Five Moments

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Five Moments

Beitrag von Spitfire »

Hallo ich hab mich jetzt auch entschieden das erste Mal in meinem Trompeterleben auch mal regelmäßig eine Übung zu spielen und nicht nur Musik zu machen ;) Dabei hab ich diese Übung dafür auserkoren...

Habe jetzt aber noch eine Frage: wie ist die Fermate am Ende der einzelnen "Teilübungen" jeweils zu sehen? Einfach solange aushalten wie es geht?

Und dann noch ne Frage ob ich alles richtig mache:
Nach jeder Teilübung 2 Minuten (+die Pausentakte nach der Fermate jeweils) Pause - richtig?
In der jeweiligen Teilübung nach jedem Takt ein ganzer Takt Pause - richtig?

Mich wundert es dahingehend, dass ich die Übung ohne Gewalt schaffe; also strengt schon an aber ich bekomm es hin. Ich bin eigentlich nicht sonderlich trainierter Laie und deshalb mach ich mir Sorgen, dass ich was falsch mach. Wenn nicht umso besser aber bevor ich mich zu früh freu... :-D
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Five Moments

Beitrag von Spitfire »

Kann mir das echt keiner beantworten? :/
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Five Moments

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,

im Eingangspost ist eigentlich alles geschrieben:

Vorgegebene Griffe strikt einhalten!
Nach jedem Takt eine ebenso lange Pause machen - hier angedeutet durch Zäsurstriche.
Nach jeder der fünf Übungen eine üppigere Pause (Minimum: 2 Minuten).
Keine Gewalt (Mundstückdruck)! Gegebenenfalls vorläufig nach Übung 4 (oder gar früher) abbrechen!
Let the air do the work (Rumpfmuskulatur)!
Nach der letzten Übung: Kaffeepause, wahlweise Tee!


Die Pausentakte nach der Fermate brauchst du nicht mitzählen, sind, denke ich dem Notenprogramm zu schulden (volle Zeilen).
Fermate nach Belieben aushalten.
60 bpm auf die Viertel, also alles recht langsam.
Pause nach jedem Takt, wie angegeben, also 8 Schläge (8 Sekunden).

Gruß
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Perplex
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 16:57
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Universal
Burbank 6x CG

Re: Five Moments

Beitrag von Perplex »

letztendlich kann dir die Frage nur der Ersteller der Übung final beantworten.

Aber generell gilt:
- wenn die Übung etwas anstrengt - gut. Wenn es mit der Zeit leicher wird - noch besser. Mit Gewalt solltes du niemals versuchen die Übung durchzuprügeln. Damit machst du mehr kaputt, als dass es dir hilft.
- Pausen immer mindestens solange, wie die (Teil)Übung gedauert hat
- hör immer mit einem "guten" Gefühl an den lippen auf zu spielen. (nicht plattspielen)

ich für meinen Teil würde die Fermaten nicht solange halten wie es geht. Vllt. etwas länger als normal.
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Five Moments

Beitrag von Spitfire »

Hochwälder hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 12:58 Hallo,

im Eingangspost ist eigentlich alles geschrieben:

Vorgegebene Griffe strikt einhalten!
Nach jedem Takt eine ebenso lange Pause machen - hier angedeutet durch Zäsurstriche.
Nach jeder der fünf Übungen eine üppigere Pause (Minimum: 2 Minuten).
Keine Gewalt (Mundstückdruck)! Gegebenenfalls vorläufig nach Übung 4 (oder gar früher) abbrechen!
Let the air do the work (Rumpfmuskulatur)!
Nach der letzten Übung: Kaffeepause, wahlweise Tee!


Die Pausentakte nach der Fermate brauchst du nicht mitzählen, sind, denke ich dem Notenprogramm zu schulden (volle Zeilen).
Fermate nach Belieben aushalten.
60 bpm auf die Viertel, also alles recht langsam.
Pause nach jedem Takt, wie angegeben, also 8 Schläge (8 Sekunden).

Gruß
Oh ich glaub da liegt der Fehler. Bei mir geht ein Takt bisher ca. 4 Sekunden und danach 4 Sekunden Pause. Also in dem Fall muss ich das Ganze im halben Tempo spielen :)
Danke!

@Perplex: Danke auch dir für deinen Input. Ich glaub das ist echt so ein Amateurtrompeter-Problem, also das "Nichtaufhörenwollen obwohl man merkt, dass man drückt oder konditionell nachlässt"... Ertapp mich oft genug selbst dabei... :?
frawi68
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:33
Meine Instrumente ..: Ganter b-Trompete / Jupiter Flügelhorn

Re: Five Moments

Beitrag von frawi68 »

habe mich verguckt.... sorry
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste