Five Moments

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Five Moments

Beitrag von Al Cass »

Ich spiele diese Übung nun seid 14 Tagen und bin positiv überrascht. :gut:


1 Beitrag • Seite 1 von 1
Fünf Momente

Beitragvon Bixel am Sonntag 4. Januar 2009, 12:05
Anhängend eine weitere, mir sehr liebe und teuere Übung, die mich seit Jahren begleitet.

Der "Trick":

Vorgegebene Griffe strikt einhalten!
Nach jedem Takt eine ebenso lange Pause machen - hier angedeutet durch Zäsurstriche.
Nach jeder der fünf Übungen eine üppigere Pause (Minimum: 2 Minuten).
Keine Gewalt (Mundstückdruck)! Gegebenenfalls vorläufig nach Übung 4 (oder gar früher) abbrechen!
Let the air do the work (Rumpfmuskulatur)!
Nach der letzten Übung: Kaffeepause, wahlweise Tee! :wink:

Diese Übung - täglich (mindestens) einmal gemäß Anweisung und ohne Zeitdruck absolviert - führt fast zwangsläufig zu einer Optimierung der Koordination von Zunge ("a-e-i"), Lippenöffnung/-fokus und Rumpfmuskulatur ("Stütze").

Diejenigen, deren Mundwinkel nach Übung fünf nicht brennen, bekommen von mir soviele Steinway-Flügel wie sie tragen können.

:)


P.S. Hast Du noch mehr von diesen guten Übungen? Wenn ja,dann stell sie uns 8) doch bitte ohne viel Gelaber zur verfügung.

Und,Danke 8)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Five Moments

Beitrag von Dobs »

"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Five Moments

Beitrag von Bixel »

Al Cass hat geschrieben:Hast Du noch mehr von diesen guten Übungen? Wenn ja,dann stell sie uns doch bitte ohne viel Gelaber zur verfügung.
Brass-Mysteries, S.12, "Möglichkeit 3".
Brass-Mysteries, S.32, Zeilen 3 bis 7 mit f#''' statt f'''.

f''' mit Griff 0 geht nach meinem Eindruck ausschließlich auf Neusilber-Trompeten.

:oops:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Five Moments

Beitrag von Bixel »

Da die Gabe des Humors bekanntlich sehr ungleichmäßig verteilt ist, erlaube ich mir den (ernsthaften) Hinweis, dass mein vorheriger Post keine Kaufempfehlung darstellen soll. Auch nicht das Gegenteil.
Ne?

8)
.
Zuletzt geändert von Bixel am Dienstag 12. Mai 2009, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Five Moments

Beitrag von Al Cass »

Gute Idee. Danke :wink:

Ich werde es den lustigen Herrn Vetter ausrichten,dass gerade Dich diese Übungen weitergebracht haben.

Wann kann ich Dir die M1 oder M2 schicken ?

Wann können wir mit dem ersten Liter Milch rechnen?

Welch Laune der Natur. :roll:

P.S. Ich konnte es leider nicht schauen ,jedoch meine Frau (die übrigens Optikerin ist) fand Deine Brille interessant und würde Dich das nächste mal gerne beraten. :wink:

Tschau
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Five Moments

Beitrag von osterhase »

Wenn man Möglichkeit 3 erweitert und sich anstatt auf der, den, die, das
Gegenüber auf intensiven Zungeneinsatz konzentriert,
lassen sich die Töne ab C3 cromatisch mit "Null" spielen.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Five Moments

Beitrag von Bixel »

osterhase hat geschrieben:Wenn man Möglichkeit 3 erweitert und sich anstatt auf das Gegenüber auf intensiven Zungeneinsatz konzentriert, lassen sich die Töne ab C3 cromatisch mit "Null" spielen.
Meine tonlichen Veränderungswünsche bezogen sich auf die Übungen auf Seite 32 und nicht auf jene von Seite 12!

:evil:

Hinsichtlich der Übung von Seite 12, "Möglichkeit 3", darf ich - nicht ganz ohne Stolz - zu Protokoll geben, dass ich im (dir vielleicht derzeit noch verwehrten) nunmehr fortgeschrittenen Übestadium trotz voller Konzentration auf mein Gegenüber dank stattgehabter Zungenkonditionierung ebendiesem (Gegenüber) ein Glissando im Fortissimo über vier Oktaven jederzeit reproduzierbar zu entlocken in der Lage bin.

8)
.

P.S.: "chromatisch heißt dat Dingen.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: Five Moments

Beitrag von smooth »

Bixel hat geschrieben:Hinsichtlich der Übung von Seite 12, "Möglichkeit 3", darf ich zu Protokoll geben, dass ich ein Glissando im Fortissimo über vier Oktaven jederzeit reproduzierbar zu entlocken in der Lage bin.
Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube :lol:
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: Five Moments

Beitrag von bazo »

Hallo,

wie istn das ungefähre Tempo der Viertel ?

lg
Benutzeravatar
Al Cass
SuperPoster
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 14:34
Meine Instrumente ..: Mystery Trumpets
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Five Moments

Beitrag von Al Cass »

smooth hat geschrieben:Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube :lol:
Bixel hat geschrieben:Hinsichtlich der Übung von Seite 12, "Möglichkeit 3", darf ich zu Protokoll geben, dass ich ein Glissando im Fortissimo über vier Oktaven jederzeit reproduzierbar zu entlocken in der Lage bin.
Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube :lol:
Doch ,doch !Noch am Wochenende durfte ich erfahren, wie beliebt Herr Bixel während seiner Zeit in München war.

Gerade wegen seiner schier sicheren und unglaublichen Höhe war und ist er "first call". :wink:

Die Milch macht`s . :lol:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Five Moments

Beitrag von Bixel »

Fluck hat geschrieben:Hallo,
wie istn das ungefähre Tempo der Viertel?
Laaaangsaaam... ca. 60 bpm.

:!:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Five Moments

Beitrag von osterhase »

Bixel hat geschrieben:Hinsichtlich der Übung von Seite 12, "Möglichkeit 3", darf ich - nicht ganz ohne Stolz - zu Protokoll geben, dass ich im (dir vielleicht derzeit noch verwehrten) nunmehr fortgeschrittenen Übestadium trotz voller Konzentration auf mein Gegenüber dank stattgehabter Zungenkonditionierung ebendiesem (Gegenüber) ein Glissando im Fortissimo über vier Oktaven jederzeit reproduzierbar zu entlocken in der Lage bin.
Danke fürs Verbessern, dann mach das mal bei Dir.
http://www.jorde.de/deutsch/komma01.html
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Five Moments

Beitrag von Bixel »

smooth hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Hinsichtlich der Übung von Seite 12, "Möglichkeit 3", darf ich zu Protokoll geben, dass ich ein Glissando im Fortissimo über vier Oktaven jederzeit reproduzierbar zu entlocken in der Lage bin.
Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube :lol:
Dass es sich in der empfohlenen Übung bei dem "Gegenüber" um keine Trompete handelt, ist bekannt?

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Ralf-Otte
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 08:31
Meine Instrumente ..: Holton MF Horn
Amati Consul

Re: Five Moments

Beitrag von Ralf-Otte »

Die Dynamik in Five Moments ist forte?
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Five Moments

Beitrag von Trumpetralfino »

Ralf-Otte hat geschrieben:Die Dynamik in Five Moments ist forte?
Hallo Ralf,

Am Anfang jeder Zeile steht forte ! Ich gehe von der Lautstärke aus und übe sie auch in langsamen Tempo. ( 1 Sec. pro viertel) Dauer so ingesamt mit Pausen 20 Min.!!
Liebe Grüße Ralf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste