vom Posaunenchor umsteigen

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
max-jakob
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 16:45
Meine Instrumente ..: Yamaha b Trompete

vom Posaunenchor umsteigen

Beitrag von max-jakob »

Hallo!

Ich habe ne Zeit in einem Posaunenchor von der Kirche mitgespielt. Also habe ich die Griffe für meine B Trompete "nach Kuhlu" gelernt. Nun möchte ich gerne auch Swing usw. spielen. Leider sind dann die Noten so geschrieben, das ich dort wohl nach anderen Griffen spielen muss. "Transponierend". Ich hab auch schon so eine Grifftabelle. Doch damit ich die neuen Griffe auch lerne, dachte ich mir, dass es gut ist Dur und moll Tonleitern zu üben (mit den transponierten Griffen und nich "nach Kuhlu"). Weis jemand wo ich solche Tonleitern mit den Griffen herbekomme oder muss ich sie selbst anhand der Grifftabelle aufschreiben?

Ich hoffe doch ich hab das mit den verscheidenen Griffweisen so richtig kapier...
Und wieso heist es eigentlich nach Kuhlu?

Vielen Dank,

Max-Jakob
alfhh
PowerPoster
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 15:29
Meine Instrumente ..: Trompete Meister Ulle Dittloff Fecit
Flügelhorn Yamaha JFH-846
Wohnort: Büsum

Re: vom Posaunenchor umsteigen

Beitrag von alfhh »

Hallo Max-Jakob , Willkommen im Forum.

Da ich auch beide Griffweisen spiele, meine Tipps dazu: Wenn Du noch Tonleitern aus der Posaunenchorzeit hast, spiele einfach danach mit den "neuen" Griffen, die Tonleitern bleiben die gleichen. Ansonsten schau mal im "Downloads"-Unterforum nach. Und nur Geduld, die neuen Griffe hast Du schneller drauf, als man meinen könnte. Am besten am Anfang ganz einfache Stücke üben, auch hier findest Du im Downloadbereich dank Anne Gertheinrich mehr als genug Auswahl.

Es heisst i.Ü. nicht Kuhlu sondern Kuhlo, nach Johannses Kuhlo siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kuhlo.
Grüße Alf.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: vom Posaunenchor umsteigen

Beitrag von buddy »

max-jakob hat geschrieben:...Weis jemand wo ich solche Tonleitern mit den Griffen herbekomme oder muss ich sie selbst anhand der Grifftabelle aufschreiben?
Kaufe dir einfach eine "weltliche" Trompetenschule, gebraucht auch immer wieder bei Ebay und Amazon zu finden. Im Forum gibt es dazu unzählige Tips für jeden Musikgeschmack.
Geht es wirklich nur um eine Erinnerungsstütze für die Griffe, solltest Du es auch selbst aufschreiben können.
Falls Du handschriftliche Noten nicht gewohnt bist oder besonders "schöne" Noten willst: im Internet findest Du auch kostenlose Notensatzprogramme, mit denen sich das in kurzer Zeit erledigen lässt.
Der beste Rat wäre natürlich qualifizierter Unterricht, das würde dir am meisten weiterhelfen.
Cool-O
NormalPoster
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 21:41
Meine Instrumente ..: B-Trompete
B-Posaune
B-(Wald)Horn
B-Tuba
B-Tenorhorn
Wohnort: Albstadt-Tailfingen
Kontaktdaten:

Re: vom Posaunenchor umsteigen

Beitrag von Cool-O »

das gehört nur indirekt zu dem thema,
aber kann mir mal bitte das mit dem "c3",c4"etc. erklären.

Ich weiß eben nicht was das für töne in der "geistlichen schreibweise" sind
Hat jemand intresse am Präludium in C (BWV 846) ???
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: vom Posaunenchor umsteigen

Beitrag von buddy »

C3 ist das C auf der zweiten Hilfslinie über dem System, das C4 eine Oktav höher. Als Trompetennotation in B wäre das klingend einen Ganzton tiefer (B2, B3).
Benutzeravatar
Speachless
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 23:36
Meine Instrumente ..: Trp.: YTR-1335
Trp.: Cannonball 789-RL-S
Mp.: Connstellation 7B-N
Wohnort: Bensheim (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: vom Posaunenchor umsteigen

Beitrag von Speachless »

Was mir geholfen hat (habe auch 3 Jahre im PC gespielt und dann für die Big Band B gebraucht):
zwei b's dazudenken (in die Tonart) und einfach einen Ton tiefer lesen.


Ein C ist notiert, du liest einen Ton tiefer (mit Vorzeichen dann) ein B und spielst dann auch ein "Kuhlo" (klingendes) b ("0" / Leer).
Es steht ein D und die liest C und drückst auch wie beim "Kuhlo" C (1/3).

Es dauert sich umzuegewöhnen, funktioniert aber sehr gut so.

Und zum lernen und probieren empfehle ich dir, einfach mal ein paar PosChor Stücke in C zu spielen (also wie bisher immer), dann hast du denk Klang im Ohr, und dann wie oben beschrieben in B zu probieren (gedacht zwei Bs dazu und einen Ton tiefer gelesen) und ab gehts :).

Sebastian
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: vom Posaunenchor umsteigen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Max-Jakob!
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

Hier findest du ein pdf-Dokument mit den Griffen einer B-Trompete:
http://www.the-trumpet.de/downloads/son ... abelle.pdf
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Cool-O
NormalPoster
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 21:41
Meine Instrumente ..: B-Trompete
B-Posaune
B-(Wald)Horn
B-Tuba
B-Tenorhorn
Wohnort: Albstadt-Tailfingen
Kontaktdaten:

Re: vom Posaunenchor umsteigen

Beitrag von Cool-O »

@ wolfram & speachless & buddy

danke an euch alle :)
Hat jemand intresse am Präludium in C (BWV 846) ???
max-jakob
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 16:45
Meine Instrumente ..: Yamaha b Trompete

Re: vom Posaunenchor umsteigen

Beitrag von max-jakob »

Hey, vielen Dank für eure Tips. Werds bald mal ausprobieren und melde mich einfach nochmal, wenn ich noch Hilfe brauche.
Gruß
Max-Jakob
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste