Ansatzumstellung ohne motivation für Übungen !

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Herr Vorragend
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 19:33
Meine Instrumente ..: Yamaha

Ansatzumstellung ohne motivation für Übungen !

Beitrag von Herr Vorragend »

Hallo zusammen !

Also mein problem ist das ich meinen ansatz neu aufbauen will und ganz ändern will !
Leider habe ich öfter motivations-schwierigkeiten !
- Probe manchmal 2std am tag und dann wieder 2 wochen gar nicht, so wie ich lust habe :(

Aber das größte problem sehe ich darin, das ich ganz unten anfangen muss ! wenn ich überhaupt keine lust zum üben hab, kann ich mich meist noch dazu überwinden Stücke zu üben die mir spaß machen !
Wenn ich aber den ansatz umstellen will, kann ich diese stücke ja leider zum üben nicht nehmen, weil sie zu hoch sind usw. !

Deshalb wollte ich euch fragen ob ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt und mir helfen könnt ?

Nette Grüße
Herr Vorragend
Wer zuhause übt, betrügt seine Kollegen !
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Ansatzumstellung ohne motivation für Übungen !

Beitrag von Puukka »

Also ich hab vor etwa zwei Jahren umgestellt.

Jeden Tag probiert...Pause...probiert....Pause
Dann lansam Töne Aushalten und Flexibilities dazugenommen
Nach Wochen erst etwas Arban.
Nach drei Monaten konnte ich bei den Proben zumindest wieder mitspielen.

Nach wie vor verändert sich mein Ansatz, wird langsam aber immer besser in die Richtung, die ich damals mir vornahm.
Also viel Geduld und täglich Dranbleiben!

Wenn man das übt, was einem Spass macht, übt man ja nicht richtig. :wink:
Es war für mich wie einen 8000er besteigen.
Also ich hab die Trompete gehasst, aber die Hoffnung nie aufgegeben, mit jedem Schritt näher zum Ziel....
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Herr Vorragend
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 19:33
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Ansatzumstellung ohne motivation für Übungen !

Beitrag von Herr Vorragend »

Wie meinst du das genau mit probiert .... pause ?

also in der zeit wo du geprobt hast ?

Und mit Flexibilities meinst du doch die bindungen !?
ab wann genau hast du die mit in dein program aufgenommen ?

Also entschuldige wenn ich so frage, aber bist du nach 2 jahren immer noch nicht da wo du hinwolltest ?

ja du hast recht mit dem üben was spaß macht .... es war halt nur so das der ansatz nicht viel schlechter wurde !
Wer zuhause übt, betrügt seine Kollegen !
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Ansatzumstellung ohne motivation für Übungen !

Beitrag von Puukka »

Naja, ich hab mit dem neuen Ansatz ja keinen vernünftigen Ton rausgebracht.
Deshalb kam in den ersten Tagen nur ein leises Säuseln zur Luft dazu.
Deshalb spreche ich von "Probieren".
Also nach einer halben Stunde hab ichs wieder "probiert" etc.

Die Flexibilities (Bindungen) kamen vielleicht nach drei Wochen täglichem "Probieren" dazu. Also erst, als schon etwas Ton da war, den ich halten oder eben binden konnte.

Ich bin ja von vorgeschobenen Lippen zu an den Zähnen flach anliegenden Lippen gegangen.
Ein halbes Jahr nach der Umstellung hab ich bei Ermüdung begonnen, die Lippen etwas vorzuschieben. Dann kämpfe ich längere Zeit, die Unterlippe nach längerer Belastung nicht nach vor zu schieben.
Derzeit versuche ich die Unterlippe etwas einzurollen. Das wäre ideal, jedoch wird der Ton dünner, weil meine Lippen so dünn sind, das sie bei Einrollen komplett verschwinden.
Also nach wie vor Baustelle.

Mein Ziel wäre es, die Lippen immer flach zu den Zähnen zu haben und daß sich beim Stoss nichts bewegt.

Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Ansatzumstellung ohne motivation für Übungen !

Beitrag von burt »

Ich habe mit 15 umgestellt, da ich quasi nur mit der Unterlippe gespielt hatte und meine Ausdauer dadurch sehr begrenzt war. Mein Tonumfang ging damals bis zwar schon bis C3, aber nach 30 Minuten war Feierabend und trotz Übens auch keine Fortentwicklung erkennbar .
Am Anfang der Umstellung war nur noch C2 drin und ich habe 3 Monate nur Töne ausgehalten, einfache Bindungen und Stoßübungen gemacht. Anfangs 30 Minuten am Tag, danach 45 Minuten und nach 3 Monaten 60 Minuten. Und ein halbes Jahr im Chor statt 1. nur noch 2. Stimme, was doppelt hart war. :(
Nach 5 Monaten erreichte ich wieder annähernd meinen vorherigen Tonumfang, allerdings mit verbesserter Ausdauer und vollerem Klang und meine Entwicklung schritt anschließend kontinuierlich voran.
Aber solch eine Umstellung funktioniert nur mit eiserner Disziplin, täglich zu üben und einem festen Willen.
Aber die Aussicht, schön Trompete zu spielen und damit sich und andere zu erfreuen, sollte doch Motivation genug sein. :)
Schönen Gruß vom Burt
Herr Vorragend
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 19:33
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Ansatzumstellung ohne motivation für Übungen !

Beitrag von Herr Vorragend »

oh ja, das hört sich problematisch an !

in der hinsicht funktioniert bei mir eigentlich alles gut !

Ich habe halt andere schwerwiegende probleme !
Der ton bei mir ist super, laut, voll, keine nebengeräusche usw.
Aber ich komme einfach nicht in die höhe !

habe schon sehr viele sachen probiert und jetzt rutsche ich wieder mit dem mundstück nach rechts ab und
setze viel zu hoch an, deshalb wollte ich nochmal neu beginnen !
Außerdem schiebe ich die lippen ins mundstück wenn ich höher will . ...

hast du vor der umstellung eine kurze oder lange pause gemacht - quasi so zum erholen der lippen oder
hast du von einem auf den anderen tag direkt angefangen umzustellen ?
Wer zuhause übt, betrügt seine Kollegen !
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Ansatzumstellung ohne motivation für Übungen !

Beitrag von Puukka »

Also ich hab von einem auf den anderen Tag umgestellt.
War nur möglich, weil bei meinen Bands Sommerpause war.
Seit diesem Zeitpunkt hab ich nicht mehr so angesetzt, wie vorher.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Herr Vorragend
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 19:33
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Ansatzumstellung ohne motivation für Übungen !

Beitrag von Herr Vorragend »

burt hat geschrieben: Am Anfang der Umstellung war nur noch C2 drin und ich habe 3 Monate nur Töne ausgehalten, einfache Bindungen und Stoßübungen gemacht. Und ein halbes Jahr im Chor statt 1. nur noch 2. Stimme, was doppelt hart war. :(
Aber solch eine Umstellung funktioniert nur mit eiserner Disziplin, täglich zu üben und einem festen Willen.
Aber die Aussicht, schön Trompete zu spielen und damit sich und andere zu erfreuen, sollte doch Motivation genug sein. :)
ja die eiserne disziplin ist es glaub ich, was einen guten spieler von einem schlechten unterscheidet :(

Also die 2. stimme spiele ich sowieso !
Ich würde zwar liebend gerne die 1.stimme spielen aber dafür reicht die höhe und die ausdauer einfach nicht !
Irgendwann im lauf der zeit haben sich bei mir die sachen halt aufgestaut und ich hab immer mehr wut auf mich
warum ich nicht schon vorher angefangen hab es ''ordentlich'' neu anzufangen !
Ich hoffe einfach das ich die wut in motivation umwandeln kann !

ich hätte da noch eine frage, wenn wir den nächsten auftritt erst in 3 monaten haben, hätte ich die chance bei
''eiserner disziplin'' schon mit dem neuen ansatz die 2. stimme zu spielen ?
Wer zuhause übt, betrügt seine Kollegen !
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Ansatzumstellung ohne motivation für Übungen !

Beitrag von Puukka »

Herr Vorragend hat geschrieben:Ich hoffe einfach das ich die wut in motivation umwandeln kann !
Erinnert mich sehr an damals, ich war auch schon so frustriert, ich denke Du wirst es auch umwandeln können!
Herr Vorragend hat geschrieben:ich hätte da noch eine frage, wenn wir den nächsten auftritt erst in 3 monaten haben, hätte ich die chance bei ''eiserner disziplin'' schon mit dem neuen ansatz die 2. stimme zu spielen ?
Denke ich doch.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Deakt20091031

Re: Ansatzumstellung ohne motivation für Übungen !

Beitrag von Deakt20091031 »

Ein Übeplan um effizient sein hilft auch schon weiter.
Allerdings wurde mir der vom Lehrer erstellt. Wenn da steht 20 min. für diese Übung, dann macht man das. Dann wird es abgehakt. Dann das nächste.
Das liegt schriftlich vor was man machen soll und ist auch Motivation etwas gemacht zu haben.
Es ist auch effizient nicht zuviel zu machen. Der natürliche Umbauvorgang lässt sich nicht überlisten oder abkürzen.
Irgendwann gibt es ein kräftiges Tief, trotzdem weiter üben. Denn dann geht es wieder vorwärts, besser als zuvor.
Wenn es dann beim Proben und Aufführen besser geht, weiß man wofür man sich das antut. Die beste Motivation für mich.

Gruß herzbert
Armoniac

Re: Ansatzumstellung ohne motivation für Übungen !

Beitrag von Armoniac »

Herr Vorragend hat geschrieben: ja die eiserne disziplin ist es glaub ich, was einen guten spieler von einem schlechten unterscheidet :(

also echt, was glaubst Du da für einen Krampf?! Ich bin mir sicher, dass es der SPASS an technischen Übungen ist, was einen guten von einem schlechten Spieler unterscheidet, nämlich die FREUDE an der Beschäftigung mit dem eigenen Körper, die LUST am Experimentieren mit Synapsen, das INTERESSE an Muskelfasern! Und so weiter! Wenn Dich das Thema nicht wirklich interessiert, dann tu lieber was anderes! Oder gib Dich zufrieden mit den tieferen Tönen.
Herr Vorragend
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 19:33
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Ansatzumstellung ohne motivation für Übungen !

Beitrag von Herr Vorragend »

Armoniac hat geschrieben:
also echt, was glaubst Du da für einen Krampf?! Ich bin mir sicher, dass es der SPASS an technischen Übungen ist, was einen guten von einem schlechten Spieler unterscheidet,
Naja also ich muss ehrlich sagen das es bei mir eher der Spaß am Musik machen ist und nicht der Spaß an technischen Übungen !

Klar ist da ein Unterschied ob man technische Übungen macht um z.B. Stücke besser zu spielen, aber ich mache doch die Übungen um sie später auch beim spielen anzuwenden und dadurch beim musik machen spaß zu haben !!
Oder steh ich mit der meinung allein da ?
Armoniac hat geschrieben: nämlich die FREUDE an der Beschäftigung mit dem eigenen Körper, die LUST am Experimentieren mit Synapsen, das INTERESSE an Muskelfasern! Und so weiter!
Aber gerade das mein ich doch mit eisernen disziplin ! -Das man auch die Übungen auf sehr lange zeit macht, um muskeln aufzubauen, die einem keinen spaß machen ! Und sich in dinge reinarbeitet, die einen sonst nicht so wircklich interessieren (Atmung usw)
Aber wenn man keinen Spaß daran hat monatelang gewisse übungen zu machen und man macht sie trotzdem macht, heißt das dann direkt, das man auch kein interesse an dem thema hat ?
Armoniac hat geschrieben:Wenn Dich das Thema nicht wirklich interessiert, dann tu lieber was anderes! Oder gib Dich zufrieden mit den tieferen Tönen.
Also das thema ineressiert mich sogar sehr, ansonsten hätte ich nicht schon ewige Zeit damit verbracht und mich nicht mit etlichen Übungen rumgequält !
Ich wollte ja nur ein par tips von leuten bekommen, die dasselbe schon durchlaufen haben ! :wink:

Ich denke mal, das du mich da falsch verstanden hast, aber ein bisschen hast du schon recht !

Ich würde es jetzt eher so formulieren - es ist der wille, der den guten Musiker unterscheidet ! :wink:

grüße
Vorragend
Wer zuhause übt, betrügt seine Kollegen !
Trpt1747
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 13:12
Meine Instrumente ..: Yamaha, Olds, Getzen, Schagerl, Besson, Bach, Thein etc...
Wohnort: Wien

Re: Ansatzumstellung ohne motivation für Übungen !

Beitrag von Trpt1747 »

Hey!

Verstehe dein Problem. Ich habe selbst Ansatz umgesetzt und drei Jahre später war ich am Konservatorium.
Komme aus einer Trompetenfamilie und kenne mich recht gut aus.Habe damals viel mit meinem Vater gearbeitet.Er ist
Trompetenlehrer an dem Musikschulen Wien.Alles jetzt aufzählen wäre recht viel...aber falls du Fragen hast schreib sie mir einfach.Vielleicht kann ich dir helfen.Lg
green hornet
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 16:54
Meine Instrumente ..: Gärtner&Thul Bb

Re: Ansatzumstellung ohne motivation für Übungen !

Beitrag von green hornet »

burt hat geschrieben: Am Anfang der Umstellung war nur noch C2 drin und ich habe 3 Monate nur Töne ausgehalten, einfache Bindungen und Stoßübungen gemacht. Anfangs 30 Minuten am Tag, danach 45 Minuten und nach 3 Monaten 60 Minuten. Und ein halbes Jahr im Chor statt 1. nur noch 2. Stimme, was doppelt hart war. :(
Nach 5 Monaten erreichte ich wieder annähernd meinen vorherigen Tonumfang, allerdings mit verbesserter Ausdauer und vollerem Klang und meine Entwicklung schritt anschließend kontinuierlich voran.

war bei mir ähnlich und ich kann nur sagen die auswirkungen der umstellung sind erstaunlich. es funktioniert nicht nur alles besser, man fühlt sich auch einfach wohler auf seiner kanne :-)
redic
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 16:14
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Ansatzumstellung ohne motivation für Übungen !

Beitrag von redic »

Hey Leute, woher wisst ihr denn, dass er den Ansatz umstellen müsst? Woher merke ich das? Und wie genaue stelle ich den um? Bin da etwas verwirrt.

LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste