler das 'Richtige' tut und er in die Lage versetzt wird, Trompete optimal zu erlernen. Claude Gordon und zahlreichen seiner Schüler hat offenbar seine Methoden und Vorstellungen sehr weitergeholfen.

Ich gebe Dir aber Recht, daß es kein gutes Licht abwirft, wenn Claude Gordon sich über die Unwissenheit seiner Kollegen beklagt und selbst offenbar auch keine Ahnung hat.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: The Seven Natural Elements of Brass Playing

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben:Alle anderen, glaube ich, haben über die Jahre ihrer Spielpraxis hinweg eher Modelle und Metaphern entwickelt, mit denen sie für sich persönlich bestimmte Vorgänge plausibel zu erklären versuchen. Ich denke, die Frage ist deshalb letztlich, ob ein solches Modell oder eine Matapher dazu führt, daß ein Schüler das 'Richtige' tut und er in die Lage versetzt wird, Trompete optimal zu erlernen. Claude Gordon und zahlreichen seiner Schüler hat offenbar seine Methoden und Vorstellungen sehr weitergeholfen.
Das sehe ich genau so.

Undufte finde nur, dass nicht wenige Lehrer sich darin gefallen, sich als "Weißer Riese" zu präsentieren: keiner wäscht reiner.

Was ist so schwierig daran, die eigene Methode (samt plausibler, aber leider dennoch häufig unzutreffender Modelle und Metaphern) als eines von zahlreichen Angeboten zu deklarieren, das auszuprobieren sich lohnen könnte? Tatsächlich müssen ja nicht alle Elemente eines insgesamt plausiblen Systems objektiv richtig sein, solange es Empfänger gibt, denen das Vermittelte eine Hilfe ist. Gern getreu dem Motto: "Wer heilt, hat Recht."

Stattdessen versuch(t)en der selige Mr. Gordon wie auch Burba und Andere, als trötende Messiasse der neugierigen, oft ahnungsarmen jungen Gemeinde im suggestiven Tonfall eines US-TV-Predigers zur Erleuchtung zu verhelfen.

Bhagwan für oral Fixierte?

:(
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: The Seven Natural Elements of Brass Playing

Beitrag von Tobias »

@Speachless

Eine sehr einfache und komfortable Methode, um Flash-Videos abzuspeichern, ist es, sich den RealPlayer runterzuladen und zu installieren (http://www.chip.de/downloads/RealPlayer ... 96793.html).

Hat man dies getan, erscheint beim Abspielen von Flash-Videos im Browserfenster an der rechten oberen Ecke des Videos eine Option "Download this Video".

Das hat bei mir auch bei den Claude-Gordon-Videos funktioniert und bei youtube funzt es auch einwandfrei.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: The Seven Natural Elements of Brass Playing

Beitrag von Bixel »

Der RealPlayer ist eine zwar verlockende, aber fiese Software ("Malware"), vor deren Installation und Benutzung ernsthaft gewarnt wird.

Kuxdu hier:

http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/s ... ingestuft/

Ganoven, elende...

Ich habe sie vor Längerem rausgeschmissen.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: The Seven Natural Elements of Brass Playing

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:Was ist so schwierig daran, die eigene Methode (samt plausibler, aber leider dennoch häufig unzutreffender Modelle und Metaphern) als eines von zahlreichen Angeboten zu deklarieren, das auszuprobieren sich lohnen könnte? Tatsächlich müssen ja nicht alle Elemente eines insgesamt plausiblen Systems objektiv richtig sein, solange es Empfänger gibt, denen das Vermittelte eine Hilfe ist. Gern getreu dem Motto: "Wer heilt, hat Recht."

Stattdessen versuch(t)en der selige Mr. Gordon wie auch Burba und Andere, als trötende Messiasse der neugierigen, oft ahnungsarmen jungen Gemeinde im suggestiven Tonfall eines US-TV-Predigers zur Erleuchtung zu verhelfen.
Da bin ich mit Dir einer Meinung. Ich habe da auch schon persönlich Erfahrung mit Herrn B. gemacht und war menschlich etwas enttäuscht, wenngleich mir einige seiner Übungen sehr geholfen haben, so glaube ich jedenfalls. Leider ist es nicht immer leicht, den Mensch und die Methode zu trennen. Der schmlimmste der Heilsbringer, der dann noch nicht mal selbst abliefert scheint mir der gute Jerome Callett zu sein. Egal, ich denke es ist nützlich, von so vielen Lehrern wie möglich zu lernen, Ratschläge anzunehmen, auszuprobieren, um dann herauszufinden, welcher Weg individuell persönlich zum Erfolg führt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: The Seven Natural Elements of Brass Playing

Beitrag von buddy »

Speachless hat geschrieben:Sowas habe ich mit dem Free FLV Converter probiert
Flashinhalte lassen sich meist mit Orbit bequem auf den Rechner bringen (Tools->Grab++ starten, dann erst Flash-Seite laden bzw. aktualisieren).
Das Abspielen von *.flv funktioniert mit dem VLC-Player ohne Probleme.
http://www.orbitdownloader.com/
http://www.vlc.de/
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: The Seven Natural Elements of Brass Playing

Beitrag von FlüTro »

Heilsbringer:
ich glaube auch, dass man selbst ganz schön mitdenken muss,
sonst wird man auf eine Reise geschickt mit sehr unsicherem
Ausgang.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: The Seven Natural Elements of Brass Playing

Beitrag von Bixel »

Wie brav in Folge 5 Johnnyboy es nicht "schafft", ohne Zungenwölbung eine Bindung von c1 nach g1 zu bewerkstelligen!

Gab es da vom Meister wohl einen Cheeseburger extra?

:roll:

.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Marks
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Montag 27. August 2007, 21:02

Re: The Seven Natural Elements of Brass Playing

Beitrag von Marks »

Hi,

erst mal herzlichen Dank für die Links! Da muss man dem Internet wirklich dankbar sein, dass es solche Möglichkeiten eröffnet! Leider sagt er nichts, was nicht auch in seinen Büchern stünde. Dennoch ist es toll, zu sehen, wie er einige Übungen vormacht.

Ich glaube, Ihr tut dem guten Herrn Gordon etwas unrecht, was seine Ausführungen zur Atmung anbelangt. Er sagt ja nicht, man müsse unbedingt Brustatmung machen und Zwerchfellatmung sei totaler Unsinn. Er stellt nur (richtigerweise) klar, dass Zwerchfellatmung ein "misnomer", also eine irreführende Bezeichnung ist, weil man das Zwerchfell nicht bewusst steuern kann, sondern höchsten indirekt durch die es umgebenden Muskeln. Da kann man ihm schlecht widersprechen. Bixel sieht das glaube ich im Ergebnis ähnlich. Auch nach Deinen Ausführungen bewegt sich das Zwerchfell passiv, also als Folge der anderen Muskelbewegungen.
Darüberhinaus sagt er, man soll nicht den Bauch bewusst rausstrecken. Da hat er mMn recht, obwohl viele unter Zwerchfellatmung dieses zwanghafte Rausdrücken der Bauchdecke verstehen. Auch Burba fordert nicht dieses bewusstes Rausstrecken. Also eine Gemeinsamkeit.
Statt etwas bewusst rauszudrücken soll man sich einfach gerade hinstellen (Brust raus) und die richtige Atmung werde sich von selbst einstellen. Er sagt aber nicht, dass die "richtige" Atmung Brustatmung sei, oder dass sich der Bauch nicht heben dürfe! Man soll es nur nicht bewusst herbeiführen. Wenn man sich anschaut, wo bei ihm die Luft hingeht (unteres Drittel der Lungen), dann ist das genau der Ort, der ja auch bei der Zwerchfellatmung zuerst gefüllt werden soll. Die Muskeln, die er als Ausatemmuskeln zeigt, sind genau die, die man auch bei der ZWerchfellatmung benützen "soll", also alles, was da unten rund herum geht ;-) Deswegen glaube ich im Ergebnis, Gordon macht auch Zwerchfellatmung (er behauptet ja auch nicht das Gegenteil) und sieht nur den Weg des bewussten Rausdrückens des Bauches als falsch an.

VG
Marks
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: The Seven Natural Elements of Brass Playing

Beitrag von buddy »

Marks hat geschrieben:Er stellt nur (richtigerweise) klar, dass Zwerchfellatmung ein "misnomer", also eine irreführende Bezeichnung ist, weil man das Zwerchfell nicht bewusst steuern kann, sondern höchsten indirekt durch die es umgebenden Muskeln. Da kann man ihm schlecht widersprechen. Bixel sieht das glaube ich im Ergebnis ähnlich. Auch nach Deinen Ausführungen bewegt sich das Zwerchfell passiv, also als Folge der anderen Muskelbewegungen.
Wenn Du bewusst "tief, in den Bauch" einatmest, machst Du das durch eine willentliche Zwerchfellbewegung. Es zieht sich zusammen und senkt sich dabei. Hilfsweise geht das im Liegen, mit den Armen über dem Kopf gekreuzt, wie z.B. die Burba-Übung zur Blockierung der Brustatmung vorschlägt.
Moderne Trompeter (z.B. Morrison, Kreutzer) gehen in ihren Äußerungen zur Atmung allerdings davon aus, dass diese bewusst kontrollierte tiefe Einatmung nicht den erwünschten Effekt für das Trompete spielen hat. Empfohlen wird daher fokussiert, mit Stütze (oder wie immer man das bezeichnen mag) auszuatmen und die Einatmung dem Automatismus des Körpers zu überlassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 37 Gäste